Rückbau vorbereiteter Sperren in Lübeck

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Lübeck: Rückbau vorbereiteter Sperren

Beitrag von MikeG » 07.12.2009 21:55

Moin!

In Lübeck werden offenbar aktuell die Trägerstecksperren rund um die Altstadt zurückgebaut:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart ... 2a24fc96ef

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.12.2009 22:30

Moin, moin!

Lt. Zeitung handelt es sich um eine der Stecksperren, die sich in Lübeck befinden.

Die hier erwähnte befindet sich in der Possehlstraße und ist bei GE unmittelbar südlich der Possehlbrücke sehr deutlich sichtbar.
Von der aktuellen Aktion sind andere Sperren im Norden und Westen Lübecks nicht betroffen (aber "ihre Tage sind sicher auch gezählt").

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2009 14:30

Moin, interessant ist ja der Hinweis auf die Sprengschächte als "Militärisches Geheimnis".
Weiß da jemand etwas?
Gruß
Jan

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.12.2009 16:00

Moin, moin!

Na ja, es stand kein Schild an den Sperren: "Vorsicht Sperre!" :mrgreen:
Außerdem gab (und gibt) es keine öffentlichte Listen der Sperren.
Anlieger, interessierte Bürger und potentielle Gegner werden aber Standorte von Sperren kennen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.12.2009 22:07

Ich meine in den letzten Tagen eine Doku oder Reportage gesehen zu haben,
in der es kurz um Sperranlagen im Kalten Krieg ging.
Da war auch ein Kollege zu sehen, der alle Sperranlagen schön auf eine Karte eingezeichnet hat.

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo die lief und um was es in der Hauptsache ging.
:?

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.12.2009 22:16

Moin!

Da hast du wohl das hier gesehen. :?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.12.2009 22:20

Ja genau das wars. ;)
Danke!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.12.2009 00:00

janne hat geschrieben:Moin, interessant ist ja der Hinweis auf die Sprengschächte als "Militärisches Geheimnis".
Weiß da jemand etwas?
Gruß
Jan
Hallo,

zum besseren Verständnis der Thematik könnte auch das hier: https://www.geschichtsspuren.de/sperren ... ister.html
weiterhelfen.

Viele Grüße,
Christel

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 11.12.2009 11:33

Nochmal zu dem verlinkten Film:
Eine sehr interessante Reportage, die für mich sicher noch ausführlicher hätte sein können.

Sind die beiden im Film vorgestellten Experten hier übrigens aktiv oder bekannt?
Es wäre doch sicher sehr interessant, auch die Inhalte des gezeigten Autoatlanten einem weiteren Kreis interessierter Mitmenschen zugänglich zu machen und ggf. zu ergänzen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.12.2009 12:33

Beide sind dem ein oder anderen bekannt, haben jedoch ihr eigenes Forum, wo sie sich austauschen:
www.cold-war.de
Grüße,
Christoph

Antworten