Filmaufnahmen von Hamburger U-Boot-Bunker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Jean Pierre

Filmaufnahmen von Hamburger U-Boot-Bunker

Beitrag von Jean Pierre » 02.09.2002 14:48

... gerade auf 3Sat: "Der Mann im Strom", mit Hans Albers von 1958, von Eugen York nach dem Roman von Siegfried Lenz -
unter anderem mit eindrucksvollen Aufnahmen eines U-Bootbunkers im Hamburger Hafen; weiss jetzt aber nicht, um welchen es sich handelt. Dabei auch interessante Innenaufnahmen, die jedoch auch im Studio entstanden sein könnten - im Film ist auch vom "Bismark-Bunker" die Rede. Demnach ein Treffpunkt zwielichtiger Gesellen ...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.09.2002 15:54

Interessanter Tip - Danke.

Jean Pierre

Beitrag von Jean Pierre » 03.09.2002 00:00

... war ganz interessant; eben ein echter "Albers". Im letzten Viertel des Filmes sah man den "Hannes" dann noch am U-Boot-Turm herumtauchen, wobei es sich aber ganz sicher um Studioaufnahmen handelt.
"Historische Aufnahmen der Nachkriegszeit" wäre auch mal ein (Rand-)thema. Mir fallen da einige Bezüge zu Hamburger Unterwelten ein, so z.b. Szenen aus dem "Bismark-Bunker(gewölbe)" in "Stahlnetz"-Folgen der 60ern Jahre ...

Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.09.2002 00:48

Ah, sehr schön - "Stahlnetz" und "Die Fünfte Kolonne" sind sehr kultige Serien mit vielen (fas-)Originalschauplätzen. Sehe ich sehr gerne, kommt aber selten. :(

Jean Pierre

Beitrag von Jean Pierre » 03.09.2002 02:07

.. bei dem Stichwort fällt mir ein eventuell interessantes Thema für LostPlaces ein. Ich sammele schon länger Hinweise zum Thema "Lübeck als Filmkulisse". Besonders in den Anfangsjahren der Filmgeschichte, aber auch später, wurde Lübeck immer wieder zur Kulisse: Für eine "Heidi"-Verfilmung als "Alt-Frankfurt", mehreren Filmen zur Hanse und Buddenbrooks, als Serienkulisse (besonders die Bahnsteighalle u. der Treppenaufgang = Die Bertinis, Tadelösser&Wolff) und nicht zuletzt - hier könnte es interessant werden, im berühmten Murnau-Stummfilm "Nosferato": Hier sind Innenaufnahmen vom historischen Salzspeicher zu sehen, die heute noch vor Ort wieder zu entdecken sind ...
Obwohl: Führt eventuell auch etwas am Thema vorbei.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bismarck

Beitrag von klaushh (†) » 03.09.2002 08:36

Moin Chris und andere!
Kleiner Hinweis in Oberlehrermanier (ich bin kein Lehrer!) an alle, die sich mit historischen Themen befassen:
In Hamburg gab und gibt es keinen "Bismark-Bunker", denn
1. ist das betreffende Bauwerk benannt nach dem alten Reichskanzler und Reichsgründer Bismarck und
2. handelt es sich dabei um keinen "Bunker", sondern um ein Schutzbauwerk (nicht bombensicher und keinesfalls den Richtlinien im Führerbauprogramm entsprechend).
Das aber alles nur am Rande. Die Hinweise auf die Filme sind sicher interessant und wichtiger als die obige Buchstabenfuchserei.
Gruß
Klaus

Antworten