Hubschrauberlandeplatz bei der Benediktenwand | Symbole auf Luftfahrtkarten

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hubschrauberlandeplatz bei der Benediktenwand | Symbole auf Luftfahrtkarten

Beitrag von HW (†) » 05.12.2018 17:39

Hallo,
bei der Recherche zur Beantwortung einer Frage nutzte ich auch eine "Fliegerkarte" 1 : 250 000 aus den 90er Jahren. Auf der Karte sind u. a. die zivilen Hubschrauberlandeplätze (ein H im Quadraht - z. B. Kliniken/Karankenhäuser) und die militärischen Hubschrauberlandeplätze (ein H in einem Kreis) eingetragen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein militärischer Hubschrauberlandeplatz bei Lenggries/Oberbayern zwischen dem Brauneck und der Benediktenwand eingetragen war. Dieser Landeplatz war mir nicht bekannt.

Dieser Hubschrauberlandeplatz könnte eigentlich nur von der US-Einheit aus Bad Tölz, Special Forces (Green Berets) aus der Bad Tölzer Flint-Kaserne sein. Die Bundeswehr-Kaserne in Lenggries (Luftwaffe FlaRakBtl 33) scheidet nach meiner Auffassng dafür aus.
Mir ist bekannt, dass diese Green Berets an der Benediktenwand und in der Jachenau Übungsgelände (Training Area) hatten. Außerdem gab es im Grötzerholz (Waldgelände zwischen Sachsenkam und Greiling) den Standortübungsplatz, die Standortschießanlage und die Munitionsniederlage (2 große Bunker), sowie das NDB-Tölz, eine Navigationsanlage. O.W. Dragoner hat noch eine Training Area Heigel aufgeführt, dürfte der Weiler Heigl (bayrisch, ohne e nach dem g) bei Königsdorf sein (war mir ebenfalls nicht bekannt). Ich habe noch den Kessel-Kopf als Training Area.
Ferner wurde der kleine Flugplatz bei Greiling mit genutzt.

Nun wollte ich mehr über diesen Hubschrauberlandeplatz wissen, habe aber keine weiteren Informationen gefunden. Da er auf der Karte eingetragen war, müsste er mind. eien "Windsack", eien Feuerlöscheinrichtung und ein Landezeichen (H) gehabt haben. Auch konnte ich nicht die genaue Örtlichkeit finden.

Die Flint-Kaserne ist nach 1991 aufgegeben worden, möglich aber, dass die Übungsgelände noch einige Zeit weiter genutzt wurden.

Grüße
HW


[edit: Titel erweitert • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hubschrauberlandeplatz bei der Benediktenwand

Beitrag von redsea » 05.12.2018 19:51

HW hat geschrieben:[...] Auf der Karte sind u. a. die zivilen Hubschrauberlandeplätze (ein H im Quadraht - z. B. Kliniken/Karankenhäuser) und die militärischen Hubschrauberlandeplätze (ein H in einem Kreis) eingetragen. [...]

Hallo HW,

ist das so in der Legende verzeichnet?

Ich kenne in Karten nur die Symbole H im Rechteck Für Krankenhaus-Heliports und H im Kreis für sonstige Heliports (siehe auch "Legende TFC (L) 2nd Series - Germany" hier).

Ist es Dir möglich die Koordinaten des von Dir gesuchten Helipots, zumindest so ganz grob, anzugeben?

Viele Grüße

Kai

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.12.2018 22:06

Herrmann, du liegst mit Deinen Fakten bzw. Vermutungen genau richtig :-)

Das war der Landeplatz für das Übungsgelände der Green Berets aus Bad Tölz.
Auch sonst stimmen Deine weiteren Angaben.

Gruß
Björn

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.12.2018 14:39

Herrmann,

ich muss Dich doch ein wenig korrigieren: mit der "Training Area Heigel" ist nicht wie von Dir vermutet ein Gelände am Weiler Heigl gemeint, sondern der 1.205 m hohe Heigelkopf. Hier wurde noch 1945 ein kleines US-Gelände eingerichtet - wohl auch deshalb, weil der Heigelkopf zum Führergeburtstag 1934 in "Adolf-Hitler-Berg" umbenannt worden war.

Alle kleinen US-Außenliegenschaften rund um Bad Tölz wurden noch 1991 aufgegeben.

Der einstige US-StoÜbPl im Gröterholz wurde schon im September 1990 aufgegeben, dann von der Bundeswehr übernommen und bis 2004 als StoÜbPl für die Luftwaffen-Flarak aus Lenggries weitergenutzt.

Bad Tölz wurde übrigens regelmäßig zum "schönsten US-Standort in Europa" gewählt ;) :thumbup:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.12.2018 15:59

Hallo,
da muss ich die Karte noch einmal aus dem Keller holen und schauen, was die Legende dazu hergibt (ist eine Karte von den Militärs). Da einige Militäreinrichtungen mit diesem H im Kreis versehen waren (z. B. in der US-Kaserne in Bad Aibling - Bad Aibling Station) von denen mir bekannt war, dass dort ein ausgewiesener Hubschrauberlandeplatz ist, habe ich angenommen, dass es sich um militärische Hubschrauberlandeplätze handelt. Einige von denen haben auch noch unter dem Kreis einen waagerechten Strich (Bedeutung nicht bekannt).

Dann muss ich einmal suchen, wo der Heigelkopf ist (Tante Google hat mir nur den Weiler Heigl genannt).

Von Soldaten von Einheiten aus München wurde mir noch berichtet, dass auch die Standortschießanlage auf dem Standortübungsplatz noch weiter von der Bundeswehr genutzt wurde, da die Standortschießanlage in München Perlacher Forst von Militärs nicht mehr genutzt wurde (die Polizei nutzte die Anlage aber weiterhin) und die Anlage in Freising auch nicht mehr genutzt werden konnte.

Grüße
HW

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.12.2018 17:23

HW hat geschrieben:Hallo,
da muss ich die Karte noch einmal aus dem Keller holen und schauen, was die Legende dazu hergibt (ist eine Karte von den Militärs). Da einige Militäreinrichtungen mit diesem H im Kreis versehen waren (z. B. in der US-Kaserne in Bad Aibling - Bad Aibling Station) von denen mir bekannt war, dass dort ein ausgewiesener Hubschrauberlandeplatz ist, habe ich angenommen, dass es sich um militärische Hubschrauberlandeplätze handelt. Einige von denen haben auch noch unter dem Kreis einen waagerechten Strich (Bedeutung nicht bekannt).
Hallo,

um es leichter zu machen anbei ein Ausschnitt aus der Legende der Joint Opertions Graphics 1 : 250 000.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Beitrag von da_Strizzi » 07.12.2018 18:13

HW hat geschrieben:... Standortschießanlage in München Perlacher Forst von Militärs nicht mehr genutzt wurde (die Polizei nutzte die Anlage aber weiterhin) ....

Grüße
HW
es muss heißen NUTZT, die Anlage wird u.a. von Kräften aus dem BePol-Stützpunkt Rosenheimer Straße genutzt, auch von denen, die in der xtra-Villa in dieser Kaserne untergebracht sind.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.12.2018 19:16

Hallo :-) ,

der von HW angesprochene Strich unterhalb des Kreises bedeutet vermutlich das, was er auch unten in einem Taktischen Zeichen bedeutet: Versorgung/Logistik. Deshalb gehe ich davon aus, dass damit eine Auftankmöglichkeit am Pad gekennzeichnet wird.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.12.2018 19:35

Hallo Godeke,

das ist ein interessanter Ansatz und könnte bedeuten, dass man in manchen militärischen Karten zwischen Heilpad und Heliport unterscheidet. Andererseits ist die von mir verlinkte Legende ja eine Legende einer militärischen Karte. Mir ist das Symbol mit dem waagerechten Strich darunter jedenfalls nicht bekannt.

@HW Wenn Du aus dem Keller zurück bist, könntest Du dann bitte mal ein, zwei dieser Hubschrauberlandeplätze benennen, die mit einem solchen Symbol verzeichnet sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.12.2018 17:02

Hallo,
ich poste ja nicht von zu Hause, schau aber noch einmal im Keller, ob ich auch eine Karte von Westfalen habe, vielleicht gibt es dort auch ein H im Kreis mit Strich unten.

Jetzt habe ich mir erst einmal von der Karte die Koordinaten von dem "Hubschrauberlandeplatz" in Nähe der Benediktenwand notiert:
47°40 N 11°30 O

Der Heigel-Kopf ist ja der Nachbarberg von dem mir schon erwanderten Blomberg bei Bad Tölz, so nah und doch mir unbekannt. Auf dem Blomberg war eine Richtfunkstation der Bundeswehr (AutoFüFmNLw), damals noch Gittermast, heute ist dort ein Betonturm (nicht mehr Bundeswehr).

Viele Grüße

Antworten