[erledigt] Norderney, Zivilschutzanlage

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2013 00:04

Moin!

Von der Stadt Norderney erhielt ich eine sehr freundliche Antwort und sogar eine Schnittzeichnung. Die Fakten habe ich in die Datenbank übernommen:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... g-SR2.html

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... g-SR4.html

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... g-SR3.html

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... g-SR1.html

An dieser Stelle nochmals ausdrücklich Dank an Jan - ohne Dich hätten wir die Bunker wohl übersehen bzw. nicht von ihnen erfahren.

Mike

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.10.2013 12:29

Danke, den Dank gebe ich an dich weiter Mike.
Bis heute fehlte mir leider die Zeit, eine Anfrage zu senden.
Ist es möglich die Grundrisse einzusehen?
Wurde bestätigt, dass alle Bunker noch existieren?
Ich habe zur Zeit als ich die Bildergemacht habe in einem Foto-Blog Bilder eines Bunkerabrisses in der Nordhelm-Siedlung gesehen, finde sie nun jedoch nicht mehr.

Hier ist eine sehr informative Chronik über die Nordhelm-Siedlung. Dort ist ebenfalls ein Grundriss sowie einige Fotos des Bunkerbaus zu sehen.
http://www.norderney-chronik.de/downloa ... edlung.pdf

Schönen Gruß und gerne wieder!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2013 12:53

Moin!

Laut Stadt wurden die Bunker nur freigelegt, aber nicht abgerissen. Möglicherweise hat aber einer der neuen Eigentümer inzwischen Veränderungen vorgenommen.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

SR3

Beitrag von redsea » 22.03.2015 20:23

janne hat geschrieben:[...] Ich habe zur Zeit als ich die Bildergemacht habe in einem Foto-Blog Bilder eines Bunkerabrisses in der Nordhelm-Siedlung gesehen, finde sie nun jedoch nicht mehr. [...]
MikeG hat geschrieben:Laut Stadt wurden die Bunker nur freigelegt, aber nicht abgerissen. Möglicherweise hat aber einer der neuen Eigentümer inzwischen Veränderungen vorgenommen.

Hallo zusammen,

wir waren vergangenes Wochenende auf Norderney und haben uns bei der Gelegenheit auch die vier Bunker der Nordhelm-Siedlung angeschaut. Viel ist von den Bunkern zwar nicht zu sehen, da sie arg mit Gras und Dornengestrüpp bewachsen sind, aber sie stehen noch.

Eine Anwohnerin betätigte uns, dass die Bunker alle verkauft worden seien und die Zukunft noch ungewiss, da die Grundstücke nicht als Bauland ausgewiesen sind. Zwei der Bunker wären an Anwohner vermietet, die sie als Abstellraum für Gartengeräte u.ä. nutzen sollen. Allgemein sei man in der Siedlung über die Verkaufssituation nicht sehr erfreut. Die Anwohnerin mit der wir sprachen musste dulden, dass nach dem Verkauf eine Zuwegung über Ihr Grundstück zum Bunker geführt wurde und musste dazu auch ihr Gartenhaus versetzen.

An zwei der Bunker haben wir sehen können, dass hier im Eingangsbereich “Bautüren“ eingesetzt wurden.

Die Fotos stelle ich entsprechend Mikes obigen Links zur Datenbank ein.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

SR2

Beitrag von redsea » 22.03.2015 20:29

SR2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

SR4

Beitrag von redsea » 22.03.2015 20:32

SR4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

SR1

Beitrag von redsea » 22.03.2015 20:34

SR1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 22.03.2015 22:03

Moin Kai,
Schöne Bilder. Nun endlich auch von allen vier Bunkern. Über die Lichtmasten hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich war mir nicht sicher, ob sie aus WK2 oder später stammen. Das Datum bestätigt nun das sie aus der Zeit der Nachnutzung stammen. Ich glaube es gibt noch einen zweiten Mast. Könnte es sich auch um einen LS - Sirenenmast handeln?
Gruß
Jan

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Bunker/Schutzraum

Beitrag von sjwhn » 06.04.2015 22:27

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf das Buch "Norderney-Bunker" (Manfred Reuter, Soltau-Kurier Norden 2012) gestoßen:

Der übliche Lokalkrimi, doch zwei der Hauptfiguren verstecken sich in einem der Nordhelm-Bunker.

Das Buch enthält 3 Fotos, die durchaus in der Anlage entstanden sein können. Leider ist kein Bildnachweis enthalten, aber sie passen gut zu den bereits geposteten Bildern bzw. dem Gebäudeschnitt.

Wer also gerne Bunkerbücher liest...

Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bunker/Schutzraum

Beitrag von redsea » 07.04.2015 20:51

janne hat geschrieben:Könnte es sich auch um einen LS - Sirenenmast handeln?
Hallo Jan,

ein zweiter Mast ist mir dort nicht aufgefallen, ansonsten könnte zwischen den Masten eine Antenne gespannt gewesen sein, wobei mir der Mast dafür eigentlich zu niedrig erscheint. Sirenenmast wäre aber denkbar:



sjwhn hat geschrieben:Das Buch enthält 3 Fotos, die durchaus in der Anlage entstanden sein können.
Hallo Stefan,

der besagte Mast ist nicht zufällig auf einem der Fotos zu sehen?

Viele Grüße

Kai

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“