Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Hohlraum zwischen Viadukt-Pfeilern

Beitrag von arachnoPhil » 20.03.2013 10:47

Moin,



hier einige Fotos der Kraterlandschaft im "Grossen Bruch am Wellbach" ein wenig südlich des Viaduktes.
Dieses kleine Wäldchen gibt einen guten Eindruck von der damaligen Kraterlandschaft.


gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 20.03.2013 20:36

Guten Abend,

Phils Bekannter hat mir die Bilder zugesendet, die Phil hier am 18.03. gepostet hat.

Aus Bild 3 kann ich mir absolut keinen Reim machen, wozu diese Schienenreste gehören.
Hat von Euch einer eine Idee ?

Bei den Fotos mit den Kammern, bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich es geschrieben habe
(ich glaube, ich sollte nicht in mehreren Foren "Baustellen" gleichzeitig haben), vermute aber, dass es sich um Sprengkammern handelt.

Dabei fällt mir ein: im Gegensatz zu anderen Eisenbahnbrücken, war der Viadukt nicht zu einer Sprengung vorbereitet.

Wenn man den Sattelmeierweg bis zum Ende fährt und sich dann rechts hält, kommt man
zu einem Weg, der entlang des Viadukts u.a durch ein Wäldchen führt, hier waren auch noch Krater zu finden.

Gruß
Gerd

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.03.2013 21:41

"Schienenreste" unter dem Viadukt? Seitlich unterhalb? Oder unter dem Viadukt durch?
Auf welcher Länge?

Oder müsste man eher sagen "Schwellenreste"? Schienen habe ich da nicht gesehen?! Kann es sein, daß z.B. ein Landwirt Schwellen von der irgendwann aufgelassenen Gummibahn geholt hat, um damit einen - nach langem Regen tiefgründigen - Feldweg besser befahrbar zu machen?
gruß EP

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 21.03.2013 16:31

Hallo, Zusammen,

die Schwellenreste liegen auf "Schildescher Seite", passen also nicht zur Gummibahn.
Vielleicht wollte ein Bauer wirklich seinen Feldweg mit alten Schwellen befestigen.
(Alte Schwellen wurden früher gern auch als Zäune benutzt, die Bundesbahn verkaufte Schwellen; der Verkauf wurde später eingestellt, da die Schwellen zur Haltbarmachung in Teer getränkt waren.)

Gruß
Gerd


Edit: Fehlerteufel beseitigt

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 22.03.2013 08:30

Moin zusammen,


die Schweller liegen wie Gerd schon sagt auf Schildescher Seite parrallel zum Viadukt in einem Fussweg.
Dieser Fussweg zieht kurz vor der Talbrückenstrasse eine Kurve nach rechts und trifft genau auf den Schienenrest der zwischen den ersten Pfeilern quer zum Viaduktverlauf aus dem Boden ragt.

Bilder der Schienen findest du auf Seite 2, Posting 7, Bild 5 und auf Seite 3, Posting 6, Bild 1.

Wäre es nicht auch möglich, dass dort eine Feldbahn eingerichtet wurde um zb. Trümmer vom Viadukt weg oder Reparatur-Material zum Viadukt hin zu transportieren?


gruss... Phil...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 22.03.2013 21:01

Guten Abend,

ein Gedanke ist mir noch gekommen: gab es nicht Baukräne, die auf Schienen liefen ?
Vielleicht wurden die Schwellen und Schienen nach dem Wiederaufbau 1964, bzw 1983
vergessen.
Beim Einbau des SKR Einschubs, 1947, wurden Eisenbahnkräne eingesetzt.
(Foto der RBD Hannover, in Teuteberg,Willi: 100 Jahre Köln - Mindener Eisenbahn;
unveröffentlichtes Manuskript 1947)

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 25.03.2013 16:04

Moin Gerd,


an sowas denke ich auch.
Im Buch "Als in Schildesche die Erde bebte" ist ein Foto auf dem man Feldbahnschienen vor dem Viadukt sieht.
Nur der Standort scheint ein anderer zu sein.



gruss... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.03.2013 20:47

Hallo zusammen,
GerdW hat geschrieben:(...) gab es nicht Baukräne, die auf Schienen liefen ?
Es gibt auch heute noch Baukrane die auf Schienen (Kranschienen) laufen. Hier könnte die Spurweite, die sich anhand der Befestigungsstellen (Löcher und Abdruckstellen) der Schienen auf den Schwellen ermitteln lassen müßte sehr aufschlußreich sein.

Allerdings dürfte der heutige Standort der Schwellen nicht der Ort sein, an denen sich damals Baukrane befanden.
arachnoPhil hat geschrieben:(...) Im Buch "Als in Schildesche die Erde bebte" ist ein Foto auf dem man Feldbahnschienen vor dem Viadukt sieht. (...)
Könntest Du bitte die Seite angeben, auf der sich das Foto befindet.

Danke,

viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.03.2013 22:30

m.E. sind die Schwellen zum Befestigen des Feldweges gewesen. Schienenreste haben damit zu tun. Die Schienenreste waren vermutlich Hilfsträger beim Ausbessern der Viaduktbögen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 26.03.2013 14:56

redsea hat geschrieben:Könntest Du bitte die Seite angeben, auf der sich das Foto befindet.
Hallo,



das Bild befindet sich auf Seite 31.



gruss... Phil...

Antworten