Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.10.2014 10:34

Rex Danny hat geschrieben:2. Gab es den NLP Hövelhof überhaupt, denn dann wären es sogar 23 NLP?

Hallo Rex Danny,

ob es sich bei dem kurzen Autobahnabschnitt der A33 bei Hövelhof bzw. Hövelsenne um einen NLP gehandelt haben könnte, haben wir ja schon mehrfach diskutiert.

Zunächst als kleine Anmerkung zu Deiner kmz: der potentiell nutzbare Autobahnabschnitt ist nicht wie von Dir angegeben 1400 m lang, sondern nur ca. 1100 m, da er südlich durch die Brücke der Straße Hasendorfweg über die A33 begrenzt wird. Du hast den Abschnitt von Brücke Hasendorfweg bis Brücke Sennestraße noch mit einbezogen.

Meine Einschätzung zum vermeintlichen NLP habe ich hier schon abgegeben und Markus hatte hier einige Fotos eingestellt.

Vielleicht kommen wir ja über die Quelle weiter, wenn sich denn noch jemand daran erinnert in welcher Quelle Hövelhof / Hövelsenne als NLP genannt wird.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 19.10.2014 12:42

Hallo, Kai !

Im Artikel von Mike über die NLP ( http://www.geschichtsspuren.de/artikel/ ... e-nlp.html ) stehen alle drin, inkl. Hövelhof und Schwarmstedt. Ich hatte leider aber versäumt, diesen Artikel nochmals zu lesen. Sorry!

Im Artikel gibt es auch noch eine Karte, auf der alle NLP (West und Ost) markiert sind. Weiter unten kommen dann die Auflistungen der NLP mit Nummern und Länge der Startbahnen. Außerdem beinhaltet die Liste auch die ganzen geplanten, aber nicht mehr realisierten NLP. Somit ist dann meine Frage auch beantwortet hinsichtlich der fehlenden Nummern in Niedersachsen.

Markus hatte in seinen Beiträgen ja die Vermutung geäußert, daß es sich bei Hövelhof um einen NLP für die britischen Harrier gehandelt haben dürfte. Diese Vermutung habe ich auch. Hier würde dann für das STOVL-Verfahren natürlich eine sehr kurze Startbahn ausreichen. Auf 1400 m Länge können dann mehrere Harrier gleichzeitig hintereinander (ähnlich wie bei Hubschraubern) starten. Laut Mikes Artikel gab es auf dem NLP Hövelhof im September 1985 die Übung "Cold Fire", an der 60 britische Harrier auf eben diesem NLP Hövelhof geübt haben.

Fazit:
Die Frage 4 ist beantwortet anhand der Auflistung im Artikel. Schwarmstedt existent ohne Abstellflächen, die fehlenden Nummern II/8 bis II/10 waren geplant, aber nicht realisiert.

Die Frage 3 ist ebenfalls beantwortet anhand der Auflistung.

Die Frage 2 dürfte eigentlich auch beantwortet sein, da aufgrund der im September 1985 stattgefundenen Übung "Cold Fire" die Existenz des NLP Hövelhof bestätigt ist. Einzig die Zuordnung einer Nummer fehlt.

Offen hingegen ist die Frage 1, da es sich inkl. Hövelhof und Schwarmstedt tatsächlich um 24 NLP für 1989 gehandelt hat. Luftdragoner hat aber in seiner Auflistung lediglich 21 NLP aufgeführt und auch bei www.mil-airfields.de sind nur 21 NLP zzgl. des geplanten NLP Oberkammlach aufgelistet. Sowohl bei Luftdragoner als auch bei www.mil-airfields.de fehlen die NLP Schwarmstedt (II/11), Hövelhof (III/?) und Ilbesheim (IV/3).

Ich hoffe, daß es bzgl. Frage 1 auch noch eine Klärung geben wird.

Grüße und einen schönen und sonnigen Sonntag


Rex Danny

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2014 19:13

Moin!

Dann will ich mal versuchen, die Fragen zu beantworten bzw. zumindest mein Wissen dazu beizutragen.

Zu Hövelhof hatte ich folgende Quellen:

1.) Militarisierungsatlas (von dem wir alle wissen, dass er Fehler enthält)
2.) Ein unveröffentlichter, längerer Beitrag zum Thema von Erich Schmidt-Eeenboom
3.) Informationen von Oberstleutnant a.D. Joachim Streit, dessen Name hier sicherlich zumindest einigen ein Begriff sein dürfte. Seine Infos halte ich für sehr zuverlässig.

Zu Oberkammlach habe ich lediglich die o.g. Nr. 2. - dort ist aber außer dem Ortsnamen und "geplant" nichts weiter erwähnt, so dass ich das für unsicher halte. Woher hast Du denn dafür die "VI/1", Uli? Diese Nummer gehört laut der o.g. 3.) zu Scheppach-Burgau.

Zu Schwarmstedt habe ich die o.g. 3.) sowie ein Dokument der NVA-Aufklärung: VA-01/42586 (März 1989), Monatsinformation Streitkräfte der NATO- und anderer kapitalistischer Staaten Europas

Ich hoffe, diese Infos helfen etwas bei der Einschätzung.

Mike

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 19.10.2014 23:08

Hallo, Mike !

Woher ich die Nummer für Oberkammlach habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Vielleicht habe ich die auch nur fälschlicherweise eingetragen. Ich weiß es nicht mehr.

Deine Quellen sind natürlich hervorragend und über jeden Verdacht erhaben (bis auf Nr. 1 natürlich :mrgreen: ).

Ich habe auch noch ein wenig im Netz gestöbert und dabei eine Veröffentlichung auf www.luftwaffe.de gefunden, die ich im Anhang einstelle. Es handelt sich hierbei um das Heft 3 aus dem November 2010, veröffentlicht vom Luftwaffenamt - General Flugsicherheit in der Bundeswehr. Hier gibt es auf den Seiten 14 - 19 einen Bericht über die Notlandeplätze mit Auflistung der NLP sowie der Übungen und teilnehmenden Luftfahrzeuge. Auch hier ist Oberkammlach enthalten, jedoch völlig ohne Daten.

Hövelhof ist in dem PDF enthalten, Schwarmstedt und Ilbesheim jedoch nicht. Schwarmstedt ist ja durch Deine Quelle bestätigt worden, Ilbesheim (IV/3) auch?

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.10.2014 23:49

Hallo Rex Danny und Mike,

danke, na dann ist Hövelhof (Hövelsenne) als "NLP" ja belegt. Dass dieser nicht im Sinne der herkömmlichen NLPs nummeriert ist, könnte sich darin begründen, dass er ja offenbar nur und speziell für britische STOVL- und/oder VTOL-Jets angelegt wurde und auch nicht in dem Umfang als NLP nutzbar ist, wie es die uns bekannten sind, sprich gar kein vollwertiger NLP ist.

Ich war heute morgen noch mal kurz drüben, wobei mir aufgefallen ist, dass der gerade Abschnitt der A33 in diesem Bereich tatsächlich sogar nur ca. 650 m lang ist. Die Zufahrten zu den Parkplätzen beginnen auf nord-westlicher Seite bereits in de Krümmung, wie auf den anhängenden Fotos sehr schön zu erkennen ist.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man gerade dort einen Harrier-Autobahnladeplatz anlegt?

Warum überhaupt in der Senne und nicht in Gütersloh? Warum in so großer Entfernung von den britischen Kasernen, wenn es doch einen viel längeren geraden Autobahnabschnitt in unmittelbarer Kasernennähe gibt? Warum betreibt man einen solchen Aufwand überhaupt, wenn die benachbarte Panzerringstraße über einige mindestens so lange gerade Abschnitte, die sogar betoniert und nicht asphaltiert wie die Autobahn sind, verfügt und sich dort reichlich getarnte Abstellmöglichkeiten bieten?

Bei den Übungen in Gütersloh sind die Harrier übrigens ohne Anlauf zu nehmen senkrecht gestartet und gelandet, allerdings auf betonierten Flächen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine asphaltierte Fahrbahndecke den Temperaturen des Abgasstrahls standhält.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.10.2014 08:33

Moin!

Ilbesheim kommt in keiner meiner Quellen vor.

Noch zu II/11 und den "fehlenden" Nummern: Die laut Streits Unterlagen geplanten NLP-Str habe ich ja mit Nummern aufgelistet - diese sind aber über eine Planungsphase nicht mehr hinaus gekommen, während es in Schwarmstedt zumindest eine Durchbetonierung gab.

Mike

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 20.10.2014 14:21

Hallo, Mike !

Ilbesheim (die Bezeichnung habe ich irgendwo mal gelesen) ist laut Auflistung auf der A63 die Nr. IV/3 zwischen den Anschlußstellen Wahlheim und Kirchheim. Und da Du in Deiner Auflistung die IV/3 als aktiven NLP stehen hast, wundert es mich, daß dieser NLP nicht in dem PDF des Luftwaffenamtes enthalten ist.

Schwarmstedt kenne ich auch noch aus den 80ern. Wenn ich nach Hannover gefahren bin, habe ich mich immer gewundert und gefragt, warum hier auf der langen Geraden die Fahrbahn durchbetoniert war. Nun ja, heute wissen wir es.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.10.2014 20:22

Hallo Rex Danny und Mike,

ich habe in Sachen “Hövelsenne“ mal ein wenig weiter recherchiert und bin auf einen interessanten Artikel über die Übung “Cold Fire 85“ in der Neuen Westfälischen gestoßen. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, hatte der Rastplatz Hövelsenne (damals noch “Moosheide“) nebst des kleinen, geraden Autobahnabschnitts zum Zeitpunkt der Übung im Jahr 1985 noch gar nicht den Status eines NLP, sondern wurde durch andere Umstände lediglich im Rahmen der Übung zur Landung und zum Start zweier Harrier genutzt.

In der NW heißt es hierzu u.a.:

[…] 1500 Soldaten der Harrierstaffel 3 und 4 aus Gütersloh üben zur Zeit 14 Tage lang in Ostwestfalen und im Münsterland im Rahmen der NATO-Übung “Cold Fire“ den Ernstfall: Starts- und Landungen von behelfsmäßigen Start- und Landepisten oder Feldflugplätzen aus. Dazu haben, wie Group Captain Mitchell, Einsatzleiter der „Harrier Force“, gestern in seinem Feldhauptquartier nahe des ehemaligen Heimathofes auf dem Truppenübungsplatz erklärt, sechs Feldlande- und Versorgungsplätze angelegt. [...] Auf die Bürgerproteste zu den Landungen auf der A 33 angesprochen, erklärte Mitchell, die Luftwaffe habe nicht auf Landungen auf der A 33 bestanden; vielmehr hätten die deutschen Behörden auf Landesebene das Autobahnstück zur Benutzung angeboten, nachdem die britischen Militärstellen eine Reihe von Straßen- und Autobahnabschnitt auf ihrem „Wunschzettel“ angemeldet hätten. […] „Mit diesen Starts können wir leben“, erklärte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Friedrich Degner gestern auf dem Rastplatz Moosheide, als einer der beiden Harrier, die dort gestern starteten, mit pfeifenden Turbinen und eingeschaltetem Nachbrenner vorbeiraste. […]

Quelle und vollständiger Zeitungsartikel: Spotting Group Gütersloh

Interessant wäre nun zu erfahren, wann der Rastplatz den Status eines offiziellen NLP erhalten hat und welche Umbaumaßnahmen diesbezüglich auf dem Areal erfolgten.

Ich habe mir gestern z.B. auch die Zuwegungen zu beiden Rastplätzen genauer angeschaut und festgestellt, dass diese nicht wie bei herkömmlichen NLPs angelegt sind. Hier vermeidet man ja in der Regel rechtwinklige Abzweigungen und führt diese mit entsprechend großzügig dimensionierten Radien aus. In Hövelsenne findet man jedoch ausschließlich rechtwinkelige Abzweigungen vor.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.10.2014 20:36

@Uli: Der IV/3 steht in den Unterlagen von Streit als "aktiv" und "für USAF".

Mike

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 21.10.2014 08:14

Hallo, Mike !

Ich habe mir jetzt alle geplanten NLP genauer angeschaut und auch in das KMZ-File eingepflegt.

Nach meiner Einschätzung dürfte Oberkammlach auf der A96 identisch mit Erkheim-Ungerhausen sein. Die A96 im Bereich Oberkammlach ist 1994 fertig gestellt worden, im Bereich Erkheim-Ungerhausen jedoch erst um 2008 herum.

Wenn man bei Google mal Oberkammlach und NLP eingibt, erhält man Treffer aus verschiedenen Foren, die alle vom NLP Oberkammlach sprechen (was natürlich nichts heißen muß, wenn erst mal etwas falsch in die Welt gesetzt und nur übernommen wurde), der für das JaBoG 34 in Memmingen geplant war.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten