Bettung für was?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 13.11.2011 10:33

Hallo Walther, von Zeitzeugen habe ich die Info das eine leichte Flakstellung am/auf Schlangenberg war. Die Karte ist leider nicht genordet.
Gruß Flugschüler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.11.2011 11:04

Walther hat geschrieben:Ich war heute in Oranienburg, ...
Leider kenne cih auch nicht die genaue Lage des alten Werksflugplatzes, bisher konnte ich dazu noch keine Skizze oder Lubi finden.
Hallo Walther,

es gibt seit 2001 dieses Buch: http://vdmedien.com/heinz-nickel-flugpl ... au-57.html

Das enthält in dem Kapitel Oranienburg alles, was du suchst: Skizze und Luftbilder.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 13.11.2011 11:50

Den Schlangenberg habe ich auch noch auf meiner Liste, paßte aber nicht zu der Entfernungsangabe von Raziel, der sich ja auf 300m neben dem alten Werksflugplatz bezog.
Von der schweren Batterie, die ich an der Ecke Saarlandstraße Birkenallee vermute, ist leider nichts mehr vorhanden. Den Kahlen Berg bei der Tiergartensiedlung wollte ich wegen der schweren Batterie ebenfalls untersuchen.

@zulufox
An das Buch dachte ich auch schon, ebenfalls das von Norbert Rohde: Historische Militärobjekte der Region Oberhavel. Band 1: Das Heinkel-Flugzeugwerk Oranienburg.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 13.11.2011 12:18

Hallo Walther, ich gebe mich geschlagen es sind 500-600m
Gruß Flugschüler

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 17.11.2011 18:23

Was soll ich sagen, es war der Schlangenberg. Ich war zufällig heute in der Gegend und habe mir den kleinen Abstecher für den Berg gegönnt.

Das Fundament sieht erstaunlich gut aus. Das Datum konnte ich nicht entdecken. Sinn und Zweck des Fundamentes sind damit aber nicht geklärt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 20.11.2011 23:27

Moin,

Sehr interessantes Thema. Ich habe die gleichen konkreten vor sechs Jahren in Sobieszewo (Bohnsack) in der Nähe von Danzig. Auch dachte eine lange Zeit, ich, den Zweck der Stiftung. Ich sehe, muss ich gehen Sie zurück an den Ort und sorgfältig finden Sie im.

Viele Grüße
Czarek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten