Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

100 und eins

Beitrag von ralf w aus k am r » 26.07.2005 15:09

hallo zusammen,

ich hatte jetzt die gelegenheit mit einem veteran der kölner berufsfeuerwehr zu sprechen - er bestätigte dass die "doppelkreise" (siehe kölner fotos oben) auf einen hydranten hinweisen.

in unmittelbarer nähe findet man heute oftmals die rot-weissen hydranten schilder, vergleichbare (kleinere) muß es wohl vor dem krieg aus blech gegeben haben.

ralf

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

hmmm

Beitrag von ralf w aus k am r » 20.11.2005 17:42

...vielleicht hatten die punkte/doppelpunkte unterschiedliche bedeutungen?

hier in köln findet man sie ferner auch an brücken und gartenmauern wo es mit sicherheit keinen keller in der nähe gibt, dafür aber in 90% aller fälle einen hydranten - ein feuerwehr-veteran hat diese theorie in einem gespräch bestätigt.

sammelstellen kamen mir aber auch in den sinn - hatte bisher aber die zeichen nicht zuordnen können

grüße aus köln - ralf

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

alte Fotos gesichtet

Beitrag von ralf w aus k am r » 23.12.2005 11:00

Guten Morgen und frohes Weihnacht 8)
@ Leif: wieder tolle Fotos hast Du gemacht

Beim Besuch des NS-Doku-Museeums ist mir ein besonderes Foto (ca. 1944) aufgefallen, es zeigt den vielbesprochenen Doppelkreis an einer zerstörten Hausfassade. Ebenfalls darüber angebracht ist ein Hydrantenschild, welches den noch gebräuchlichen in Format, Bezichnung und Schrift identisch ist (vermutlich aus Metall)
Es muß sie also damals schon gegeben haben...

Anbei noch ein Foto vom Westwaggon Gelände in Deutz, Alter des Schildes unbekannt

viele Grüße - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2006 10:30

Hi zusammen,

ich möchte noch mal was zu der H Hydrantentheorie einbringen. Ich hab jetzt zwar den ganzen Thread nur überflogen, aber bisher hat noch keiner die Idee gehabt, das es sich um Überflurhydranten handeln könnte, wie sie früher verbaut wurden (und heute wegen der Zuparkung der Unterflurhydranten wieder eingebaut werden). Unterflurhydranten kamen meines Wissens später auf.

Mir sind hier einige Gebäude bekannt, wo in der Nähe zu einer H-Kennzeichnung ein Überflurhydrant stand oder noch steht.

Anbei ein älteres Bild von so einem Hydranten. Der Schieber liegt im inneren unter der Erde, der Hydrant ist oben also trocken und frostgeschützt.

Gruß vom BSler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 17.03.2006 14:08

BSler01 hat geschrieben: bisher hat noch keiner die Idee gehabt, das es sich um Überflurhydranten handeln könnte, wie sie früher verbaut wurden ... Unterflurhydranten kamen meines Wissens später auf.


Hallo !
Auch ich bin mir sicher das mit dem "H" Hydranten gekennzeichnet wurden.
So kennt man es z.T. auch heute noch aus Industrieanlagen.
Sowohl für Überflur-, wie auch für Unterflurhydranten.
Mehr Sinn macht es jedenfalls beim letzteren.
Beide Typen sind lange vor der Zeit entwickelt und verbaut worden.

Gruß Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 12.06.2006 18:13

zwei der ominösen "H"s in Plauen. Das eine an der ehemaligen Innenstadtfeuerwache (wird derzeit zur Jugendherberge umgebaut) und das zweite eine Straße weiter am Rathaus. Der Sinn des H dürfte hier ja wohl eindeutig sein.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 26.12.2006 13:44

Ausbeute eines kleinen Spaziergangs im Heilbronner Bahnhofsviertel.
Zuerst einige Hydranten - Rechtecke (oder vielleicht auch Gas???) und dann verschiedene Pfeile. Anscheinend wollte man hier auf Nummer Sicher gehen. Die wagrechten Pfeile sind bspw. dann angebracht, wenn der Ausstieg im Hof ist, aber auch wenn er in einer Seitenstraße liegt. (Oder gibt er hier in der Bahnhofsumgebung manchmal auch den Weg zum LSR an??)
Zum Schluß noch das, was (vorerst) übrigbleibt: Der Ausstieg aus einem Gewölbekeller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Beitrag von Gast » 30.05.2007 20:10

Bei einer Fahrt durch die Stadt sah ich ein mit weisser Farbe gemaltes H an der Aussenfassade des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes.
Was bedeutet es?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.05.2007 21:20

H für Hydrant??
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.05.2007 21:21

Tja, wie groß ist "groß"? Und wo an der Wand und an welcher Wand? Und ein Foto wäre auch ganz hilfreich ...

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Angaben sind einfach etwas zu vage.

Mike

Antworten