BAMSt und LSHD eine Recherchearbeit

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 06.01.2012 00:59

Zitat Anfang:

seit längerer Zeit auch durch meine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und meiner Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung interessiere ich mich für den Zivilschutz in der Bundesrepublik Deutschland.

Zitat Ende

Also dieses muss wohl die Verwaltung dazu bewegt haben die oben genannten zu kontaktieren...

Ja ein Gespräch sollte Probleme heilen, aber nicht wenn das ein Gespräch ohne mich ist. Ich komm mir mittlerweile so verarscht vor. Da zeigt man mal ein bisschen Engagement und da wird man so angekackt. Und wenn Behörden mir keine Auskunft geben wollen oder mit mir erst einmal sprechen wollen, dann sollen die das mir schreiben und nicht unser Ordnungsamt oder meinen Wehrführer kontaktieren, die von nichts Wissen. Ich bin doch kein kleines Kind mehr.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.01.2012 09:00

Moin,

ich würde mir bei dem Satz keine Gedanken machen. Man kann hieraus nicht ableiten, dass Deine Anfrage im Rahmen der Tätigkeit in der Verwaltung durchgeführt wurde. Ich würde die entsprechenden Stellen in der Gemeinde offen ansprechen und den Hintergrund der Deiner Anfrage erklären. Soche Reaktionen zeigen eher Unwissenheit und ein falschen Umgang mit Informationen, die keiner Restrektion mehr unterliegen. Und Deinen Wehrführer würde ich auch kontaktieren, da er evtl. Dir sogar weiterhelfen kann.

Viele Grüße und bitte nicht entmutigen lassen!
Leif

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.01.2012 09:57

Moin,
Das von Leif gesagte kann ich nur unterschreiben. Ich hätte daraus auch nix abgeleitet. Solch ein Verhalten ist mir nur aus Erzählungen der DDR-Wirklichkeit bekannt, nicht "hier". Offenheit hilft, zumal da ja nix (mehr) VS-NfD ist.
Ganz im Gegenteil finde ich deine Initiative wirklich bemerkenswert, auch ich meine, du solltest dich nicht entmutigen lassen und offen, aber sachlich, mit den entsprechenden Stellen reden.
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.01.2012 15:56

Moin, moin!

Auch ich sehe in dem von Nabil zitierten Satz keine Probleme.
Wenn nicht evtl. andere Passagen in Nabils Schreiben (oder der Absender, der auf seine Dienststelle hindeutet) stehen, kann ich die Reaktion einiger antwortender Stellen nicht verstehen. Schließlich unterliegen die erbetenen Auskünfte (höchstwahrscheinlich) keinem Verschlußgrad mehr. Und wenn doch, hätte man unter Hinweis darauf von einer detaillierten Antwort absehen können.
Ich denke, ein klärendes Gespräch von Nabil mit seiner FFW und mit seiner Dinststelle unter Vorzeigen seines vollständigen Schreibens sollte die Angelegenheit aus der Welt schaffen können.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 06.01.2012 15:57

Danke für die ermutigenden Worte.

Ja ein Gespräche hatten wir schon. Nur wusste mein Wehrführer zu dem Zeitpunkt genauso wenig wie das Ordnungsamt und wie als er angerufen wurde.

Er hat sich jetzt das Schreiben durchgelesen und dann wird sich halt besprochen. Verstehen kann ich ihn natürlich auch wenn er mitten im Urlaub aus dem nirgendwo angerufen wird.

Ist halt abwarten angesagt bei der ganzen Sache.

Ich kann aber trotzdem schonmal viele Zuschriften verbuchen und Grüße auch mal die Kollegen der Stadt Würzburg, die den Thread wie sie geschrieben haben wohl schon entdeckt haben. Gab eine Super Antwort von da :-)

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 12.01.2012 21:46

So dann schreibe ich mal weiter. In den letzten Tagen, gab es wieder einiges an Zuschriften. Es gab interessante Dinge, aber auch wieder das typische "Keine Unterlagen mehr".

Von 2 Städten habe ich das Angebot bekommen mal selbst zu recherchieren in den Akten. Probleme, das eine ist Düsseldorf und das andere der Kreis Kleve.

Nach Düsseldorf könnte ich mal im Mai oder Juni fahren (2 Tage Urlaub). Nur zum Kreis Kleve kann ich leider nicht.

Daher wollte ich mal so ganz zart anfragen, gibt es hier jemanden (bitte nur zuverlässige Leute und Personen die ein wenig Ahnung von der Thematik haben und es ernst meinen), der Lust hätte mal da in den nächsten Wochen mal hin zu fahren? Kopiekosten trage natürlich ich und die Unterlagen, die ihr braucht, sende ich euch auch zu.
Ich glaub wenn ich von Kreis zu Kreis reisen würde, habe ich einen Vollzeitjob fürs nächste Jahr.

Gruß

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.01.2012 22:02

Hallo.

Düsseldorf könnte ich ggf. übernehmen. Dort bin ich fast wöchentlich.
Kleve müsste ich mal sehen. Wäre schon aufwendiger.

Grüße,
Christoph
P.S. Die Düsseldorfer BAMSt soll lt. meinen Informationen wohl beim HVB im Hochbunker Am Bermeshau gewesen sein.

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 12.01.2012 22:10

Hallo Chris,

das ist ja super das sich schon gleich einer meldet.

Kreis Kleve wäre schon nett. Wegen Düsseldorf schau ich mal, aber wenn du eh da fast jede Woche bist.

Die Stadt Düsseldorf hat mich halt eingeladen, da die selbst grad wenig Zeit haben und das ist dann ja sogar um einiges besser wenn man selbst schauen kann. Müsste das dann ahlt auch erstmal selbst abklären und dich dann sozusagen "anmelden".

Aber ich denke da dürfte es kein Problem geben.

Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Katastrophenschutz » 15.01.2012 02:21

Hallo,

ich komme aus dem Kreis Kleve. Ggfs. könnte ich den Part übernehmen. Eventuell kann ich heute sogar schon was ausfindig machen, weil ich nachher die Leitstelle besuche und der AMASt-Raum dort im Keller war. Bis vor ein paar Monaten hing dort sogar noch ein Schild an der Tür. Ich glaube inzwischen wird der Raum von der Kreisverwaltung anderweitig genutzt. Aber der Chef-ABCler ist morgen im Dienst, mal sehen was sich ausfindig machen kann !

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 21.01.2012 01:03

Hallo Katastrophenscutz,
Hallo alle anderen,

erstmal danke, dass sich noch jemand gefunden hat, der diesen Part übernehmen würde. Müssten dann das ganze dann halt auch noch persönlich absprechen, da anscheinend Akten und Auszüge im Kreisarchiv lagern und diese vorher bestellt werden müssen.

Weiterhin läuft das ganze Projekt sehr gut, auch wenn wie bis jetzt vermutet nur wenige Informationen zu Tage kommen. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :mrgreen:

Es kommen täglich zwischen 2 und 5 Antworten. Zirca 20 Verwaltungen müsste ich auf dem Postweg anschreiben. Das mach ich dann im Laufe der nächsten Woche.

Besondere Informationen kamen vom Kreis Gießen (Überischt aller AMASt BAMSt und WDMSt in Hessen), der Stadt Mönchengladbach und vom Kreis Minden-Lübbecke, der mir einen Stapel Originalakten! mit Schriftverkehr zu verschiedenen LSHD Themen übergeben hat, bevor diese womöglich noch vernichtet werden.

Natürlcih muss in diesem Zusammenhang auch ein Dank an die anderen Kreise und Städte für die Mithilfe erfolgen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“