Mühlauhafen-Bunker Mannheim wird umgebaut

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Mühlauhafen-Bunker Mannheim wird umgebaut

Beitrag von chris70 » 25.10.2010 21:05

... mein "Lieblingsbunker," das Motiv zahlreicher Hobbyfotografen in Mannheim wird offenbar abgerissen! Ich drehe regelmäßig als leidenschaftlicher Radsportler :-) meine Runden durch den Hafen und musste jetzt feststellen, dass die Abrisstätigkeiten der HGM (Hafengesellschaft Mannheim) im Rahmen der Containerterminalerweiterung auch vor dem Mühlauhafen-Bunker nicht halt machen.
Über diesen (nach dem WKII) umgebauten Bunker hat man hier schon lesen können ( viewtopic.php?t=9738&postdays=0&postorder=asc&&start=60 )...

Eigentlich bin ich kein Fan von Luftschutzbauten innerhalb der Stadt, meist finde ich sie sehr bedrückend, aber dieser Bunker steht sehr monumental und in Ehren ergraut in der Nähe der Hafenspitze und ich finde dieses Abrissvorhaben sehr traurig (die Anbauten am Bunker wurden schon angeknabbert und werden gerade zerschreddert)... Die Hafengesellschaft hat in den letzten Monaten schon einige Gebäude in diesem Bereich abgerissen und der Eindruck des Hafengeländes verändert sich dadurch massiv...

Mit Bitte um Verständnis für die Textlänge...

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Janka

Beitrag von Janka » 31.10.2010 12:41

Wie schade! Langsam verschwinden mehrere Bunker: Q6 wird vernichtet, 2 Bunker in Almenhof (48er Platz) werden demnächst umgebaut, das auch noch... Traurig.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 31.10.2010 13:29

...hab mal ne Mail an die Hafengesellschaft geschickt und nachgefragt, ob tatsächlich der gesamte Bunker oder nur die Anbauten abgerissen werden (die sind allerdings schon fast weg), aber bis jetzt kam noch keine Antwort (vielleicht ist man dort wegen des Streits um die Teufelsbrücke ein bisschen sensibel/empfindlich...) und der Bauzaun geht ums komplette Gebäude!
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Falschmeldung :-(

Beitrag von chris70 » 06.12.2010 14:01

... also, da war ich voreilig: Die Arbeiten am Bunker sind weitestgehend abgeschlossen. Abgerissen wurden die Anbauten und der außen angebrachte Fahrstuhl und nach Einrüstung des gesamten Gebäudes auch der Dachaufsatz. Der Bunker als solcher bleibt erhalten. Auf dem Dach befindet sich nun ein Mobilsendemast, das Gebäude soll wohl als Lagerraum wiederverwendet werden.
Somit kein Abriss, sondern ein "Facelift" :-)
Grüße
Chris!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 27.09.2011 10:57

update:
... habe gerade im Mannheimer Morgen einen Kommentar zur Situation des Mühlauhafen-Bunker gefunden:
Er wurde offenbar nach Abriss der Umbauten unter Denkmalschutz gestellt. Der Kommentar sieht dies kritisch. Hintergrund ist offenbar der Streit um den Hafenumbau, da die Hafengesellschaft in diesem Bereich großflächig ein Containerterminal errichtet.
http://www.morgenweb.de/service/archiv/ ... 70911.html
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 09.10.2011 21:11

... war heute beim Fotografieren im Hafen und habe festgestellt, dass an "meinem" Bunker schon wieder gearbeitet wird. Seitlich ist eine Doppeltür herausgerissen und man kann in das Innere des Untergeschosses blicken. Allerdings glaube ich, dass dieses Tor ein Nachkriegseinbau ist (angesichts der Kacheln, die das Tor umranden).
Frage: Was für eine Maschine steht da im Keller!? Nachkriegsmodell!? Heizkeller!? Generator!? :-)

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

McGyver

Beitrag von McGyver » 22.01.2012 22:05

...ist schwer zusagen aber ich denke das große im hinteren Bereich ist ein Generator, denn im Vordergrund ist ein Elektromotor und rechts eine Pumpe.

hat sich was geändert in letzter zeit am Bunker?

Antworten