Wie erkenne ich alte FLAK Stellungen ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 14.02.2013 20:20

Hallo, Phil,

der Baderbachweg ist erst nach dem Krieg angelegt worden.
Da, in der Ecke standen bis in die siebziger Jahre noch Notunterkünfte;
diese wurden Am Strebkamp bezeichnet. In den letzten 40 Jahren hat sich dort
sehr viel verändert. Deswegen ist es möglich, dass die FLAK Stellung mitten auf dem heutigen Baderbachweg war ... ?

Entschuldige bitte, ich hab über 30 Jahre im Buchfinkenweg gewohnt, finde mich Heute dort auch nicht mehr zurecht.

An der Schlangenstraße, hinter den ehemaligen Posthäusern, waren zu meiner Zeit noch Bombentrichter erkennbar.
Ziel der Bombenabwürfe war das Panzerreparaturwerk.
Vom Liegenschaftsamt weiß ich, dass dort in dem Gebiet noch Blindgänger vermutet werden.

Auf der Karte ist der Verlauf des Baderbachs erkennbar; die FLAK Stellung müßte
zwischen Baderbachweg und Schlangenstraße gewesen sein.

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 18.02.2013 16:47

Moin Gerd,

danke für die weiterführenden Infos.
Die von dir angehängte Datei funktioniert bei mir nicht.


gruss... Phil...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 18.02.2013 20:17

Hallo, Phil,

kann sein, dass bei Dir die Karte nicht funktioniert, da ich sie als *tiff -Datei
eingestellt hatte.

Ich hänge die Karte jetzt als *Jpeg an, dass müsste gehen.

Einige Punkte habe ich noch eingefügt: die "X" markieren die Bombentrichter;
ich weiß allerdings nicht, ob sie Heute noch zu sehen sind.

Ein anderer Aspekt ist der "Monte Scherbelino" oder einfach Trümmerberg,
dort wurden nach Kriegsende die Trümmer von Bielefeld angehäuft (ca. 1,5 Mio cbm
Schutt); mit der Anschüttung hat sich in diesem Gebiet auch viel verändert, Anfang der siebziger Jahre wurde ebenfalls die Parkanlage entlang des Mühlenbaches angelegt.


Phil, ich hätte mal eine Frage: muß man beim Online Kartendienst der Stadt Bielefeld
angemeldet sein, um an die Fotos von 1939 zu kommen ?

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.02.2013 21:07

GerdW hat geschrieben:
Phil, ich hätte mal eine Frage: muß man beim Online Kartendienst der Stadt Bielefeld
angemeldet sein, um an die Fotos von 1939 zu kommen ?
Ich bin zwar nicht Phil, beantworte das aber. Da war wohl ein veralteter Link im Weg.

Versuch es hier:
https://www.bielefeld01.de/geodaten/wel ... ftbild.php

Links in der Ordnerleiste kannst du dann die Layer wählen. Schon schöne Sachen bei ;)
Edit: und nicht vergessen, die aktuellen LuBi-Layer auszuschalten, also wegklicken!

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich alte FLAK Stellungen ?

Beitrag von niemandsland » 08.04.2013 06:23

GerdW hat geschrieben: Ich möchte wissen, wie ich die ehemaligen Stellungen erkennen kann;
auf was muß ich achten?
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie heute überbaut sind.

Ich bedanke mich !
Hallo Gerd,

ich beschäftige mich im Raum Hannover schon seit einigen Jahren mit dem Thema. Die sicherste Möglichkeit ist, Du besorgst Dir von den Stellen, wo Du den Verdacht hast, das es dort Flak-Stellungen gegeben hat, Luftbilder.

Derzeit gibt es dafür zwei Möglichkeiten.
Eine (wie ich finde) sehr teure (aber auch schnelle) in Deutschland, und eine deutlich günstigere aber auch eher im Schneckentempo arbeitende in GB.

GER: http://www.luftbilddatenbank.de/ Dr. Carls GmbH
GB-: http://aerial.rcahms.gov.uk/ NCAP -> TARA

TARA (=The Aerial Reconnaissance Archives)
NCAP (=National Collection of Aerial Photography)


Früher war es mal möglich, vom Kampfmittelräumdiensten Luftbilder zu bekommen (jedenfalls in Niedersachsen), aber das ist leider seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Was man aber tun kann: Bilder ansehen, Daten notieren und in England bestellen. So kostet das Luftbild den angegebenen Preis (siehe Liste, ab 300 DPI) 1:1 + 10-15 EUR für VAT.

Der genaue Weg ist hier erklärt:

http://aerial.rcahms.gov.uk/paidsearches/

Die Preisliste gibt es hier: http://aerial.rcahms.gov.uk/pricelist.pdf

Und ein paar Hinweise, wie die Flakstellungen (leichte, mittlere und schwere Flak) auf den Bildern aussehen, findest Du hier:

Link: http://www.buero-immekus.de/flak-stellungen.htm

Ich arbeite inzwischen (wenn möglich) nicht mehr mit einzelnen Luftbildern, sondern mit ganzen Luftbildserien. Diese bestehen meistens aus etwa 15 Einzelbildern, die bei einem einzigen Flug entstanden sind. Bevorzugt wählte ich Bilder aus dem Jahr 1945. Ich habe mir über die Zeit eine Technik erarbeitet, mit der es möglich ist, die Bilder einheitlich z.B. in gleicher Helligkeit abzubilden. Ich setze zu diesem Zweck unterschiedliche Software ein.

Unten ein paar Beispiele für Luftbild-Serien (in 600 px) die meistens aus 15-20 einzelnen Luftbildern entstanden sind, und die (im Original) sehr deutlich die Flakstellungen zeigen. Diese Serien importiert in ein GIS oder z.B. auch in Google Earth liefern sehr genaue Informationen, wo sich entsprechende Stellungen befanden.

Am Ende lassen sich die Bilder z.B. über einen OnlineFotoService wie BUDNI wieder in brauchbare Luftbilder verwandeln. 20x30 cm (~ 0,50 EUR) 30x40 cm (~ 1,50 EUR) und wenn es mal eine Nummer größer sein darf: Flyeralarm z.B. 200x150 cm (~ 40,00 EUR).

Ich bin inzwischen dabei (für meinen privaten Gebrauch) einen GIS-Server aufzubauen, wo ich sämtliche Luftbilder die ich habe, oder die mir zur Verfügung gestellt werden, georeferenziert einpflege. Auf diesem Wege lassen sich ganz brauchbare Informationen ableiten. Nicht nur über Flakstellungen. Auch z.B. (Zwangs-) Arbeitslager, Materiallager, Zerstörungen, Schutzmaßnahmen (Deckungsgräben, Löschwasserbecken, usw.), usw. lassen sich auf den Luftbildern finden, und die exakte Stelle relativ genau lokalisieren.

Leider bleibt am Ende die Arbeit - in der Regel - an Dir selbst hängen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach den Stellungen.

Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 08.04.2013 23:00

Hallo, Wolf,

danke für die ausführlichen Tipps.


Gruß
Gerd

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 09.04.2013 15:31

Hallo Wolf,

Interessante Technik - ich darf für den Bereich MERSEBURG an einem Projekt wie deinem mitarbeiten und bin grad dabei selberfür den Bereich Augsburg was aufzubauen. Vllt. könnte man sich ja mal austauschen - funktioniert TARA auch, wenn es gemäß GE für diesen Bereich keine Luftbilder gibt?

Mansfeld

SRDA
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2013 20:39
Ort/Region: Hannover

Beitrag von SRDA » 26.05.2013 14:45

Die Stellung südlich Hannover wurde bestimmt auch schon erwähnt, trotzdem noch einmal ein Link:
http://goo.gl/maps/0C79U
Das Panoramiobild dort ist von mir. Gemauerte Umrandung und ein gesprengter Geschütztisch.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.05.2013 10:10

SRDA hat geschrieben:Die Stellung südlich Hannover wurde bestimmt auch schon erwähnt, trotzdem noch einmal ein Link:
http://goo.gl/maps/0C79U
Das Panoramiobild dort ist von mir. Gemauerte Umrandung und ein gesprengter Geschütztisch.
Flakstellung Hemmingen (In den Sundern)

Die Stellung in den Sundern (Flak-Abteilung 461) taucht öfters als Flakstellung bei Hemmingen, Arnum und Wilkenburg auf. Und ist "in der Regel" ein und die selbe Stellung: nämlich die Flakstellung Hemmingen. Die Stellung wurde in der "Chronik von Hemmingen" (Autor: "Wiedmann") genannt. Darin (soweit ich mich erinnere) auch ein Luftbild.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 02.11.2015 17:35

Zum Problem der Flakstellung Am Strebkamp/Baderbachweg/Schlangenstraße …

… habe ich mal auf US-Luftaufnahmen vom Frühjahr 1945 gesucht und bin auf etwas gestoßen, das ähnlich aussieht.
Ich würde die Stellung eher am Kuckucksweg verorten. Der Platz liegt dummerweise gerade am Rand einer der Aufnahmen und ist nur undeutlich zu erkennen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und ihr wissen es besser. :-)

Die Original-Aufnahmen stammen aus dem Frühjahr 1945 von der US Air Force und sind Copyright-frei.

Im Forumsbeitrag: "Flakstellungen in Bielefeld" https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... highlight= habe ich, soweit auf Luftaufnahmen erkennbar, alle Flakstellungen oder ähnlich aussehenden Plätze aufgelistet. Sollte der Kuckucksweg auch eine Stellung gewesen sein, habe ich schon eine übersehen. :-)

Grüße aus München
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten