Zu Deutz in Köln

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
pithart69

Zu Deutz in Köln

Beitrag von pithart69 » 02.07.2011 20:24

Hallo zusammen,

Hab mich heute registriert weil ich den Bericht und die Fotos vom Deutzwerk sehen wollte und bin begeistert.
War am Freitag im Dorint-Hotel in der Deutz-Mülheimer Str., habe mich an meine Lehrzeit erinnert und bin mal ein Stück geradeaus gefahren am Werk vorbei. Leider hatte ich keine Zeit mal auszusteigen und zu schauen, mein Kollege wollte unbedingt heim, schade.
Ich war 1987 im zuge der "Sozialpädagogischen Woche" die bei KHD wohl obligatorisch für die Berufseinsteiger war in so einer Art Jugendherberge von KHD (ich weis aber nicht mehr wo die war) und an einem Tag stand die Besichtigung des Werkes auf dem Plan. Ich kann mich nicht mehr genau an die Örtlichkeiten erinnern, aber an die Atmosphäre. Enge Verbindungsgänge von einer Halle zur nächsten, riesige Maschinen, alles im difusem Licht der Quecksilberdampflampen und Neonröhren, beeindruckend fand ich riesige Pleulstangen die im freien lagerten die waren ca.5-6m lang (oder länger).

Ich selber habe in Bendorf bei der Fa. Feld & Hahn gelernt welches 1969 zu 100% vom damaligen Besitzer an KHD abgegeben wurde. (Er hatte keine Nachfolger und KHD war damals ein Top Konzern) Somit hat KHD sämtliche Patente erworben für z.B. die Herstellungsanlagen für Glyceringewinnung, Biodieselrafinerien und was weis ich nicht alles. Bei F&H wurden Behälter für die Chemische Industrie hergestellt und in einer eigenen Abteilung komplette Chemische Anlagen in aller Welt entwickelt und konstruiert. In der Serienfertigung wurden unter anderem Konsolen für die Motoren und Getriebhalterungen hergestellt ebenso wie Traversen für Fahrerkabinen. Dann gab es noch den Kühlerbau wo für MWM und Längerer und Reich Hochsee und Ladeluftkühler gabaut wurden. Lusig war als kurz nach der Wende F&H für KHD den DDR Konzern SKET in Dresden übernehmen sollte. Wenn ich mir heute die SKET Ruinen anschaue, Lächerlisch.
Na ja F&H ist, wenn auch viel kleiner, auch so ein Werk aus den 1890er Jahren. Alles alte Gemäuer mit Tunnelchen und geheimgängen. Ich erinnere mich gerne daran zurück, zumal ich mich eher daran erinnere wie an Firmen mit Hochmodernen Produktionshallen. Übringens gibt es hier ganz in der Nähe noch eine Deutz enklave in Herschbach wo wohl noch Produziert wird.
F&H ist dann in den 1990er Jahren stillgelegt worden erst Produktion, anschliessend Entwicklung. Die Entwicklung wurde nach Köln verlegt wo meines wissens nach nur wenige mitumgezogen sind. Tja so warse die gute alte Zeit.

Antworten