Hamburg MZA Esplanade

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Hamburg MZA Esplanade

Beitrag von derlub » 29.04.2005 11:23

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Mehrzweckanlage in Hamburg an der Esplanade. Was für eine Funktion könnte dieses Teil welches sich über der MZA befindet haben? Sensor? Wenn ja wozu, für was? Habe so etwas bisher bei keiner MZA gesehen...
Grübelnderweise,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2005 18:48

Erm, ich sehe da eine Abgasöffnung und Tankentlüftungen. Das "Ding" was Du meinst sieht irgendwie aus wie eine Funkantenne, sowas gibts hier auch auf ZS-umgebauten Hochbunkern zu sehen. Könnte aber auch einfach ein Blitzschutz sein, schwer zu erkennen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

verdächtige Sonde an MZA

Beitrag von klaushh (†) » 04.05.2005 09:23

Moin, moin (besonders Christoph),

es handelt sich bei dem verdächtigen Objekt um eine Sonde, die Informationen aus dem Äther einfangen soll :mrgreen: . Die vier Rohre links daneben geben Material an die Außenwelt ab :oops: . Letzteres gilt übrigens auch für das dunkle Objekt hinter den vier Rohren :lol: .
Nun alles klar?
Aber keine Info über diese geheimnisvollen Sonden weitergeben! :shutup:

So, nun mal zur Sache: bei dem rechten Gebilde handelt es sich um den Sockel für eine Radioantenne, die im Bedarfsfall noch oben aufgeschraubt wird.
Die vier Rohre links daneben sind Entlüftungsrohre für den Dieseltank.
Im dunklen "Ding" dahinter verbirgt sich eine Abluftöffnung.

Also: kein spektakuläres oder geheimnisvolles Teil. Vielmehr gibt es soetwas eigentlich an jeder MZA bzw. an jedem größeren Schutzbau.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.05.2005 10:13

Aha! Danke für die Antworten.
@ klaushh:
Komme mir allerdings etwas verarscht vor. :x Das war eine ganz sachliche Anfrage. Ich aber hier nie von etwas "geheimnisvollen", "spektakulären" oder "verdächtigen" geschrieben. Das legst Du mir in den Mund. Die Antenne sieht nun halt mal ungewöhnlich aus und ich habe soetwas hisher eben bei keiner MZA gesehen.
Naja, Schwamm drüber.
Grüsse,
Christoph

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Neues Buch mit Bericht über Zivilschutzbunker Hamburg Esplanade

Beitrag von Deichgraf63 » 03.11.2014 10:48

Hallo,
es gab 2012 mal einen Zeitungsbericht über die Anlage in der Mopo: http://www.mopo.de/nachrichten/im-finnl ... 34964.html
Jetzt gibt es das Buch "Hamburger Geheimnisse" mit einem Artikel über das Bauwerk: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... stadt.html
Hat jemand das Buch schon mal angeschaut?

MfG Deichgraf63


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“