[geklärt] Unbekannter Standort des Fotografen in Berlin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Unbekannter Standort des Fotografen in Berlin

Beitrag von Janericloebe » 22.11.2011 12:07

Hallo,

auf Wikimedia Commons ist ein (gemeinfreies) Panorama-Foto aus Berlin in den Nachkriegsjahren aufgetaucht. Leider konnte ich auch nach stundenlanger Suche den damaligen Standort des Fotografen nicht ausfindig machen. Offensichtlich stand der Fotograf aber auf einem Hügel, von denen es in Berlin ja eigentlich nicht so viele gibt.

Es handelt sich um ein Foto, das von der "National Archives and Records Administration" in der Serie "Photographs of Marshall Plan Activities in Europe and Africa, documenting the period 1945 - ca. 1954" archiviert wurde. Es dürfte sich also um eine Aufnahme aus dem damaligen Westteil bzw. einem der westlichen Sektoren der Stadt handeln, muss es allerdings nicht.

Die Originaldatei des Fotos als TIFF befindet sich hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 541693.tif

Von den markanten Gebäuden konnte ich bisher in der Bildmitte lediglich den Berliner Funkturm identifizieren, allerdings nur weit hinten am Horizont. Auffallend finde ich vor allem die zwei Kirch(?)türme, die in ihrer "Zwiebel"form für Berlin eher wenig typisch sind. Allerdings bin auch da bei meiner Suche nicht weiter gekommen. Eventuell wurden diese, wie so einige Kirchen mit Bombenschäden, in den 1950er und 1960er Jahren abgerissen?

Ansonsten fallen noch eine Kuppel in der linken Bildhälfte sowie ein Gebäude mit kleinem Türmchen (Schule?, Verwaltungsgebäude?, Gericht?) in der rechten Bildhälfte auf. Außerdem die hellen Fundamentreste (?) entlang der Straße darunter, die aber mit Sicherheit längst überbaut wurden. Auch die Fabrikschlote dürften inzwischen nicht mehr existieren.

So, nach so vielen Fragezeichen das besagte Foto und einige markante Ausschnitte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.11.2011 13:48

Ferner kann man erkennen, dass an der Straße welche zwischen den Häusern verschwindet eine 2-gleisige Endhaltestelle der Straßenbahn ist. Man kann zwei Fahrleitungsmasten und Gleise erkennen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 22.11.2011 14:49

Moin,

so als nicht Berliner würde ich sagen es ist der Insulaner denn bei dem Gebäude am rechten Bildrand dürfte es sich um das Auguste-Viktoria-Klinikum handeln. klick
Die "Kirche" daneben ist dann das Rathaus Friedenau.

Grüße
Jens

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 22.11.2011 14:58

Bart hat geschrieben:Moin,

so als nicht Berliner würde ich sagen es ist der Insulaner denn bei dem Gebäude am rechten Bildrand dürfte es sich um das Auguste-Viktoria-Klinikum handeln. klick
Die "Kirche" daneben ist dann das Rathaus Friedenau.

Grüße
Jens
Das dürfte hinkommen. :-)
LG,
SuR

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 22.11.2011 15:44

Bart hat geschrieben:Moin,

so als nicht Berliner würde ich sagen es ist der Insulaner denn bei dem Gebäude am rechten Bildrand dürfte es sich um das Auguste-Viktoria-Klinikum handeln. klick
Die "Kirche" daneben ist dann das Rathaus Friedenau.

Grüße
Jens
Das ging ja flott. Vielen herzlichen Dank von einem zeitweisen Ex-Berliner. Nun erschließt sich mir so einiges.

Gruß
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten