Bettung für was?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Bettung für was?

Beitrag von Walther » 06.11.2011 18:34

Wer kann etwas über den Verwendungszweck dieses Fundament sagen? Sie scheinen auf alle Fälle militärischer Natur und vor 1945 zu sein.
Die Lage ist mitten im Wald auf einer markanten Anhöhe. Das Ganze ist von einem Splitterschutzwall umgeben. Wie die Vegetation dort früher ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen, die Anhöhe könnte durchaus freistehend gewesen sein.
Bekannte Flakstellungen waren jeweils ca. 3km in östlicher und westlicher Richtung.

Könnte dort z.B. ein Flakscheinwerfer gewesen sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 06.11.2011 19:02

Ohne weitere Anhaltspunkte schwer zu sagen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu einer 150cm-Scheinwerferstellung hier um die Ecke ist aber durchaus gegeben.


Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.11.2011 22:32

Moin Markus,

wo hast Du denn das gute Stück aufgetan?
Mary in the ...?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 08.11.2011 09:39

Moin Eric,

richtig, bei Maria war's....

Gefunden habe ich nicht nur dieses gute Stück, sondern auch noch winzige Trümmer des Scheinwerfers. Der scheint tatsächlich einen Treffer abbekommen zu haben.

In den Vertiefungen saßen ursprünglich 18er Kanthölzer, auf denen der Scheinwerfer mittels Bolzen und Klammern befestigt war. Den Scheinwerfer konnte ich anhand der Stärke der Glas- und Spiegelscherben und der V/A-Skala bestimmen.

Anscheinend gab es für die Befestigung des Scheinwerfers aber keine Vorschriften, auf allen Bildern, die ich bislang gefunden habe, stehen die Geräte einfach auf der Erde. Auch hier:

"Der Dienstunterricht in der Flakartillerie. Ausgabe für den Flakscheinwerferkanonier. Ein Handbuch für den Dienstunterricht"

steht dazu nichts - auch wenn das Buch die einzige vernünftige Quelle zu Scheinwerferstellungen ist, die ich bisher gefunden habe.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 08.11.2011 19:51

So, heute bin ich mal mit Zollstock hin und habe mal nachgemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass das alles ein Betonstück ist.
Die Stellung ist ca. 7m*8m. Es befinden sich im Umkreis von ca. 20m-30m noch ein paar kleinere Stellungen, die von Wällen umgeben sind (Unterstand o.ä.). Die anderen habe ich auf der Skizze eingezeichnet, einer davon könnte für einen Maschinensatz gewesen sein.

3 Maße hauen nicht ganz hin:

- die Tiefe in den Führungen beträgt 4,5cm
- die Aufnahmen für eventuell Bolzen ist bis zum Radius 4,5cm und komplett 5,5cm lang. Die Breite bei den Führungen beträgt 22mm und nicht 0,2cm.

Auf dem zweiten Sockel ist ein konisches Loch, da habe ich nur die Tiefe von 15cm gemessen, Breite oben war ca. 8cm.

Ich hoffe mal, dass jemand was damit anfangen kann.

Schön wäre es jetzt, die Maße von Scheinwerfern usw. zu kennen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.11.2011 10:14

Da muss ich passen, die Maße stimmen mit meinen überhaupt nicht überein. Da musst Du wohl mal mit einem Zollstock nach Gatow fahren...

Ich suche mir gerade mal wieder die Finger wund nach entsprechenden Sockeln in ehemaligen Scheinwerferstellungen, das Ergebnis ist bislang allerdings gleich null.

Hier

viewtopic.php?t=5160&highlight=scheinwerfer

hat aber jemand exakt die gleichen Sockel gefunden, konnte sie aber auch nicht zuordnen. Oder sind das die selben?

Gruß

Markus

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 09.11.2011 11:45

Die Platten sehen identisch aus!!! Sind aber wohl ca. 7-8km voneinander entfernt.

Die Heinkelwerke sind bei mir um die Ecke. Raziels Angabe von 300m entfernt vom Flugplatz ist jetzt natürlich so eine Sache. Auf dem Gelände hat sich seit 2005 auch ein wenig getan...
Lt. Bukowski's Radarkrieg waren dort zumindest 2 leichte Flakbatterien stationiert. Eine vermute ich südlich vom Werk Germendorf, die andere südlich des Flugplatzes.

Eine leichte Flak schliesse ich aus der Lage der Fundamente, die ich gefunden habe irgendwie aus.

Ich werde mich wohl demnächst dort mal auf Spurensuche begeben.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 11.11.2011 11:39

Liegt Dein Fundament eigentlich mittig in der Bettung? Meines ist etwas dezentral. Ich denke, dass das etwas mit dem etwa 2 Meter ausladenden Brustlenker des Gerätes zu tun hat.

Der Maschinensatz hätte eine zweigeteilte Grundplatte, auch der Abstand der Stellspindeln käme in etwa hin. Leider sind die Zeichnungen nicht bemaßt. Die Einfahrt in Deine Bettung erscheint mir für einen Scheinwerfer etwas zu groß - auch das erinnert eher an die Bettung für den Maschinensatz, wie sie in dem Buch beschrieben ist.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 11.11.2011 12:45

Es liegt nicht ganz mittig, auf dem ersten Foto sieht man ja auch, dass es anscheinend in einer Grube liegt und das Fundament vielleicht früher mal auf einer Ebene mit dem Rest der Stellung war.

Die Stellung, die ich dem Maschinensatz zuordne (Ein- und Ausfahrt) liegt über 200m entfernt, was ja auch den Anforderungen in dem Buch entsprechen würde. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 12.11.2011 18:37

Ich war heute in Oranienburg, aber leider konnte ich nichts finden. Ich habe südöstlich und südlich gesucht, ausser einem unfreundlichen Wachschutz auf dem Betriebsgelände nebenan, war nichts weiter zu finden.
Leider kenne cih auch nicht die genaue Lage des alten Werksflugplatzes, bisher konnte ich dazu noch keine Skizze oder Lubi finden.

Antworten