Mobilmachungsstützpunkt Idstedt

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.11.2011 09:10

Hallo Claus,
guter Hinweis, die Liegenschaft neben der Richtfunkstelle kannte ich vorher auch noch nicht.
Sie ist heute in neuer Funktion noch aktiv ,
aber über die alte Funktion
wirst du hier fündig:
http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_2_2-2.pdf
Lagerbezirk Gerät Idstedt
aus den 60'er Jahren gabs eine noch ältere Bezeichnung "Korpsdepot 654 Idstedt"

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.11.2011 11:42

Dann will ich mal ein bißchen Licht ins dunkle Idstedt bringen:

zum einen gab es hier den sehr umfangreichen Mobilmachungsstützpunkt Karrenberg (u.a. für diverse Heimatschutz- und Sicherungseinheiten, aber auch für Pioniere und Sanitäter).

Dann gab es im Osterfeld eine zweite Liegenschaft, nämlich einen abgesetzten Lagerbezirk des Gerätedepots Silberstedt. Hierbei handelte es sich um ein früheres Korpsdepot und die von Claus P. angefragte "aufgeräumte" Liegenschaft.

Direkt daneben bzw. auf diesem ehemaligen Gelände im Osterfeld befindet sich eine Richtfunkstelle der Luftwaffe, die auch weiterhin aktiv sein wird!

Zu guter Letzt gab es hier noch den Standortübungsplatz Haarholm, der sich bis runter nach Neuberend erstreckte und der den Langsee und den Lüngsee als Pionierübungsplätze mit einschloss. Auf diesem StoÜbPl gab es zudem eine amerikanische Aufklärungsstation.

Schönen Gruß
Björn

P.S.:
da ich nicht einfach mal schnell gut 1.000 km hochfahren will: :lol:
gibt es den StoÜbPl eigentlich noch?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.11.2011 20:37

Hallo Björn,
beeindruckend was Du im Süden alles über die nordeutschen Liegenschaften weißt,
(umgekehrt kann ich das leider von mir nicht behaupten).
Das kleine Idstedt scheint nicht nur seit der Schlacht von Idstedt http://www.idstedtschlacht.de/ strategisch bedeutend zu sein.

Mich wundert aber,daß das Gerätedepot Idstedt als solches nicht mehr genutzt wird, die Gebäude offenbar zurückgebaut wurden, die Liegenschaft aber immer noch zur BW gehört, über 10ha als angrenzende Fläche für eine RiFU-Stelle?

Der von Dir angesprochene StOÜpl wird noch genutzt, zu finden viewtopic.php?t=16057&postdays=0&postor ... &&start=70
unter STOUEBPL NEUBEREND/LANGSEE

Die ehem. amerikanische Aufklärungsstation finde ich interessant, wo war die denn auf dem Gelände?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2011 20:59

Nach langer Abwesenheit: Hallo Beate!

Schau mal hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... eswig.html

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.11.2011 21:12

Moin Leif,

Den Artikel habe ich sicherlich ein Dutzendmal im Laufe der lostplaces Jahre gelesen.Lag die Station östlich von Idstedt?


Hier steht ja wohl heute eine Funkeinrichtung, nur weiß ich nicht, ob dieser Standort irgendetwas mit der ehemaligen amerikanischen Station zu tun hat.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2011 21:37

Hallo Eric,

dies hat zwar nichts mit Idstedt zu tun und liegt auch eher SSE von dem Depot, aber trotzdem spannend.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

amerikanische Station

Beitrag von bettika » 04.11.2011 21:41

Hallo,
Björn schrieb vom StoÜpl :
mein Vorschlag im Südwesten, das Rechteck könnte der ehem. Tennisplatz sein.

Edit. da war Leif 3 min schneller :thumbup:

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.11.2011 09:23

Moin Leif, Moin Beate,

Danke :thumbup: für die schnellen Antworten auf meine Frage, die natürlich nichts mit dem hier von Klaus eröffneten Thema hat. :oops:
Erstaunlich finde ich, daß rund zwei Jahrzehnte nach der Beendigung der aktiven Nutzung dieser Station noch immer der runde Bereich der Antennenanlage so klar zu erkennen ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

rund um Idstedt:

Beitrag von bettika » 08.11.2011 22:36

Hallo,
beim Sonntagsausflug rund um Idstedt sind die folgenden Bilder entstanden,
wegen Nebel und einsetzender Dämmerung etwas eingeschränkt. Der MOB Stpkt macht dank Einzäunung einen intakten Eindruck.

Beim ehem. Gerätedepot sind die Gebäude nicht mehr zu erkenen , dafür Antennen.

Bei der ehem. amerikanischen DF-Station sind die Gebäude und die Wachtürme noch vorhanden, die Gebäude weisen aber ziemliche Vandalismusschäden auf. Der Tennisplatz ist noch erkennbar, wird als Lagerplatz des StOüpl genutzt. Wurde das Betonbauwerk am Zugang und der der umgebende Wall schon von den Amerikanern errichtet?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.11.2011 22:25

Moin.

Unterstände gleicher Art gibt es zwar auch in Jagel aber die werden wohl nicht patentiert sein. Aus einer Berliner US-Liegenschaft sind sie mir aber auch noch bekannt.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten