Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.05.2012 23:25

Bei der A8 zwischen den AS Holzkirchen und Weyarn fiel mir auf, daß sie ca. 5 km gerade und eben verläuft. Da sie vor bzw. im WK2 entstand, dürfte dieser Abschnitt nicht als Notlandeplatz geplant und gebaut worden sein.
Bemerkenswert ist die Erweiterung auf 3 bzw. 4 Spuren je Richtung, vermutlich in den 80ern: Für jede Richtungsfahrbahn existiert eine eigene Fahrbahn auf eigenem Damm. Wegeunterführungen haben je Richtungsfahrbahn eine eigene Brücke, mit dazwischenliegendem "Lichtschacht", der durch Gitter im Mittelstreifen abgesichtert ist. Der grasbewachsene Mittelstreifen ist ungewöhnlich breit, geschätzt etwa 5 m.

Eine derartige Autobahnkonstruktion ist mir bisher nicht bekannt geworden.
Könnte es sich um einen NLP handeln, wo u.U. auf einer Bahn gestartet werden sollte, und auf der Gegenrichtung gelandet bzw. gefahren wird?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.05.2012 10:40

petzolde hat geschrieben:Bei der A8 zwischen den AS Holzkirchen und Weyarn fiel mir auf, daß sie ca. 5 km gerade und eben verläuft. Da sie vor bzw. im WK2 entstand, dürfte dieser Abschnitt nicht als Notlandeplatz geplant und gebaut worden sein.
Korrekt! Verkehrsfreigabe hier 1936.
Bemerkenswert ist die Erweiterung auf 3 bzw. 4 Spuren je Richtung, vermutlich in den 80ern: Für jede Richtungsfahrbahn existiert eine eigene Fahrbahn auf eigenem Damm. Wegeunterführungen haben je Richtungsfahrbahn eine eigene Brücke, mit dazwischenliegendem "Lichtschacht", der durch Gitter im Mittelstreifen abgesichtert ist. Der grasbewachsene Mittelstreifen ist ungewöhnlich breit, geschätzt etwa 5 m.
Nunja, die A8 war ja eine der ersten fertigen RAB, tatsächlich ist bei vielen RAB-Strecken die Streckenführung der Natur angepaßt worden. Insbesondere hier ist ja am Ende der Geraden die damals berühmte Mangfallbrücke und in der Nähe der Irschenberg. Damals entstand ja auch eines der berühmteren Fotos der RAB.
http://www.autobahn-online.de/images/hist3.jpg

Die Besonderheit der Konstruktion ist eigentlich keine. Man wollte hier halt m.W. eine Aussicht ins Land schaffen, zumal die RAB nach Salzburg zunächst eher als "Ausflugsstraße" geplant war. Und die Dammkonstruktion usw. hat man beim Ausbau dann entsprechend angepasst, genau wie die Brücke. Der Ausbau fand von 1977-1979 statt, die Brücke wurde 1981 fertig.
Und auch auf Damm getrennte Fahrbahnen, explizit vor und auf Brücken, gabs einige. Weserbrücke A2, Holledaubrücke, etc.
Eine derartige Autobahnkonstruktion ist mir bisher nicht bekannt geworden.
Könnte es sich um einen NLP handeln, wo u.U. auf einer Bahn gestartet werden sollte, und auf der Gegenrichtung gelandet bzw. gefahren wird?
S.o. Die Strecke ist zwar 5 km lang, aber dafür wohl nicht geeignet gewesen, u.a. wegen Höhenunterschieden.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 09.08.2012 09:18

Hallo Freunde,

Diesen kurzen Bericht habe ich heute morgen in Online-Bereich der WN gefunden:

http://www.wn.de/Muensterland/Lengerich ... bahn-wurde

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 13.08.2012 01:00

Nun als Einheimischer für den Bereich der A8 zwischen Rosenheim und München kenne ich die Autobahn daher gut. Ein Mittelstreifen mit fast 5m Breite zwischen Holzkirchen und Weyarn ist mir nicht bekannt. Ein 4 streifiger Fahrbahnausbau weiß ich nur zwischen der Anschlußstelle Hofolding/Sauerlach und Autobahndreieck Süd(bei alten Einheimischen nocht als Bruntaldreieck bekannt. Es gab aber während des WWII zwischen Weyarn und Holzkirchen ein Flugplatz. Er lag auch in unmittelbare Nähe der Autobahn. Es war die Sendeanlage die die Amerikaner dort betrieben haben. Genannt Marshalfeld. Heute ist es ein großer Golfplatz,
Ach ja Kuhlmac :-) Dein Bild zeigt die Irschenbergauffahrt in Richtung Salzburg. Die dortige Senke ist das Leizachtal.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.08.2012 09:39

Maeks hat geschrieben:Nch ja Kuhlmac :-) Dein Bild zeigt die Irschenbergauffahrt in Richtung Salzburg. Die dortige Senke ist das Leizachtal.
Moin, Maeks,
so sagte bzw. meinte ich auch :
...und in der Nähe der Irschenberg. Damals entstand ja auch eines der berühmteren Fotos...
Wenn du "in der Nähe" streichst und "im direkten weiteren Verlauf" setzt, wirds klarer.

Im übrigen meinte petzolde wohl das Stück bei Unterdarching, und da ist - zumindest aus meiner Perspektive - der Mittelstreifen recht breit - und die AB eben schnurgerade. Oder täuscht das mit dem Mittelstreifen?

Sonnige Grüße aus Westfalen
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 17.08.2012 00:29

Ähm! pezolde schreibt aber zwischen Holzkirchen und Weyarn. Da ist die Autobahn auch schnurgerade. Bei Unterhaching ist der Mittelstreifen auch nicht breiter als üblich. Einzig bei der Unterführung zur ehemaligen Unterbiberger Landebahn.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.08.2012 08:11

Moin, Maeks,
so sagte bzw. meinte ich auch dies:

[..] meinte petzolde wohl das Stück bei Unterdarching, (zwischen Holzkirchen und Weyarn) und da ist immer noch- zumindest aus meiner Perspektive - der Mittelstreifen recht breit - und die AB eben schnurgerade.

Immer noch sonnige Grüße aus Westfalen
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 19.08.2012 06:41

Nun da ist die Autobahn schnurgerade, aber der Mittelstreifen ist von der Autobahnbrücke übers Mangfaltal bis zum Dreieck Süd, gleich breit. Die Breite ist mal geschätzt 2m breit, mehr nicht. Aber es gab ja da in der Nähe eine ehemalige Landebahn. Es war die ehemalige Sendestation der IBB. Aber das habe ich ja schon erwähnt. Auch gab es wärend des WWII bei Kleinkarolinenfeld (Kreutzstraße) ein Feldflugplatz der Luftwaffe.

Gruß Maeks

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

NLP Rottweil

Beitrag von Baum » 08.09.2012 00:48

hallo,

ein paar aktuelle Bilder vom NLP Oberndorf/Rottweil auf der A81.
Die Bilder sind von der nördlichen Abstellfläche aus gemacht.
Auf der Fläche selbst war nichts Auffälliges auszumachen.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.12.2013 08:44

Rick (†) hat geschrieben:Hallo Housi,

hilf mir mal auf die Sprünge:
Bild 1 bei Flums (N3)
Bild 2 ? (der Tunneleingang bei Alpnach auf der N8 sieht doch anders aus)
Bild 3 bei Flums
Bild 4 bei Münsingen (N6, wenn's mehr Nadelbäume wären, könnt' es auch die N2 bei Lodrino sein)

Das waren noch Zeiten... Und jetzt? Alles runter auf vier Flugplätze - das ist echt grausam.
Rick
Moin,

ausgehenmd von meinen Buchtipp hier und der Berichterstattung über das Buch in der NZZ, bin ich in dem verlinkten Artikel auf ein Bild über den NLP bei Flums gestoßen, scheinbar waren die Übungen (zumindest zeitweise) auch so etwas ähnliches wie eine Volksfest, wenn man sich die vielen Zivilisten auf dem Bild (s. NZZ-Link) ansieht.

Die Lage des historischen Fotos würde ich in eetwa hier verorten:
http://goo.gl/maps/ig7Im

Gruß
Oliver

Antworten