"Ersatzflugplatz" II. Ordnung Paulushofen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

"Ersatzflugplatz" II. Ordnung Paulushofen

Beitrag von zulufox » 08.05.2013 17:52

Hallo Leute,

wer weiß etwas Näheres über diesen Flugplatz?

Der bisher einzige Hinweis auf ihn ist in einem Katalog zu einer Ausstellung „Bauen im Nationalsozialismus Bayern 1933 – 1945“ zu finden. Dort ist auf Seite 505 nachzulesen:
92339 Paulushofen
Flugplatz; Entwurf Luftwaffenbauverwaltung; Ausführung 1944.
Ersatzflugplatz II. Ordnung mit Munitionslager auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels.
Qu(elle): BA Freiburg, RH 53-7/177/K14; Lit(eratur): UBA 1992, S. 22“
(Umweltbundesamt, Verdachtsstandorte, Berlin 1992)

Bei dieser Angabe fällt natürlich schon auf, dass sich der Ort Paulushofen rund 30 km Luftlinie außerhalb der heutigen Platzgrenzen des Truppenübungsplatzes Hohenfels befindet.

Hat es diesen Platz überhaupt gegeben?
Leider konnte ich bislang auch vom Flugplatz Beilngries keine Auskunft bekommen.

MfG
Zf
:holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten