Uboot-Selbstversenkung und Bergung - best practice?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Captain Future
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2010 18:34
Ort/Region: Buchholz i.d. Nordheide

Uboot-Selbstversenkung und Bergung - best practice?

Beitrag von Captain Future » 17.07.2012 21:43

Moin!

Es wurden mindestens 3 selbstversenkte Uboote nach dem Krieg gehoben und von der Bundesmarine verwendet. Ein Boot ist davon noch vorhanden http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Bauer_%281945%29.

Worauf ich hinaus möchte: Wie war das technisch in Bezug auf den Zustand der Boote möglich? Ich habe gelesen, dass die Boote mit Motoröl "konserviert" wurden. Bei der "Wilhelm Bauer" (WB) haben so viele Teile (z.B. E-Motoren) überlebt, Kabel dagegen nicht. Wie sieht es aus mit Holzteilen? Wurde das ganze Boot geflutet und konserviert? Gab es trockene Bereiche? Wie konnte sich das rechnen?

VG

CF

Antworten