lost Zollhaus, das nicht sofort als solches zu erkennen ist

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

lost Zollhaus, das nicht sofort als solches zu erkennen ist

Beitrag von Fieldmouse » 24.04.2009 18:21

So, jetzt haben wir schon Strommasten, Autobahnparkplätze, Grenzsteine, Bunker, Tennisplätze, Luftabwehr-Raketen-Stellungen, Straßenrandbegrenzungen,
Schildkröten, Kompensier-Scheiben, alte Kasernen, Fabriken, Funkmasten usw., alles lost, sehr schön !

Aber eines fehlt uns noch, ist noch nicht hier im Forum Thema gewesen : Zollhäuser !

Ich meine jetzt nur die Zollhäuser, die man nicht sofort als diese erkennen kann, die versteckten Zollhäuser, die zu verfallen drohen!

Gibt sogar eine website über alte Zollhäuser : http://www.altes-zollhaus.de/
Die handelt aber nur über ehemalige Zollhäuser mit jetzt übriggebliebener Restauration, wie sie vielfach bekannt sind: „altes Zollhaus“,
„zum Zollhaus“, „Grenzkrug“ usw. Da ist eben von früher nur der Gasthof-Teil übriggeblieben.
Teilweise interessante Geschichte, aber eben schon alles bekannt.

Wikipedia schreibt dazu:
„Da mit Zollformalitäten ein gewisser Aufenthalt am Ort verbunden war, finden sich bei Zollhäusern schon früh gastronomische Betriebe.
Eine große Anzahl von Restaurants und Hotels trägt daher den Namen Zollhaus“.
Dazu kommen immer Ställe, um Pferde und Fuhrwerke unterzustellen. Sowie Nachtunterkünfte.

Innerhalb kurzer Zeit sind mir mehrere alte unbekannte Zollhäuser über den Weg gelaufen.
Die Schaumburger Zollhäuser habe ich vom Poster von : http://www.schaumburgerlandschaft.de/spurensuche/poster

Vom Wierser Grenzkrug gibts kein Foto, ist jetzt ein Privathaus im sanierten Fachwerk, aber als Zollhaus nicht erkennbar.
Am Lotter Zollamt bin ich jahrelang dran vorbeigefahren, und nix gesehen.
Das Zollhaus Levern-Sundern ist auch im Grenzstein-thread erwähnt, leider ist der Zeitungsartikel schon im Archiv.
Wo genau liegt das alte Zollhaus in Sassenberg, Schürenstrasse ?

links zu den anderen Fotos:
http://www.stadtprojekt-sassenberg.de/s ... lhaus.html
http://www.kluesker.de/grosse_klus/geschichte.php
http://www.gemeinde-lotte.de/startseite ... eiten.html

Vielleicht kennt ja noch der eine oder andere ein altes unentdecktes Zollhaus. Würde mich freuen!
Gruß. Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieldmouse am 24.04.2009 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.04.2009 18:33

weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.06.2009 17:58

Hier noch ein fast vergessenes altes Zollhaus, über das ich fast nichts im Netz gefunden habe.
Außer das, was Forumsmitglied Robert68 ausfindig gemacht hat und bei panoramio eingestellt hat !
Bin über den Strassennamen auf dieses einsame Haus in der Nähe von Neuhaus/Oste gestossen.

"Neuhäuserdeich - Das Alte Zollhaus (Zollkontrolle bis zur Einführung des Zollschiffes, das ab 1834 in der Ostemündung lag)" Zitat Robert-68 bei panoramio

http://www.panoramio.com/photo/11806858

Die markierten Fotos beziehen sich auf das Zollhaus.
Vielleicht kann Robert68 noch mehr hierzu sagen ?

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 24.06.2009 18:28

Ich kann vllt. das Zollhaus "Sundern" (hmmm ist anscheinend beliebt)

bei Peine nennen.
Meine Oma hat da nach dem Krieg gekellnert.

Leider hab ich keine Fotos zur Hand, da ich dort schon seit längerem nicht mehr verweile

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.06.2009 21:10

http://www.zum-sundern.de/gesch.htm

Stimmt, es ist auf den ersten Blick nicht als zolltätiges Haus zu erkennen.

Die Karte sieht sehr gut aus :-) .
Sehr schön, nur Mist, daß ich gerade hungrig bin :schimpf: .

Gruß Fm.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 17.07.2009 22:10

Hier ein ehemaliges Grenzhaus (ist fast auch ein Zollhaus ;) ) bei dem Rittergut Besenhausen, das in der ARD erwähnt wurde.
Es sollen dort über 2 Millionen Menschen auf dem Weg zu dem Grenzübergangslager vorübergeströmt sein,
muß wohl noch vor dem Mauerbau 1961 gewesen sein. Es liegt in der Nähe von Friedland an der niedersächsisch/thüringischen Grenze,
nahe dem Dreiländerpunkt :-) Niedersachsen/Hessen/Thüringen. Wurde auch nach der Wende von den Behörden noch benutzt :

http://www.wiki-goettingen.de/index.php ... esenhausen

("Oberhalb (nordöstlich) des Gutes liegt ein ehemaliges Grenzhaus. Es handelt sich um die ehemalige Abfertigungsstelle
des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzüberganges. Nach Schließung der innerdeutschen Grenze wurde
das Haus von den diensttuenden Grenzbehörden als Stützpunkt genutzt") Zitat aus Wiki-Göttingen

Interessant auch das .pdf ganz unten auf dieser Seite von wiki-Göttingen...
Demnach wurde die Grenze der sowjetischen Zone auf Bitten des Gutsbesitzers nach Osten verlegt.
Diese Tatsache stimmt tatsächlich mit der preußischen Landesaufnahme überein.

Weiterhin:
http://www.holz-und-lehmbau.de/archiv_e ... grenzstein

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 18.07.2009 09:22

Moin!

Also mir fällt da gleich das Zollenspieker Fährhaus in Hamburg ein. Ist ja auch auf der Liste...
Hier eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass im besagten Hause über viele Jahre eine eiserne Kanonenkugel aus irgendeiner uralten Konfliktsituation in der Außenwand steckte. Ist das dort - oder verwechsele ich da etwas?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 18.07.2009 12:47

Nee, ist schon richtig, hier wird die Kugel zumindest erwähnt :
http://www.trainslide.com/pages2/bilder ... girus.html
Und hier die Geschichte vom Zollenspieker:
http://www.zollenspieker-faehrhaus.de/historie.htm
Foto von der Kugel oder Einschussloch konnte ich aber nicht finden.
Gruß Fm.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.07.2009 11:18

Moin,

in der Tat sind alte Zollhäuser und Zollstationen ein Teil unserer Siedlungs- und Verkehrsgeschichte. Dokumentationen aus den Zollstellen gaben in vielerlei Hinsicht Aufschluss über die jeweilige wirtschaftliche Situation. Leider sind die meisten Häuser dazu Lost und es zeugen lediglich die entsprechenden Straßen- oder Flurnamen von ihrem Bestand.

Djensi

Patrick7
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2006 18:56
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von Patrick7 » 29.07.2009 01:22

Ich fand noch dieses alte Zollhaus am Südrand des Harzes zwischen Bad Lauterberg und Scharzfeld, Abzweigung nach Barbis, B 27 und B 243. Es steht leer und verfällt zunehmend. :(
Gruß Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten