Fernkabelring Berlin

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Gast

Fernkabelring Berlin

Beitrag von Gast » 21.04.2005 23:07

Ich beschäftige mich nun schon über Jahre mit dem Fernkabelring um Berlin.Seit 1994 war mir ein Anschaltpunkt bekannt, Dieser wurde bis ca 1964 von der russischen 8. Armee genutzt.Err war komplett erhalten und wurde aus diesem Grunde, natürlich mit der entsprechenden Genehmigung ,ausgebaut und gesichert. Es war ein 10 stündiger Arbeitseinsatz.Die einzelnen Teile sind bis zu 50 Kg schwer. Trotz intensiver Suche war lange Zeit nichts zu finden.Aber der Mensch hat auch einmal Glück. So habe ich in 2004
einen weiteren Anschaltpunkt gefunden. Ich weiß nicht wie oft ich daran vorbei gelatscht bin.
Hier ist schon an der Farbe zu sehen, das es etwas mit der Luftwaffe zu tun hat. Man hat diesen Anschaltpunkt der Luftwaffe in einem Objekt gehabt, das eigentlich zu einer Panzereinheit gehörte.
Dieser Anschaltpunkt wurde nachweislich von ABM Kärften demoliert, um Kupfer und Blei zu gewinnen. Zu diesem Zwecke wurde sogar der Betonboden hochgenommen,um an die Kabel zu kommen.
Der Ring war nach meiner Kentniss während der DDR Zeit noch voll in Betrieb.Von russischer Seite wurden Teilstrecken noch bis 1994 genutzt.Bei der Deútschen Post wurden sie als Bezirkskabel bezeichnet mit einer entsprechenden Nummer.Durch diesen Fund konnten jetzt Kabelwege festgestellt werden, die in noch unberührte Kabelschächte führen.
Hier ist die Aufklärung noch nicht abgeschlossen.
Bei der ganzen Suche hat sich wieder gezeigt, das man sich Zeit nehmen muß und systematisch herangehen sollte. Es sind viele kleine Anhaltspunkte, die bei einem schnellen DURCHRENNEN nicht gesehen werden.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005 23:11

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen.Alle größeren Bunkeranlagen der GSSD waren direkt oder indirekt mit dem fernkabel verbunden.Einige Anlagen liegen direlt neben dem Fernkabelring.

Ranet

Schmidti

Beitrag von Schmidti » 03.07.2011 14:42

Nun ist seit 2005 bereits etwas Zeit vergangen- wie ist der Forschungsstand ?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.07.2011 16:43

Dann frag mal Hans-Georg hier im Forum, er kentn sich garantiert aus

Antworten