Flakleitstand Grebswarden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 16.03.2014 16:45

niemandsland hat geschrieben:
kontingentstruppen hat geschrieben:Das ist schwierig, das sind hunderte von Seiten .Jede Batterie , Geschützstellung usw. ist mit mehreren Seiten dokumentiert usw.
Jedes Geschütz ist bis ins kleinste Detail mit Hersteller ,Waffen-nr. verzeichnet.Teilweise sind es große Lagekarten usw. Tut mir leid , dafür ist unser privates Museum "Alter Flakleitstand "nicht eingerichtet.
Moin Moin,

dann wäre es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, ob derartige Unterlagen nicht in einem öffentlichen Archiv - das entsprechende Anfragen bearbeiten könnte - besser aufgehoben wäre. Einen kleinen "Schatz" zu horten ist (wie ich finde) die eine Sache, Anfragen nicht beantworten zu können eine andere.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß aus Hannover
Wolf / Guido Janthor
Das Einscannen dieser Unterlagen steht bei uns ganz oben auf der Liste.
Leider sind wir personell dazu noch nicht gekommen.

Ich glaube nicht daran, wenn ich diese Unterlagen an ein Archiv gebe, daß die Unterlagen dort in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen würden.
Hinzu kommt, daß mir bei meinen verschiedenen Recherchen von diesen Archiven so gut wie nicht geholfen wurde .
Dann kommen noch die Gebühren dieser Institute dazu, die wohl die viele Interessenten abschrecken würden, die komplette Dokumentation dort anzufordern.
Außerdem ist die Wilhelmshavener Flak im Buch von Hr. Greve sehr gut beschrieben.
Da würden die Unterlagen auch nicht viel bringen .

Kontingentstruppen

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.03.2014 18:30

Hallo Wolf / Guido Janthor,
wenn Du den Betreiber des Museums "Alter Flakleitstand" kennen würdest, hättest Du sicherlich nicht so etwas geschrieben.
Kontingentstruppen ist überaus hilfbereit, wie Du auch aus seiner Antwort ablesen kannst, da die Dokumente möglichst bald digitalisiert werden sollen.
Das Buch von Grewe kann ich auch empfehlen.
Wie Archive mit ihren "Schätzen" umgehen, wenn an der Sache Interessierte Informationen haben wollen, wird am Verein des U-Boot-Museumsin Altenbruch deutlich; siehe Preisliste!
http://www.dubm.de/gebuhren.html
MfG aflubing.

Antworten