AEG in Berlin und Forschung zur Rüstung im 3. Reich

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2011 08:02

in sehr informativer Bericht über die Geschichte der Burg.
http://www.politische-bildung-brandenbu ... keburg.pdf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.12.2011 08:48

Ausführlich zur Hakeburg und der Nutzung gibt es ein Brandenburgisches Historisches Heft, das sich auf 108 Seiten damit beschäftigt.

Gibts hier: http://www.politische-bildung-brandenbu ... keburg.pdf
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 21.12.2011 09:19

Das oben verlinkte pdf ist die "Kurzfassung" zu den Aktivitäten auf der Hakeburg.
Die "Langfassung" ist als Buch erschienen:

Faensen, Hubert: Hightech für Hitler, Ch. Links Verlag, Berlin 2001.
LG,
SuR

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 21.12.2011 21:59

@janne,

in Deinen ersten beiden Links war ich auch schon, sie waren für meine spezielle Forschung auf meinen Onkel Albert E. Beckers hin, nicht hilfreich.

Der dritte Link den auch kuhlmac eingestellt hat, war schon hilfreicher.


@janne @kuhlmac

Danke an beide für die Mühe


@Frage an SuR:

Kennst Du das Buch selber,

gibt es hier Hinweise ob der Tätigkeitbereich meines Onkels hier gewesen sein kann???

Auch Dir danke für Deine Mühe

m.f.G.

Manfreds

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2011 22:34

Hier ist der Link zur Google Books voransicht zu dem Buch. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß jan
http://books.google.de/books?id=TzjMtlK ... _text&cd=1 :mrgreen:

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 22.12.2011 05:37

@SuR
@janne

Ich habe mir das Buch bestellt, danke für den Hinweis

m.f.G.

Manfreds

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 22.12.2011 09:43

Hallo Manfred,

ob Dein Onkel darin auftaucht, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Das Buch kenne ich und kann es empfehlen.

Grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Du noch eine Menge über Deinen Onkel finden kannst.

Ich würde es mal mit folgenden Rechercheansätzen (sofern noch nicht erfolgt) versuchen:

- Recherche im Bundesarchiv (z. B. im Bestand R 26/xxx (RFR, "Osenbergkartei") und BDC
- Operation Paperclip u.ä. (auf den Personallisten steht i.d.R. auch die frühere Tätigkeit)
- Anfrage bei den National Archives

Viel Erfolg,

Florian
LG,
SuR

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Weihnachtsgruß

Beitrag von ManfredS » 23.12.2011 11:13

Hallo,

ich möchte allen meinen Helfern ein gesegntes Weihnachtsfest wünschen

m.f.G.

Manfreds
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 29.12.2011 12:27

Das mir empfohlene Buch "Hightech für Hitler" habe ich mittlerweile bekommen und gelesen, sehr aufschlussreich und mit interessanten Informationen versehen.

Da es kein Dokument bei der AEG über meinen Onkel Albert E. Beckers gibt,
vermute ich auf Grund der Infos in dem obig genannten Buch, dass er an der Reichspostforschungsanstalt auf dem Hakeburg-Gelände in Berlin
in der Abt. Röhrentechnik geforscht und gearbeitet hat.

Sein Name wurde allerdings in dem Buch nirgends erwähnt.

@ SuR
Zur Recherche im Bundesarchiv (z. B. im Bestand R 26/xxx (RFR, "Osenbergkartei") und BDC
konnte ich keinen passenden Link bekommen.

Kannst Du mir helfen einen passenden Link oder Adresse hierzu zu finden, Danke im Voraus

Operation Paperclip u.ä. (auf den Personallisten steht i.d.R. auch die frühere Tätigkeit)
konnte ich ebenfalls keine Adresse oder Link finden,

Kannst Du mir helfen einen passenden Link oder Adresse hierzu zu finden, Danke im Voraus

Anfrage bei den National Archives
Hier habe ich die Deutsche Botschaft in den USA angeschrieben und die verwiesen mich an die amerikanische Botschaft in Berlin, diese wiederum konnte ebenfalls nicht weiterhelfen.

m.f.G.

Manfreds

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 29.12.2011 12:53

Hallo Manfred,
R 26 III: Reichsforschungsrat

Informationen zum Bestand Erster Reichsforschungsrat durch Erlaß des Reichsministers für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung vom 16.03.1937 im Verwaltungsrahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft gegründet; Neuorganisation aufgrund des Führererlasses vom 09.06.1942, de facto Unterstellung unter den Vierjahresplan durch die Berufung Reichsmarschall Görings zum neuen Präsidenten; durch Erlaß Görings vom 29.06.1943 Bildung eines Planungsamtes als selbständige Gliederung des RFR; 24.08.1944 durch Göring Genehmigung der „Wehrforschungsgemeinschaft des Reichsforschungsrates“ als zentrales Führungsorgan der Forschung aller staatlichen Institute, der Wehrmachtteile und Industrielaboratorien.

Überlieferung
Teil 1: Erster und Zweiter Reichsforschungsrat: Geschäftsführender Beirat, Kartei- und Informationsstelle, Fachsparten, Beauftragte, Aussenstellen, Planungsamt, Forschungsangelegenheiten allgemeiner Art, Waffen- und Munitionsentwicklung 1933-1945 (714);
Institut Prof.Dr. W. Osenberg: in der Nachkriegszeit im Auftrag der Alliierten erstelltes Material zu Forschungsplanungen und -ergebnissen des Reichsforschungsrates (Fotokopie) 1937-1945, 1949, 1966 (9).
Teil 2: Personalunterlagen der Kolonialwissenschaftlichen Abteilung 1938-1945 (33).
Teil 3: Personenbezogene Kartei zu Forschungsprojekten (ehem. BDC).

Erschließungszustand (Kommentar) Vorläufiges Findbuch

Amtliche Druckschriften
Forschungen und Fortschritte. Nachrichtenblatt der deutschen Wissenschaft und Technik. Ab 1943 Organ des Reichsforschungsrates. Hrsg. Karl Kerkhof (RD 13/27).

Literatur
Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991, Teil 1, S. 272.

Verfasser/Stand R 3
6,4 lfm, 756 AE)
Dafür musst Du ins Bundesarchiv und das "vorläufige Findbuch" durchsehen - das geht nicht online. Zahlreiche Akten, gerade aus den letzten Kriegsmonaten, sind in den Findbüchern gar nicht richtig erfasst. Da hilft nur ein Bestellen auf Verdacht.


Die National Archives findest Du unter www.archives.gov
Denen würde ich auf Verdacht eine eMail schreiben mit den wichtigesten Dir bekannten Anhaltspunkten, und dann mal abwarten, was sie antworten...
LG,
SuR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“