Dampflokfriedhof Falkenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
demokrit

Dampflokfriedhof Falkenberg

Beitrag von demokrit » 25.07.2007 15:00

Hallo zusammen,

in Falkenberg/Elster sollte wohl vor einigen Jahren ein Dampflokmuseum aufgebaut werden, was aber wohl gescheitert ist. Weiß jemand, ob die alten Loks dort noch zu sehen sind, oder ob sie zwischenzeitlich den Weg allen Schrotts gegangen sind?

Unter folgendem Link sind im Internet noch Bilder aus 2001 zu sehen http://www.museumslok.de/Galerie/Falz/Bilder1.htm .

Falls die Loks noch existieren, wäre ich über eine Info dankbar, ob und wie man sie zwecks Fotoshooting finden kann. Kennt sich da jemand näher aus?

Vielen Dank.

Gruß,

Demokrit

Triode

Beitrag von Triode » 25.07.2007 19:14

2004 standen die Loks noch.
Wie findest du es.
Siehe Anhang.An der L60 Parken und durch den Wald.
Fahre nicht aufs Gelände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Triode

Beitrag von Triode » 25.07.2007 19:44

In der Forumssuche nichts zum Thema gefunden.
Also dann los.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Triode

Beitrag von Triode » 25.07.2007 19:51

Die letzten 3.
Am besten beu tiefstehender Sonne Fotographieren.
Nur als Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.07.2007 09:52

Sie sind noch da, zumindest waren sie es im Juni noch. ABER: das ganze Areal ist mit einem nagelneuen, schnuckeligen Zaun in Übermannshöhe und mit ekligen, ganz engen Feldern umgeben.
Bis dann
Deichgraf

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 26.07.2007 12:42

Bei den Preisen die momentan für Stahlschrott gezahlt werden ist so ein Zaun schon besser. In Berlin klauen sie schon die Kanaldeckel um Sie als Kernschrott zu verkaufen!

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Dampflokfriedhof Falkenberg

Beitrag von bitti » 26.07.2007 20:06

demokrit hat geschrieben:Hallo zusammen,

in Falkenberg/Elster sollte wohl vor einigen Jahren ein Dampflokmuseum aufgebaut werden, was aber wohl gescheitert ist. Weiß jemand, ob die alten Loks dort noch zu sehen sind, oder ob sie zwischenzeitlich den Weg allen Schrotts gegangen sind?

Demokrit
Ich wage zu bezweifeln das hier jemals ernsthafte Museumspläne exitierten. Die "Sammlung" stand zunächst einige Jahre in Basdorf, ohne das etwas gemacht wurde. Als die NEB das Gelände benötigte erfolgte der Umzug nach Jüterbog Altes Lager und dann später nach Falkenberg.

bitti

demokrit

Beitrag von demokrit » 31.07.2007 00:04

Hallöchen!

Warum sollte denn sonst eine derartige Zahl von Dampfloks zusammengetragen worden sein? Vielleicht als Geldanlage in Metallschrott? Hat nicht der ehemalige Eigentümer schon eine Art Museum irgendwo in der Eifel oder im Hunsrück?

Und wer sorgt eigentlich derzeit dafür, dass die alten Maschinen nicht auch gleich in der Schmelze landen? Zahlt da wer die Miete für die Standplätze? Wer hat dann eigentlich besagten Zaun bezahlt? Die Deutsche Bahn so kurz vor dem Börsengang - höchst unwahrscheinlich. Das würde mich echt mal interessieren. Also los, Lost-Places-Ermittler vor - wer weiß was! Ein spannendes Thema, wie ich finde.

Interessant ist, dass auf der offiziellen Homepage von Falkenberg nicht ein einziges Wort darüber vorkommt, obwohl die selbst ein Eisenbahnmuseum haben. Ob da wer neidisch ist?

Johan

Beitrag von Johan » 31.07.2007 00:48

Kann mir jemand verraten, wie aus dieser Sammlung von je mehreren Dutzend 08/15-Modellen in schrottreifem Zustand ein Museum werden soll? Es ist ja ehrenwert, dass die historischen Fahrzeuge nicht dem Schneidbrenner anheim fielen - aber so wie das jetzt aussieht, hat das doch keine Zukunft.
Oder sollen die Fahrzeuge nach und nach an Vereine abgegeben werden, die eine Restauration auf sich nehmen wollen? Im Zweier- oder Dreierpack, eine als Basis und zwei als Ersatzteilspender?

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 31.07.2007 06:25

demokrit hat geschrieben:HHat nicht der ehemalige Eigentümer schon eine Art Museum irgendwo in der Eifel oder im Hunsrück?
Moin,
Die Sammlung Falz in Hermeskeil meinst du .

http://falz.de/museum/index.asp

Es ist eigentlich keine richtige Sammlung.Es ist ein Haufen 08/15 Schrott.Kann man getrost vergessen.Ich hab auch nicht die geringste Idee,was das ganze eigentlich soll.Wer das einmal gesehen hat,dem kommen die Tränen.

Gruß
Willem
(das Flugzeugmuseum in Hermeskeil ist dagegen wirklich sehenswert)

Antworten