Saint Georges sur Fontaine Airfield

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Saint Georges sur Fontaine Airfield

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.09.2013 13:51

Moin,
durch Zufall bin ich auf ein Bild von Saint Georges sur Fontaine gestoßen. Darauf zu sehen ist eine (offenbar betonierte) Piste und einige Rollwege. Über dem ganzen geht gerade ein Bombenteppich runter.
Auf FlashEarth ist erkennbar (GE läuft bei mir gerade nicht), daß und wie die Piste mal verlaufen ist. Offenbar ist das Gelände wieder landwirtschaftlich genutzt. Das gibts woanders auch, ist nicht ungewöhnlich.
Was mich aber stutzig macht, ist, daß es im ganzen Netz offenbar keinen einzigen Hinweis auf einen Flugplatz/Airfield bei oder in Saint Georges sur Fontaine gibt. Lediglich einen Hinweis als Target einer V1-Weapon base in St. Georges sur Fontaine taucht auf.
Und das, wo doch wenn schon nicht die deutsche Luftwaffe mindestens die Alliierten den Platz als ALG genutzt haben müßten.
Weiß jemand was über die Nutzung des Platzes oder gibt es für den Platz einen anderen Namen?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.09.2013 14:58

Hallo Deichgraf,

warum muss man bei solchen Fragen die genaue Lage dessen, wonach gefragt wird, geheimhalten?

Für Saint-Georges-sur-Fontaine habe ich keine Hinweise auf eine Nutzung eines so genannten Feldflugplatzes durch die Luftwaffe.

Für den Fall, dass es ein Advanced Landing Ground war, einfach mal hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Landing_Ground

nachsehen und runterscrollen bis zu den Plätzen B-1 ff oder Royal Air Force ALGs

denn Saint-Georges-sur-Fontaine liegt in deren Bereich.

Für die nähere und weitere Umgebung habe ich einige Plätze der Luftwaffe unter anderen Bezeichnungen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.09.2013 06:26

Moin Zf
fälschlicherweise habe ich angenommen, daß der Ort bekannt ist. :oops:
Die Lage ist 49.33.02 N und 01.10.01 E, jedenfalls da drum rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.09.2013 09:37

Moin, moin,

der Ort Saint-Georges-sur-Fontaine ist ja nicht das Problem, den findet selbst Tante wiki und auch Google Earth. Das Problem ist ja die Lage des Flugplatzes zu finden. Der hatte ja noch dazu eine befestigte Start- und Landebahn, was sich aber auch erst aus dem Bild ergab. Nun muss man halt nur noch die passende Umgebung finden (Wälder, Flusslauf und Straßen). Und da wird es in der Umgebung schon schwierig :x .

Erst mal herzlichen Gruß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2013 10:30

Da muss ich Zf zustimmen. Auch ich habe ein Problem, die Klippenlandschaft des Fotos in der Landschaft unterzubringen :?

Thorsten.

Antworten