Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 31.12.2013 11:58 Antworten mit Zitat

Moin!

Zum Thema erreichte mich eine Email mit folgendem Inhalt:

Zitat:
Meines Wissens müsste sich in Oberndorf im Bereich oberhalb des Garagenkomplexes zur Bösinger Steige 81 bis 87 eine Flakstation befunden haben. Dort waren vor Jahren auch noch Betonwände und Fundamente zu finden, außerdem Hülsen für Flakmunition und anderes.

Mike
Schneider-Huetter

Wohnort oder Region: Am Rande des Schwarzwalds

Beitrag Verfasst am: 31.12.2013 12:07 Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

vielen Dank für hochinteressante Info! Ich werde mich demnächst dann mal aufmachen, um das genannte Gelände unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Mathias
g.aders

Wohnort oder Region: Altenberge

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 14:40 Antworten mit Zitat

Hallo,
diese sehr interessanten Beiträge habe ich erst gestern gelesen - mein Kompliment zu der umfassenden Recherche.
Zu Würzburg-Riese: Bei der Flak wurden diese Geräte in der Regel nicht bei einzelnen Batterien, sondern bei den Untergruppen als Flugmeldegerät eingesetzt - unser Forumsmitglied Eric Z müsste da besser Bescheid wissen.

Über die Oberndorfer Stellungen steht einiges bei Hans Dietrich Nicolaisen, Gruppenfeuer und Salventakt, Seite 148 ff. Wenn das Buch nicht bekannt ist, schicke ich gerne Kopien.

Nach Auskunft ehem. Luftwaffenhelfer waren die schweren Batterien 1943 bereits abgezogen, an ihre Stellung war die leichte Heimatflakbatterie 31/VII getreten, mit 3 Zügen = Stellungen mit je 2-cm-Flak 38 auf Holzhochständen.

Mit besten Grüßen
Gebhard Aders
g.aders

Wohnort oder Region: Altenberge

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:28 Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag bzw. Nachfrage:
ist es möglich, einen Karte mit der Lage der schweren Batterien zu zeigen? Und ist bekannt, welche s. Bttr hier lagen und welcher Untergruppe/Gruppe/Brigade sie unterstellt waren?

Besten Dank und Grüße
g. Aders
Schneider-Huetter

Beitrag Verfasst am: 03.01.2014 19:17 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute einen kleinen Ausflug zu dem von Mike genannten Ort unternommen. Leider konnte ich dort keine Fundamentreste o.ä. mehr entdecken. Oberhalb der Garagen wurde - augenscheinlich vor nicht allzu langer Zeit - ein kleiner Aussichtspunkt mit einer Liege und einer Bank errichtet. Womöglich wurden die Überreste im Zuge dieser Bauarbeiten entfernt? Zumindest hat man von dieser Stelle einen hervorragenden Blick über das Tal und m.E. hätte sie sich hervorragend für eine Flakstellung geeignet.

Eine weiteres Indiz, dass sich dort, oder zumindest in der Nähe, eine Stellung befunden haben muss, findet sich in einem Bericht über den Beschuss einer französischen Potez 63:

"Der 4. Zug Stockbrunnen, der zum Schuß kam, wurde unterflogen und schoß zu hoch."

Die Straße, an der die Garagen liegen, führt eben zu diesem "Stockbrunnen", wo sich auch ein Gasthof mit selbigem Namen befindet.

Von der Bösinger Steige aus hat man auch einen hervorragenden Blick auf die Mauser-Krauseco- und Rheinmetall-Defence-Gebäude.
Daher Frage an Mendoza: Ist das untenstehende Gebäude das, das Du in Deinem Beitrag auf Seite 4 gemeint hattest? Gibt es evtl. die Möglichkeit, das von Dir genannte Luftbild hier zu präsentieren?

@Herr Aders:
Vielen dank für die positive Rückmeldung!
Bezüglich der Karte habe ich Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt (ich hoffe, ich kann auch bald etwas im Forum präsentieren).

Bei der in Oberndorf eingesetzten Einheit handelte es sich wohl um die I. Abteilung des Flak-Regiments 25, siehe auch http://www.lexikon-der-wehrmac.....dorf-R.htm

Viele Grüße
Mathias

Aussichtspunkt (Datei: boesinger_steige_01.jpg, Downloads: 45) Blick in Richtung Altoberndorf (Datei: boesinger_steige_02.jpg, Downloads: 66) Mauser-Gebäude (Datei: Mauser_Gebaeude_01.jpg, Downloads: 70) Mauser-Gebäude, Totale, das fragliche Gebäude befindet sich ganz links hinter dem Busch (Datei: Mauser_Gebaeude_02.jpg, Downloads: 63)
Schneider-Huetter

Beitrag Verfasst am: 04.01.2014 21:57
Titel: Schwere Flakstellung Boll
Untertitel: Boll bei Oberndorf am Neckar
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit schaffe ich es endlich, ein paar Bilder von der schweren Flakstellung Boll einzustellen. Leider ist aufgrund der vergangenen Zeit die Zuordnung der Bilder vermutlich nicht mehr 100% korrekt.

Die Bettungen sind leider nicht mehr erhalten, sondern wurden allesamt demoliert und/oder übererdet.

Bemerkenswert ist, dass Boll hier in der Umgebung die mit Abstand am besten ausgebaute Stellung war. Es wurden wohl alle Unterstände verbunkert ausgeführt. Zudem verfügte Sie über drei Munitionsbunker, was bei den restlichen Stellungen um Oberndorf und Rottweil ebenfalls nicht der Fall war. Darüber hinaus waren noch 2 ungewöhnlich große Gebäude (Baracken?) vorhanden, von denen heute noch die Fundamente im Wald zu finden sind.

Anzumerken ist auch noch, dass Boll wohl die die einzige schwere Stellung hier in der Umgebung war, von der tatsächlich auch Feindflugzeuge beschossen wurde (allerdings ohne Treffer).

Da meine Internetverbindung gerade "zickt" 2_ranting.gif, folgen weitere Bilder erst morgen...

Edit: Da der Lageplan in der verkleinerten Version mal wieder völlig unleserlich ist, hier noch ein Link zu der Originalversion: http://www.spuren-der-geschich.....l_plan.png

Lageplan (Datei: boll_plan.png, Downloads: 86) Reste Befehlsstelle 1 (war wohl als Standard-Geschützbettung ausgeführt) (Datei: BIa.jpg, Downloads: 92)  (Datei: BIb.jpg, Downloads: 68)  (Datei: BIc.jpg, Downloads: 66) Original-Tarnanstrich? (Datei: BIe.jpg, Downloads: 57)
SES
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 05.01.2014 12:30 Antworten mit Zitat

Hi,
For at short while there was a Ausweich G.S. for OKL (Kurfürst 2) at the Luftwaffenmunitionsanstalt Oberndorf with an associated RV-Station, has anyone found remains of either?
Please see:
http://www.gyges.dk/Gefechtsst.....%20OKL.htm
mfg
SES
Schneider-Huetter

Beitrag Verfasst am: 05.01.2014 13:17 Antworten mit Zitat

Hi SES,

this has to be another Oberndorf (it's a very common name). There was definitely no LMuna in Oberndorf am Neckar.

Regards
Mathias
GrafWolf

Wohnort oder Region: Altshausen

Beitrag Verfasst am: 05.01.2014 13:41 Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mit grossem Interesse die Bilder der schweren Flakstellung bei Boll angeschaut.
War in den 70-er ein beliebt Spielplatz von uns Jungs aus Oberndorf. Allerdings war
die Stellung damals wesentlich besser erhalten.Haben sogar versucht einen Bunkerzugang
frei zulegen,haben es leider(oder Gott sei Dank!)nicht geschafft.Auch die Fundamente der Baracken waren gut auszumachen.
Nach meiner Erinnerung soll auch im Tal nördlich des Schwedenbaus ein Geschütz gestanden haben.
derbaja

Wohnort oder Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag Verfasst am: 05.01.2014 13:45 Antworten mit Zitat

Hello....

the Oberndorf SES is talking about lies in former eastern Germany,about 12 km west of Gera.

Greets
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen