Castelnau-Kaserne in Trier

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Ernestus

Beitrag von Ernestus » 25.01.2012 18:26

Völlig vergessen: Der Flugplatz Euren wurde auch lange von den Franzosen genutzt.

BT
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2012 18:47
Ort/Region: RLP

Beitrag von BT » 10.07.2012 21:22

Guten Abend !

Wenn wir doch ausschweifen wollen, kann die Garnison in Bitburg noch ewähnt werden, die im Jahre 1985 von den französischen Streitkräften verlassen wurde. Die ehemalige Garnison samt Kaserne wurde zunächst in den 1950ern von den luxemburgischen Streitkräften genutzt, danach von den französischen. Beim Abzug der Franzosen aus Bitburg übernahmen die Amerikaner des Flugplatzes Bitburg die Kaserne, um eigene Einrichtungen dort zu installieren.

Die Treibstoff-Versorgungpunke Irrel, Prümzurlay, Stalbach/Lichtenborn, Ihrenbrück und Urb müssen ebenfalls aufgenommen werden.

Gänzlich fehlt das Munitionsdepot Büdesheim bei Prüm (aufgegeben etwa 1994). Eine riesige Fläche mit Dutzenden von Mun-Bunkern.

Beste Wünsche !

BT

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.07.2012 12:16

Moin,

Ob es in Trier ein französisches Militärgericht gab, kann ich nicht abschließend beantworten.
Während meiner Trierer Zeit munkelte man jedenfalls auch von einer solchen Einrichtung der Franzosen in der Herzogenbuscher Straße gegenüber dem oder im Quartier Castelforte (?).
Für mich recht auffällig war, neben der Vielzahl "französicher" Kasernen die doch sehr rabiate Vorgehensweise der französischen Militärpolizei in den 1980ern gegen ihre Wehrdienstleistenden, wenn diese z.B. im Exhaus "Krawall" gemacht hatten.

Nach dieser Juridictions militaires et tribunaux d'exception en mutation von Elisabeth Lambert Abdelgawad (S. 317) gab es während der Friedenszeiten des Kalten Krieges nur ein "Tribunal militaire" in Landau (TAFFA = Tribunal aux armées des forces francaise en Allemagne), welches ab September 1995 in Baden-Baden tätig war.

Offensichtlich gab es aber nach der o.g. Quelle neben dieser "Oberinstanz" auch "tribunaux prévôtaux" in den jeweiligen Garnisonsstandorten. Tribunal prévôtal bedeutet etwa Feldjägergericht. Sollte es also auch in Trier ein tribunal prévôtal gegeben haben, dürfte dieses in der Bevölkerung als Militärgericht bezeichnet worden sein.

Sollte sich jemand mit der Struktur der französischen Militärgerichtsbarkeit besser als ich auskennen, bitte ich um entsprechende Korrektur oder Ergänzung.

Hier gibt es eine Übersicht über die in der Zeit von 1945-1998 in Deutschland stationierten französischen Truppenteile, die nach eigener Aussage allerdings nicht vollständig sein soll.


Viele Grüße, Eric


PS: Vielleicht könnte einer der Moderatoren mal den Titel dieses Threads ändern, da sich die Beiträge nicht allein mit dem Quartier Castelnau, sondern generell mit ehemaligen französischen Einrichtungen des Militärs in Trier und Umgebung auseinandersetzen. In Trier, Saarburg, Wittlich und Bitburg gab es allein 16 quartiers! :thanx:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Beitrag von palatinat » 11.07.2012 20:55

Hier gibt es Hinweis auf ein solches Tribunal:

http://www.cerclenationaldesanciensmili ... .php?id=31

... mein französisch ist allerdings stark eingerostet ;-(

Gruss aus der Pfalz

Antworten