Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Incognitus

Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Beitrag von Incognitus » 15.08.2004 09:29

Hallo,

ich hab's endlich geschafft Bilder von den erwähnten kreisförmigen Symbolen in Mannheim zu machen - mittlerweile habe ich Dutzende davon entdeckt. Es handelt sich sowohl um einfache Kreise als auch um solche Symbole, bei denen zwei Kreise konzentrisch ineinander verlaufen. Das "H" steht des öfteren daneben. Heißt vielleicht tatsächlich "im Hof", wie man es in Kiel etc auch ausgeschrieben als Ergänzung zu den LSR-Pfeilen findet?

Viele Grüße,
Matthias (noch bis Ende September im Süden und zumeist ohne Internetzugang...)

Hier zwei beispielhafte Bilder eines Objekts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 27.08.2004 00:00

EricZ hat geschrieben:
Es sind fast ausnahmslos Häuser mit Backsteinfassaden!
Hängt vielleicht damit zusammen, daß diese nicht gestrichen worden sind und erst seit geraumer Zeit im Rahmen von Aufwertungen, Sanierungsmaßnahmen usw. immer wieder gerne mal gesandstrahlt werden, um die Oberfläche wieder ansprechend aufzufrischen.
Dasselbe gilt fuer Sandsteinfassaden (Suedfraktion :) ).
In Bayreuth finden sich an mindestens 4 Stellen H Zeichen.
U.a. in St. Georgen, in der Friedrichstr. (3x an versch. Haeusern, wenn ich mich recht entsinne), Kulmbacher Str(?).
Ich bin leider vor meinem Umzug nicht mehr dazu gekommen, sie zu fotografieren.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.09.2004 09:25

Moin,

vor einigen Tagen hatte incognitus zwei Bilder einer Markierung eingefügt, deren Bedeutung wohl nicht klar zu sein scheint.

Gestern habe ich an einem Gebäude in im südlichen Duisburg-Hüttenheim eine nahezu identische Kennzeichnung finden können, leider aber noch keine Erklärung, worauf dieses Symbol hinweisen soll...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.09.2004 18:03

managarmr hat geschrieben: Dasselbe gilt fuer Sandsteinfassaden (Suedfraktion :) ).
In Bayreuth finden sich an mindestens 4 Stellen H Zeichen.
Ich bin demnächst mal wieder in Bayreuth unterwegs, da werde ich mich mal einbischen umsehen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.09.2004 14:39

Könnt dieses "H" evtl. schlichtweg für Hydrant stehen?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Muster

Beitrag von master » 06.09.2004 01:35

Leif hat geschrieben: Wasser deswegen, da einige Keller durch Rohrbrüche abgesoffen sind und etliche Leute ertranken.
Also wäre die Kennzeichnung von Hydranten in zweierlei Hinsicht sinnvoll.
Leif
Hallo!
Um das Absaufen der Menschen zu verhindern ist ein Hydrant wenig sinnvoll.
Ein Schieber oder Anbohrventil leistet hier bessere Dienste.

Mir ist nicht klar warum die vermeintliche Bezeichnung von Wasserabsperr oder Entnahme Vorrichtungen mit Farbe auf den Hauswaenden erfolgte.

Fuer diese Kennzeichnung gibt es Schilder,heute aus Plastik.
Ich habe auch welche aus Blech gesehen,woraus ich schliesse,sie waren auch zur damaligen Zeit im Einsatz.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2004 09:27

Moin master,

Daß das "H" möglicherweise für Hydrant stehen könnte, ist ja bislang lediglich eine Spekulation. Zudem sind die LS-Markierungen ja für eine Ausnahmesituation erstellt worden, in der diese neben den üblichen Beschilderungen und Kennzeichnungen erforderlich waren und zum Einsatz gekommen sind.

Wenn in der einschlägigen Literatur hierzu nichts zu finden ist, könnten wohl insbesondere Zeitzeugen was dazu sagen, wobei sicher nicht jeder die Symbole kennt.

Markant finde ich jedenfalls, daß das "H" in zwei Fällen im Zusammenspiel mit dem weißen Doppelring auftritt, wenn Ihr Euch mal die hier zu findenden Bilder anschaut.

Verbergen sich dahinter zwei Informationen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.09.2004 12:18

hallo,
wie wärs mit Hauptabsperrhahn oder etwas in dieser Richtung (Gas, Wasser?),
Nur so als Anregung.
Baum

Incognitus

"H" an Hauswänden

Beitrag von Incognitus » 25.09.2004 17:49

Moin,

ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß das "H" wirklich für Hydrant steht.

Gestern habe ich als krönenden Abschluß meines gut 2-monatigen Aufenthaltes in Mannheim noch eine ausgiebige Fototour durch Mannheim und Ludwigshafen gemacht (Bilder folgen). Dabei ist mir aufgefallen, daß oft inmitten der kreisförmigen Symbole bzw. direkt im Bereich der "H"s die modernen Hydranten-Schilder aus Kunststoff angebracht sind. Im übrigen sind die "H"s oft nicht direkt neben oder über / unter den Kreisen aufgepinselt, sondern z.T. um die Hausecke herum o.ä., so daß die mit den Symbolen Kreis bzw. Doppelkreis einerseits und "H" andererseits vermittelten Informationen offenbar nicht unmittelbar zusammenhängen. Dies ergibt sich auch aus dem Umstand, daß z.T. das "H" später noch einmal nachgemalt wurde, während der Kreis daneben schon verblaßt ist (sieht man ganz gut auf meinen Fotos ein paar Beiträge weiter oben).

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.10.2004 07:59

Gravedigger hat geschrieben:
managarmr hat geschrieben: Dasselbe gilt fuer Sandsteinfassaden (Suedfraktion :) ).
In Bayreuth finden sich an mindestens 4 Stellen H Zeichen.
Ich bin demnächst mal wieder in Bayreuth unterwegs, da werde ich mich mal einbischen umsehen.
Letzten Samstag bin ich endlich mal wieder nach Bayreuth gekommen und musste natürlich mal nach den H-Zeichen suchen. Leider hab ich nichts dergleichen gefunden.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten