vollwertige Tiefbunker in Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

vollwertige Tiefbunker in Hamburg

Beitrag von Marian.RM » 24.10.2011 18:18

Hallo Allerseits,

Wieviele vollwertige Tiefbunker aus dem WK2 (nicht Röhrenschutzbauten) in Hamburg gibt es ?
bekannt sind mir folgende:

Hachmannplatz
Steintorwall
Altona Münzmarkt
Gertrudenkirchhof
Reeperbahn
Berliner Tor Damm
Helgoländer Allee


Fehlen noch welche in meiner Auflistung ?

Viele Grüße
Marian

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 24.10.2011 19:05

Hallo Marian,

ja, in Deiner Auflistung fehlen noch einige Bauwerke ;) . Hier: https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tfilters=0 findest Du weitere Bauwerke.

LG,
Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2011 19:46

Moin, moin!

@Marian
In Deiner Aufstellung fehlen noch drei Anlagen, die w#hrend des WK2 Tiefbunker im Rahmen des Öffentlichen Luftschutzes waren:

- Conventstr.
- Hasselbrookstr.
- Sylter Allee

Die Bunker
Berlinertordamm
Holstenstraße 20a (in Deiner Aufstellung Altona Münzmarkt) und
Steintorwall
können besichtigt werden.

Der Bunker Reeperbahn ist eine öffentliche Tiefgarage und kann im Rahmen des Fahrzeugparkens in Augenschein genommen werden.

Der von Christel genannte link ist zur Beantwortung Deiner Frage etwas irreführend: Du fragst nach "Tiefbunker aus dem WK2 (nicht Röhrenschutzbauten)". In dem link werden jedoch etliche Bauwerke als "Tiefbunker" bezeichnet,
- die zwar aus WK2 stammen, aber als Röhrenschutzbauwerke errichtet worden sind oder, die
- erst während des Kalten Krieges gebaut worden sind.
Die Bezeichnung "Tiefbunker" im link rührt daher, dass seitens des BBK nur zwischen Hochbunker, Tiefbunker, MZA, Schulschutzraum, Schutzraum und Stollen unterschieden wird.

Im übrigen wäre es nett, wenn Du dich -den im Forum üblichen Gepflogenheiten anschließt und- als "neuer Nutzer" vorstellst und uns wissen läßt, was Du schon bezüglich der Hamburger Tiefbunker eruiert hast und was Du mit Deiner Frage "im Schilde führst".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten