Fliegerhorst Tönning

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Walle

Fliegerhorst Tönning

Beitrag von Walle » 24.10.2011 14:03

Hallo,

Hat jemand von euch vll Infos, Fotos, Flurkarten etc. zu den Tiefbunkern in Tönning?
Wo sie sich befunden und das sie existiert haben wissen wir. aber wie immer nix drüber zu finden.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.10.2011 15:17

Moin!

Zu Tönning fällt mir nur dies ein:

http://www.luftfahrtspuren.de/toenn.htm

Ich denke mal, dass du dies in der Bücherei
bekommst:
Tönning - Im Wandel der Zeiten
(u. a. interessanter Bericht über den Seefliegerhorst)

... und natürlich das allseits beliebte...
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 7&catid=15

Vielleicht kannst du ja mal die ehemaligen
Positionen posten, wäre nett...


Ach ja...
... und der Pavillon auf dem Deich beim Schwimmbad
ist auch nett...
War mal ein Flaksockel.

Gruss aus dem Norden!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walle

Beitrag von Walle » 24.10.2011 17:27

Ja klar,

Sobald ich meine Kamera wiedergefunden habe, kann ich Euch auch die Fotos der Gedänktafel posten, die enthält unter anderem eine Flurkarte des Fliegerhorstes inkl. gebäudebezeichung und einer kleinen Geschichte.
Daher wissen wir auch das die Bunker existiert haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walle am 24.10.2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Walle

Beitrag von Walle » 24.10.2011 17:49

Hier die Bilder von der Tafel.

Das Backstein Hüttchen haben wir bei dem Fliegerhost fotografiert an einer ziemlich dicken geziegelten Garage (wandstärke ca 50cm), keine Ahnung ob es interessant ist.

Was noch bei der Tafel zu sehen ist ( 54°18'34.47"N - 8°56'21.75"E ) ist der Rest des Fundamens wo der Kran drauf stand um die Flugzeuge aus der Eider zu heben.
( 54°18'33.62"N - 8°56'22.62"E )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.10.2011 18:35

Moin!

Die Zeichnung von der Platte ist auch in der Tönning-Chronik vorhanden.

Da ist bei dir aber was durcheinander. Du hast 24 gekennzeichnet. Das
ist die alte Zisterne. Du musst dich rechtsunten davon halten. Da ist
ein weisses Viereck mit einem kleinen schwarzen Punkt/Viereck, direkt
an der Werfthalle 1.
Ich nehme mal an, dass das Viereck die Aussmasse des Luftschutzbunkers
unter der Erde zeigt und der kleine schwarze Punkt/Viereck den Eingang.

Gruss aus dem Norden!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.10.2011 18:47

Nochmals Moin!

Das Backsteinhüttchen sieht mir wie ein Aschebehälter aus,
wie er zu dieser Zeit an verschiedenen Militärstandorten
verwendet wurde.

Hier z.B. in Dänemark (erstes Bild):
http://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove15.htm

oder wie beim "Flugplatz"/Maatenschule Lütjenholm (siehe Anhang)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walle

Beitrag von Walle » 24.10.2011 18:54

Ja danke für den hinweis, hab das Bild geändert

wegen dem Aschebehälter: Cool wieder was gelernt :-D

Das mit dem eingang zu irgendwelchen gewölben hat sich denk ich mal auch erledigt,ist auf der Platte entweder als "Wasserbehälter" oder "Stromagregat u. Wasserwerk" eingezeichnet.
hab das Bild gelöscht.

Walle

Beitrag von Walle » 25.10.2011 12:20

Morgen an alle,

so fahre ca in einer Stunde nach Tönning ua. will ich zum ehemaligen Fliegerhorst und Campingplatz auf dem Ehemaligen Gelände des Fliegerhorstes.

Frage: Brauch jemand noch andere Fotos aus Tönning, wenn ja, dann bitte Objektbezeichnung und ungefähre Coordinaten posten

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 25.10.2011 14:39

Moin,

die meisten von dewr BW nachgenutzten Fliegerhorst-Gebäude wurden ja mittlerweile abgerissen. Dazu soll auch die verbunkerte Fernsprechzentrale gehören !

Gruß
OWW

Walle

Beitrag von Walle » 26.10.2011 13:05

So war gestern ja in Tönning und hab paar Bilder gemacht.
Was mir aufgefallen ist, ist das es hier einen LS-Raum gibt der nicht eingezeichnet ist, zudem besitzt das Gebäude eine Nr "35" auf dem Lageplan ist das Gebäude aber als "11" eingezeichnet.
zudem hab ich mal ein kleines Diagramm erstellt von den eingezeichneten Gebäude "6" gemacht.
hoffendlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Achja, was mir noch aufgefallen ist, siehe Bild "SAM_1153" weis aber nicht weis ob es vll der LS-Raum sein könnte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walle am 26.10.2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten