Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 05.04.2012 08:28

Hi Bettika,
Yes I saw that.
mfg
SES

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Bunkerbauten

Beitrag von barkel0_1 » 06.04.2012 09:30

Thanks a lot, SES!!!!
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von barkel0_1 » 24.07.2012 21:34

Das Thema bleibt interessant!
Leider sind einige "Orte" jetzt im Sommer sehr zugewachsen, um dort vor Ort auf "Spurensuche" zu gehen.
Zum Glück unterstützt uns die Geländebetreuung der Kaserne und mäht auch mal ein Geländestück, um dort mal näher hinzuschauen.

Durch Zeitzeugengespräche gibt es auch einige interessante Informationen, denen man noch nachgehen kann oder auch schon nachgegangen ist.

Ich habe einen Brief Richtung England geschrieben und hoffe, dass von dort neue Informationen zu bekommen sind?

Auch neue Luftbilder geben einige gute Vergleichsmöglichkeiten, besonders im Bereich Englische Besatzung auf dem Fliegerhorst.

Interessant auch der "Aufbau" des Vorfeld West außerhalb des Fliegerhorstes (Flak und Scheinanlagen) und wie so alles zusammen hing?

Aber es gibt sicherlich noch mehr zu "erforschen", also wenn jemand noch Informationen, Fotos und Unterlagen hat, bitte bei mir melden!

DANKE!!!!
gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Uetersen, Eggerstedt-Kaserne und HH Osdorf

Beitrag von barkel0_1 » 30.08.2012 22:03

Hallo!
Ich möchte mich mal wieder zwischendurch melden, damit ein kleiner "Update" hier steht.
Also die "Grabungen" dauern an und gestalten sich aber auch schwierig, weil doch viel "Unrat/ Müll" vergraben wurde.
Der Boden weist oft dichte Steine bzw. "Schlacke" auf, durch die man sich erstmal graben muß!
Sehr anstrengend und man kommt manchmal nicht richtig tief...

Ansonsten konnte ich mich ein wenig mit der Reichspräsident Ebert-Kaserne in HH Iserbrook beschäftigen, da diese als Flak-Kaserne mit zum "Vorfeld-West" gehörte.

Sehr spannend und interessant sind meine "Nachforschungen" zur Zeit in den Bauplänen, Aufträgen, Bauzeichnungen und Dokumente im Bezug auf den Bau des Fliegerhorst Uetersen.
Ich dachte sonst immer, dass diese Dokumente verschollen sind aber diese gibt es noch und zwar sehr reichlich!!!
So schaue ich mir diese immer wenn ich kann durch und ziehe meine Schlüsse daraus!
Es sind aber noch viele und das braucht seine Zeit!

Besonders interessiert mich z.B. die "alte" Nummerierung der Gebäude, die Bauzeichnungen und der Schriftverkehr der Bauleitung Uetersen mit Berlin oder den Firmen.

Wann wurde welches Gebäude wie gebaut?
Welche Gebäude haben noch den "alten" Bauzustand?
Welche Baracken bzw. Gebäude gibt es heute nicht mehr?
Wie waren die weiteren Planungen?
Usw, usw...


Auch die Eggerstedt-Kaserne ist in den Regalen mit alten Ordnern vertreten!
Zu dieser Kaserne komme ich dann aber später.

Nach England konnte ich auch einen guten Kontakt aufbauen, mit einem ehemaligen englischen Soldaten, der in Uetersen war und wiederum einige "veteranen" in England kennt.
Dadurch wurden mir einige Fotos aus der Englischen Zeit schon jetzt zugeschickt und es sollen noch mehr werden!

Fragen oder weitere Infos?
Würde mich freuen!
Gruß Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Der Bunker auf dem Fliegerhorst

Beitrag von barkel0_1 » 12.11.2012 20:54

Moin!
Hier nochmal der schon oft beschriebene Bunker, den es bis zu mitte der 90er Jahre noch neben Halle IV gab.
Ich habe durch einen Zeitzeugen einige Fotos überlassen bekommen.
Auf einem Foto kann man gut den Bunker im Hintergrund sehen.
Deswegen hier mal das Foto für alle Interessierte.
Bitteschön!


Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Kanzmeier, Pinnerberg

PS: Ich hoffe es klappt mit dem hochladen?

Bildformat von tif in jpg gewandelt: funktioniert dann auch im integrierten Viewer hat nur einen Bruchteil der Dateigrösse. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.11.2012 21:20

Hallo Thorsten,
toller Fund :thumbup:
Viel Erfolg bei eurer geplanten Ausstellung

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.11.2012 10:15

Moin!

Danke für das Einstellen des Fotos!

Ich hatte bisher keine Vorstellung bzgl. der Höhe solch eines Bunkers.
Da man auf deinem Foto unten rechts einen der Eingänge erkennen
kann, ist es kein Wunder, dass ich auf Föhr keinen gesehen/erkannt
habe...

bunker-am-flugplatz-fohr-t13033-10.html
(Ganz unten, Beitrag von OWW, erstes Foto "Föhr1.jpg")

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.11.2012 19:59

Hallo Rolf,
nach dem Plan "Gefechtsbunker Schnitt viewtopic.php?t=16289&postdays=0&postorder=asc&start=0
war der Bunker fast 5 m hoch, da hätte auf Föhr nur ein Bagger zum Freilegen des Eingangs geholfen ;)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Bunker

Beitrag von barkel0_1 » 14.11.2012 20:09

Der Bunker war schon groß und massiv!
Im zweiten Weltkrieg standen ja sogar zwei Bunker nebeneinander!
Warum der andere sofort nach dem zweiten Weltkrieg schnell abgebrochen wurde, weiß keiner?

Immerhin gab es den Bunker auf den Bildern bis 1998.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Auflösung der Bunkerfrage!

Beitrag von barkel0_1 » 26.01.2013 19:17

Hallo!
Ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, aber die Nachforschungen gehen unvermindert weiter im Bezug auf den Fliegerhorst Uetersen!
Was viel gebracht hatte in der letzten Zeit, sind die drei Zeitungsaufrufe bei uns in der Region, wo aufgefordert wird, dass sich Zeitzeugen bitte bei mir melden sollen.
Da kam schon einiges und auch einige Fotos.
Das "Problem" ist natürlich, dass die Zeitzeugen (erst)oft ab der Bundeswehrzeit sich melden.
Die Zeit der Engländer und davor der Wehrmacht ist natürlich schwierig, da viele nicht mehr da sind zum Interwiev!
Herr Jackson aus Oxford in England hilft mir, wo Er kann aus England und Kanada noch Zeitzeugen ausfindig zu machen, aber da sind auch nicht mehr viele...
Umso mehr freue ich mich, dass ich nun doch 5 Personen im Zeitzeugengespräch hatte, die die Wehrmachtszeit teilweise erlebt haben!
Zwei Personen wohnten sogar auf dem Fliegerhorst und erlebten dort einiges!
Dabei ergaben sich neue Erkenntnisse und Fragen konnten beantwortet werden!
So komme ich nun zu meinem heutigen Thema:

Wir hatten hier im Forum (auf z.B. Seite 2) über die Bunker bei Halle IV uns auseinander gesetzt.
Nun ist die Frage wohl aufgeklärt!

Ein Zeitzeuge war als Kind vor Ort und hatte es mit eigenen Augen gesehen!
Er lebte im Heizwerk II direkt hinter der Halle IV und kann sich gut erinnern.

Das Foto, welches ich hier ins Forum gestellt hatte und behauptet hatte, dass es wohl nicht in Uetersen aufgenommen wurde, ist wohl doch richtigerweise im Fliegerhorst Uetersen aufgenommen.
Neben dem Bunker (der noch bis 1998 stand) gab es keinen zweiten Bunker, sondern eine große Baracke!
In diesem Gebäude (Baracke)war die Waffenmeisterei.
Macht auch Sinn neben der Halle IV (Wartungshalle)
Auch der Abstellplatz, den man auf dem Foto Richtung Flugfeld sieht ist vielleicht für Flugzeuge, deren Waffen gewartet wurden?

Als Beweis gibt es neben dem Zeitzeugen noch die Luftbilder, bei denen einiges übereinstimmt, wenn man z.B. die Waffenmeistereibaracke mit den großen Baracken vom Gefangenenlager (Russische Kriegsgefangene)im Fliegerhorst vergleicht.
Gleiche Größe und Abmessung!
Dann macht es auf dem Foto auch Sinn, das der zweite größere Bunker (den es gar nicht gab) als eher flache Baracke nun erkannt wird!

In den Akten der Bauleitung habe ich auch eine "Zeichnung" gefunden, wo der Bunker und die Waffenmeisterei eingezeichnet sind.

So denke ich, ist das "Geheimnis" gelöst!
-Das Foto stammt vom Fliegerhorst Uetersen!
-Neben dem Bunker gab es keinen zweiten größeren, sondern eine große Baracke! (die Waffenmeisterei)
-Deswegen wurde wohl auch schnell diese gr. Baracke nach 1945 abgerissen?
Mann brauchte Sie vielleicht einfach gar nicht mehr?

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Antworten