V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdenscheid

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 31.12.2011 14:51

Hallo,

die bis vor einigen Jahren in Lüdenscheid ansässige Aluminium-Giesserei Gustav Schmale fertigte während des 2. Weltkriegs u.a. Einzelteile für die Strahlruder-Baugruppen und Kraftstoffverteiler für den Raketenmotor der V2-Rakete.

Leider existiert diese Firma nicht mehr, die sich auf bsonders auf Kokillengußteile spezialisiert hatte. Offenbar besaß Schmale hier besondere Fähigkeiten. Die Museen der Stadt Lüdenscheid haben einige wenige dieser Original-Gussteile in teils rohem Zustand in ihrem Fundus.

Neben Schmale gab es weitere Unternehmen, wie z.B. die Fa. EBRO in Hagen und es soll auch in Holland gefertigt worden sein.

Leider sind heute noch existierende Betriebe nicht bereit, über den Zeitraum des 2. Weltkriegs und ihre Rüstungsproduktion Auskunft zu geben. Vermutlich, da sie immer wieder mit der Thematik Zwangsarbeit in Berührung kommen.

Dies ist aber nicht der Punkt meines Interesses.

Kennt sich jemand mit speziell der Zuliefererthematik Kokillenguß und Rüstung im märkischen Kreis aus? Gab es hier die Guss-Spezialisten oder lag hier ein besonderer Schwerpunkt dieses Fertigungszweiges Alu-Guss?

Gruß

Edgar Schlimm

Benutzeravatar
ME262
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2008 19:37
Ort/Region: Herscheid / Breckerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ME262 » 01.01.2012 19:00

Hallo Edgar.
Es handelte sich in erster Linie dabei um die Rudermaschine incl. Ständer und das A- Hauptventil.

Wer kann denn etwas zu dem Firmenlogo sagen, welches am Ständer der Rudermaschine angebracht ist?

Gruss
Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Fotos oder Angaben über den Flugzeugführer Ogfr. Günter Herberg der 10./III. JG 27.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdensc

Beitrag von kuhlmac » 02.01.2012 11:24

Edgar Schlimm hat geschrieben:
Kennt sich jemand mit speziell der Zuliefererthematik Kokillenguß und Rüstung im märkischen Kreis aus? Gab es hier die Guss-Spezialisten oder lag hier ein besonderer Schwerpunkt dieses Fertigungszweiges Alu-Guss?
Hallo, Edgar,

da ich freundschaftliche Drähte in den MK und berufliche Übersichten dahin habe und auch mal knapp 2 Jahre in LÜD gewohnt habe, kann ich das insoweit bestätigen, dass die Metallverarbeitung aller Art gerade im MK und in den angrenzenden Gebieten (AL / IS / HA / HSK) ein absoluter Schwerpunkt der mittelständischen Wirtschaft war und ist. Hier gibt es viele "hidden Champions" der Wirtschaft. Rund um LÜD verzeichnet Wer liefert was auch auf Anhieb acht Kokillengiesser.
Soviel zum allgemeinen:
Hast du schonmal bei der SIHK ( http://www.sihk.de/ ) nachgefagt? Und vor einigen Jahren habe ich schon mal das Historische Centrum in Hagen erwähnt, die sich da auch sehr intensiv mit beschäftigen. ( http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=277 ) Auch da gibt es kompetente Leute, die dir bestimmt weiterhelfen ;) .
Frohes Neues und Grüße

Christian
Zuletzt geändert von kuhlmac am 02.01.2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.01.2012 11:26

ME262 hat geschrieben:
Wer kann denn etwas zu dem Firmenlogo sagen, welches am Ständer der Rudermaschine angebracht ist?
Moin Edgar,
wenns aus dem MK ist, dann weiss das o.g. Historische Centrum Hagen da sicher Bescheid (denke ich mal). Auf Anhieb sagts mir nix.

Grüße

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 19.02.2012 18:39

Hallo zusammen,

bis hierhin schon einmal ganz herzlichen Dank an die Beitragsschreiber. Das wird schon mal gut weiterhelfen.

Danke.

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar auch für mögliche weitere Informationen.

Beste Grüße

Edgar Schlimm

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdenscheid

Beitrag von DerZweifler » 26.08.2021 21:59

Moin!

Warum finde ich die interessanten Foren erst immer 10 Jahre zu spät? :facepain:

Kann man das Foto des Firmenlogos auf dem Gussstück nochmal irgendwie größer und mit mehr Kontrast sehen?

Zur Frage vom Anfang, auch wenn die scheinbar seit 10 Jahren beantwortet ist:

Ja, auch im Hochsauerland gab es Gießereien, die absolut in das Profil passen. So haben z. B. die Honsel-Werke Meschede kurz vor Kriegsende ein Tochterunternehmen speziell für Aluguss gegründet. Für dieses Tochterunternehmen wurde eine U-Verlagerung "Gangfisch" in Olsberg-Antfeld in Betrieb genommen, die von den Amerikanern nach dem Einmarsch mit 80 to (!) Sprengstoff "verschlossen" wurde.

Schönen Abend an alle!

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Re: V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdenscheid

Beitrag von Seminger » 11.11.2021 14:44

Hallo zusammen,

der Beitrag ist ja noch gar nicht so alt. ;)
DerZweifler hat geschrieben: 26.08.2021 21:59 Für dieses Tochterunternehmen wurde eine U-Verlagerung "Gangfisch" in Olsberg-Antfeld in Betrieb genommen,
Das müsste Grube Egon I oder II gewesen sein.
DerZweifler hat geschrieben: 26.08.2021 21:59 ..., die von den Amerikanern nach dem Einmarsch mit 80 to (!) Sprengstoff "verschlossen" wurde.
Dann müsste dort ein Anfänger am Werk gewesen sein. Da könnte/konnte/kann man durchaus rein.
Oder das war der gleicher Sprengmeister wie hier: http://www.olsbergwiki.de/Bigger_u._Ant ... lkwerke_AG :shutup:

Viele Grüße
Sebastian
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: V2-Zuliefererbetrieb Kokillenguß Gustav Schmale, Lüdenscheid

Beitrag von DerZweifler » 12.11.2021 12:13

Moin, Sebastian!

Die Muschelkalkwerke wurden von der noch jungen Bundeswehr als Übungsobjekt gesprengt. Wie man sehen konnte, hatten die wohl noch nicht genug geübt.

Die 80 to von den Amis haben in Antfeld nicht viel angerichtet, außer dass der gesamte Ochsenberg instabil wurde. Mich wundert nur die irre Menge an Sprengstoff für eine UV, die (angeblich) noch nicht in Betrieb war und die auch "nur" Motorenteile für Flugzeuge herstellen sollte. Zum Zeitpunkt der Sprengung war der Krieg noch keineswegs vorbei, da wollten die Amis noch weiter Richtung Thüringen.

Weiß übrigens zufällig jemand, wieviel Sprengstoff die Russen damals beim Versuch, den Kohnstein zu sprengen, verwendet haben?

Christian

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“