Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf

Beitrag von highfish » 21.01.2012 21:57

Hallo!

Ca. 350 m NNO vom ehemaligen Flugplatz (und ehemaliger Hammersteinkaserne) Wesendorf findet man 'mitten auf dem Acker' eine ca. kreisrunde Betonplatte mit nicht ganz geschlossenem 'Rand' - Kasernenseits ist der Rand offen und eine dahinführende, teilweise abgetragene Rampe aus Schotter-Erdgemisch.
Gegenüber auf dem Feld, weiter Richtung Kaserne scheint ebenfalls ein Bodenhindernis zu sein, dort ist ein Fleck im Acker, den der Landwirt immer ausspart: zu sehen ist oberirdisch leider nichts.
Zunächst hatte ich angenommen, es handele sich um eine Flakbettung, aber als ich neulich mal nach Fotos von solchen gegoogelt hatte, musste ich feststellen, dass die offenbar stets(?) mit Splitterschutzwänden oder eingesenkt ausgeführt wurden.

Interessant finde ich auch, dass auf dem LuBi vom 9.4.45 (z.B. in 'Flugplätze der Luftwaffe' Bd 7) diese Strukturen kaum (gar nicht) zu erkennen sind.

Wie der Südliche Bereich zwischen Platte und Rampe ausgeführt ist, ist ohne Grabung leider nicht erkennbar, ebenso wie ohne Grabung (oder zumindest Grasnarbe wegkratzen) keine Bolzen o. ä. Details in der Fläche zu erkennen sind.

Welchem Zweck diente also die Konstruktion hier?

Vielen Dank für Hilfe und schöne Grüße,
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 21.01.2012 22:06

Hi,

das Ganze sieht verdächtig nach einer Kompaßjustierscheibe (siehe auch: viewtopic.php?t=8009 hier) aus.

LG,
Christel

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 21.01.2012 22:32

Hallo Christel,

hab mir den von dir zitierten Fred durchgelesen (na ja, die ersten paar Seiten) und verstehe das so: man braucht eine magnetarme Fläche auf der man das Flugzeug nach Umbauten neu einnordet, dazu wird das Flugzeug da draufgestellt und gedreht bis der Kompass im Flugi und die Wirklichkeit (wieder) übereinstimmen...

Warum sollte so eine Fläche mit *nur* knapp 9 m Durchmessern ca 1 m über dem sonstigen Gelände angelegt sein???

Noch nicht überzeugte Grüße,
highfish

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.01.2012 22:49

Hallo Christel, hallo Helge,

das ist mit Sicherheit keine Kompensierscheibe. Da spricht dagegen, dass nach der Zeichnung der Kreis nicht geschlossen (rund) ist, vor Allem aber, dass es ohne Rollweganschluss außerhalb des Rollfeldes liegt. Ist auch auf den hochaufgelösten Luftbildern vom 09. oder 10. oder 14. April 1945 nicht zu sehen.

Ich vermute daher, dass es eine Nachkriegskonstruktion ist.

Auf dem Plan von 1961 (Seite 486) ist auch nichts eingezeichnet.

Interessant ist allerdings, dass es dort offensichtlich keine der üblichen Kompensierscheiben gab. Auch in den westalliierten Aufklärungsergebnissen ist nichts zu finden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Aufstellort für Gerät?

Beitrag von Wecki » 22.01.2012 12:43

Hast Du schon mal versucht herauszufinden ob dort Gerät aufgestellt war?

Am Atlantikwall finden sich ähnliche Anlagen in unterschiedlichsten Bauausführungen (rund/eckig, mit/ohne Einfassungen) als Aufstellfundamente für Funkmessgeräte oder Scheinwerfer...

Gruß

Wecki

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 22.01.2012 17:35

Hallo Zulufox,

an der Nachkriegskonstruktion zweifle ich auch, da sich mein Schwiegervater (seit '47 hier lebend) erinnert das das Ding 'schon immer' und auch schon immer so, sprich nicht in Gebrauch für irgendetwas dort steht. Auf aktuellen Karten ist's auch nicht oft eingezeichnet.

Hallo Wecki,
dahin gehen halt meine Vermutungen, aber weder kenn' ich mich damit aus, noch habe ich im Netz schon was passendes gefunden.

Gab es eventuell etwas deratiges, Leuchte oder Funkmess (oder doch Kanone) was üblicherweise mobil war (daher die Rampe) und halt nach Bedarf dort oder anderswo aufgestellt wurde??

Schöne Grüße,
highfish

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Beitrag von Wecki » 23.01.2012 18:16

Ich gehe schon davon aus dass etwas Derartiges gab, aber ich weiß dazu nichts Näheres und bevor ich Blödsinn verbreite hoffe ich erst Mal darauf, dass noch ein substanzvoller Beitrag kommt...

Sorry!

Stephan

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.01.2012 18:44

Hallo Leute,

ich habe mir den betreffenden Bereich noch einmal genauer auf den Luftbildern angesehen, da war zumindest im April 1945 eine vermutlich künstliche Geländevertiefung (wegen der ziemlich geraden Kanten). Augenscheinlich ist sie später mit allem Möglichen aufgefüllt worden.

Aber, um keinen neuen threat anzufangen, hier gleich die nächste Frage:
highfish hatte mich schon beim Entstehen des Buches (Band 7 Niedersachsen & Bremen) auf Fundamente im Wald nördlich der Kaserne aufmerksam gemacht. Bisher ist es leider nicht gelungen, herauszufinden, was auf diesen Fundamenten damals stand.
Vielleicht hat ja eine/einer von euch eine Idee.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Wesendorfer Fundamente...

Beitrag von highfish » 23.01.2012 19:19

Hallo,

hier mal eine Skizze mit den Maßen der Fundamente im Wald:
Die eingezeichneten Kreise markieren relativ dicke (ca. 20mm) Bolzen, die z.T. bis zu 20 cm lang hervorragen. Aus dem 'unsymetrischen' Teil ragen einige dünnere Stangen.

Meine Vermutung nur zu diesem 'unsymetrischen' Teil: gesetzt den Fall hier stand mal ein Turm (oder sollte ein Turm drauf montiert werden) könnte hierauf die Treppe verankert worden sein.

schöne Grüße,
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.01.2012 20:48

Moin!

Wesendorf ist auf Grund zweier Umstände ein ungewöhnlicher Standort - möglicherweise geht es hier gar nicht um Anlagen des Flugplatzes.

Ab 1943 wurde in Wesendorf Öl gefördert - dazu sind natürlich zumindest kleinere Förder- und Zwischenlager-Anlagen notwendig gewesen.

In seinen Aufzeichnungen zur Geschichte des Institutes für baulichen Luftschutz an der TH Braunschweig erwähnt Professor Kristen, dass u.a. auch in Wesendorf Versuche mit Luftschutzbauten im Maßstab 1:1 stattgefunden haben.

Beides kann ich bis jetzt nicht genau örtlich definieren, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir hier von einer dieser beiden Sachen reden und gar nicht vom Flugplatz an sich.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 23.01.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten