Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.10.2011 18:43

Sind nicht schon in der Zeit des dritten Reiches Autobahnabschnitte als NLP geplant und genutzt worden? Es würde sich in jedem Fall anbieten diesen Teil der A3 als Startbahn für die Me262 ab mitte ´44 zu nutzen. Überall im bereich der westlichen Reichsgrenze entstanden seinerzeit Betonpisten für die Düsenflugzeuge. Ob aber dieser Teil der A3 von vornherein als NLP geplant wurde wage ich eher zu bezweifeln. Würde mich aber nicht wundern wenn es überlegungen zur Nutzung oder gar den ein oder anderen Versuch gegeben hat....

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 30.10.2011 20:13

Paulchen hat geschrieben:Sind nicht schon in der Zeit des dritten Reiches Autobahnabschnitte als NLP geplant und genutzt worden
Kommt zwar immer wieder zur Diskussion,kann man aber definitiv verneinen. Genutzt ja / geplant nicht.
Da wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Auch ist die Autobahn keine Erfindung der Nationalsozialisten, der Ursprung liegt weiter zurück.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.10.2011 20:40

Paulchen hat geschrieben:Sind nicht schon in der Zeit des dritten Reiches Autobahnabschnitte als NLP geplant und genutzt worden? Es würde sich in jedem Fall anbieten diesen Teil der A3 als Startbahn für die Me262 ab mitte ´44 zu nutzen. Überall im bereich der westlichen Reichsgrenze entstanden seinerzeit Betonpisten für die Düsenflugzeuge. ...
Hallo Paulchen,

die "Betonpisten" für Düsenflugzeuge hatten nichts mit Autobahnabschnitten zu tun. Diese "Silberplätze" entstanden im gesamten Gebiet des Deutschen Reiches und in einigen besetzten Ländern. Insgesamt waren 95 Plätze zum Ausbau vorgesehen.

Daneben gab es noch Behelfsplätze auf Abschnitten der damals existierenden Reichsautobahnen. Die Lage dieser Plätze ist ebenfalls bekannt. Der Autobahnabschnitt der A 3 hätte viel zu weit im Westen gelegen, hier war eine Nutzung als Notlandeplatz nicht vorgesehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 30.10.2011 20:46

Alles klar. Ich fand nur diese Kombination von 2 Parkplätzen mit genau 3 km Abstand und einem geraden Stück Autobahn dazwischen so passend.

ti79
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2010 22:50
Ort/Region: Karlsruhe

NLP Offenburg/Lahr

Beitrag von ti79 » 09.01.2012 20:41

Hallo und gutes Neues Jahr!

Heute war ich mal wieder im Süden unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt, dem Notlandeplatz auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr einen Besuch abzustatten.
Den durchbetonierten Mittelstreifen gibts schon lange nicht mehr, aber an einer Hochspannungsleitung, die kurz vor dem NLP die Autobahn überquert, hängen noch die rot-weißen Kugeln. Und eine zweite Leitung verschwindet in einigem Abstand zur Autobahn im Boden, um auf der anderen Seite in ähnlicher Entfernung wieder "aufzutauchen". Zumindest im näheren Umfeld gibt es also noch ein paar Relikte.

Nachdem ich im März letzten Jahres gesehen hatte, dass der östliche Parkplatz wegen Bauarbeiten gesperrt ist, hätte ich ja erwartet, nichts mehr zu finden. Dem war aber nicht ganz so. Lediglich die Ein- und Ausfahrten wurden wohl etwas verschmälert und die Abstellfläche jeweils kurz vor der Ausfahrt mit einer Grünfläche verziert. Wie das allerdings sein wird, wenn in einigen Jahren die A5 um eine Fahrspur je Richtung erweitert wird, lässt sich nur erahnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 05.02.2012 23:10

Wie das allerdings sein wird, wenn in einigen Jahren die A5 um eine Fahrspur je Richtung erweitert wird, lässt sich nur erahnen.
Wahrscheinlich so wie auf der A6 bei Bad Rappenau/Sinsheim... der NLP wurde einfach plattgemacht!

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Mobiler Tower zum Verkauf

Beitrag von Elmshorn » 02.03.2012 18:00

Und ein weiterer Bestandteil zum Betrieb der NLPs geht aus dem Besitz des Staates in "Fremde" Hände über.
Ein Mobiler Tower zum Betrieb von NLPs als auch normaler Flugplätze wird bei der Vebeg zum Verkauf angeboten.

Man kann nur hoffen, daß dieses urige Gefährt für die Nachwelt erhalten bleibt und nicht in ein Wohnmobil oder ähnliches kaputtrestauriert wird...

In dem Link sind schöne Bilder auch von der Inneneinrichtung zu sehen. Ich finde - sehenswert!

klick

Beste Grüße aus der Hansestadt

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 14.04.2012 19:06

Hi Gemeinde,

vielleicht habe ich es auch überlesen hier aber auf der BAB 61 kurz vor dem Kreuz wo es nach Bonn geht, (glaube es ist die 565) würde ich definitiv für einen NLP halten. Bin da anfang der Woch mit dem LKW vorbei und auf GE ist auch eindeutig was zu erkennen.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege. wie schon gesagt, wenn es schon erwähnt wurde dann sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.04.2012 19:43

Du meinst den NLP Bad Neuenahr-Meckenheimer Kreuz. Dieser ist bereits erwähnt:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... e-nlp.html

Gruß
Jan

McMean
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2011 12:45
Ort/Region: Schwartbuck

Re: Mobiler Tower zum Verkauf

Beitrag von McMean » 18.04.2012 18:22

Elmshorn hat geschrieben:Und ein weiterer Bestandteil zum Betrieb der NLPs geht aus dem Besitz des Staates in "Fremde" Hände über.
Ein Mobiler Tower zum Betrieb von NLPs als auch normaler Flugplätze wird bei der Vebeg zum Verkauf angeboten.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Ende der 90er mal der Mob Tower aus Jever auf einem Schwimmm-Ponton während der ILA in Berlin eingesetzt war. Das war meines Wissens auch sein letzter Einsatz...

Antworten