5 gesprengte Bunker | ehem. Fliegerhorst (E-Hafen) Kirchgöns

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Heinz

Re: Bunker: doch alt

Beitrag von Heinz » 04.07.2011 11:58

Tom Riddle hat geschrieben:Dashier TR
Auf dieser Karte kann man gut den freien Platz mit diesen beiden Wällen und die Grenze der Kaserne sehen. Den Link mit Vergrößerung einzufügen hat leider nicht geklappt.


An den Rändern hinten links und rechts sind jeweils diese Ösen: Bild 7 und 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz

Beitrag von Heinz » 05.07.2011 09:33

Dieses Laufrad hat mich irgendwie angerührt und ich musste unbedingt ein Foto davon mitnehmen. Es steht im Innebereich der jetzigen Spedition und scheint zu einer Art „mobilem Schafstall“ zu gehören. So hat es wohl die Zeit überdauern können, denn es kommt mir recht betagt vor. Auf der Gummibereifung steht „Continental-Elastic“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wadentritt2
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2011 13:33
Ort/Region: Buseck

Beitrag von Wadentritt2 » 04.11.2012 16:25

Die Erdwälle gehören vermutlich zu der früheren US Hawkstellung mitte der 70iger Jahre die sich genau dort befand.
Die Stellung wurde aber anfang der 80er aufgegeben da das neue Patriotsystem eingeführt wurde und dafür der Bereich ungeeignet war,zudem wurden in Friedberg/Ockstadt und Fernwald/Annerod ja schon Patriots stationiert.

Gruß
Wade

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 13.11.2012 14:00

Um meine Kenntnisse auch bei zusteuern,

Die Kaserne war eine Panzerkaserne bis sie aufgegeben und von einer ortsansässigen Spedition erworben wurde.

Der neue Eigentümer machte das Gelände platt und errichtete neben einer großen Freifläche für die Auflieger und LKWs auch ein riesiges Hochregallager. Dies nutzte die Fa. Sommerlad als Zwischenlager als das in Wettenberg einem Brand zum Opfer fiel.

Diese Wälle mit Betonboden die Heinz ansprach sind Stellungen für Panzer wenn dort oben geübt wurde. Geht man von den Stellungen weiter in Richtung Langgöns kommt man direkt zur Motocross Strecke.

Die ehemalige Kaserne, der jetzige Magnapark, sind Eigentum der Spedition die sich auf dem Gelände niedergelassen hat. Am ehemaligen Haupteingang ist das Wachhäuschen und das Drehkreuz noch erhalten, so war es vor einem Jahr noch als ich das letzte mal dort war. Zu diesem Zeitpunkt stand auch die Kasernenkirche noch und wurde restauriert. Ebenfals erhalten sind gegenüber dem Haupteingang auch noch die Häuser in denen damals eine Pizzaria und ein paar kleine Geschäfte unter gebracht waren.

Als ehemaliger Langgönser kann ich mich noch gut daran erinnern wie im Maöver sie Panzer und LKWs durch Langgöns fuhren um über Niederkleen zur Kaserne zu kommen.

Der Bahnanschluss der Kaserne wird nicht mehr genutzt ist aber mit ein paar wenigen Handgriffen wieder voll verwendbar. Dies erfuhr ich von den Butzbacher Eisenbahnfreunden die die Strecke nach Pohlgöns unterhalten.

Sollte irgend etwas falsch oder unklar sein bitte ich um Richtigstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Wolfe
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013 16:04
Ort/Region: Hüttenberg

5 Gesprengte Bunker in Langgöns

Beitrag von Wolfe » 19.02.2013 16:56

Hallo Heinz
Ich bin Langgönser Uhr Gestein und kann dir einiges erzählen über das was Du Gefunden hast und ich habe auch noch einiges mehr an Info über das ehemalige Fluggelände aus dem 2 Weltktieg! Ich hab hier schon den einen oder anderen beitrag gelesen und keiner trift die Warheit so richtig und deshalb wenn Du interrese hast dann meld dich einfach bei mir!

Bis dann
Wolfe

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 19.02.2013 17:33

Willkommen Wolfe,

ich denke hier haben einige Interesse an der "Wahrheit“ und wenn Du einen Fehler in den Beiträgen gefunden hast,
kannst Du diesen gerne auch hier im Forum richtigstellen.
Und neue Infos sind eigentlich bei allen immer sehr beliebt.
Diese braucht man nicht in jedem Fall immer per PN mitteilen, dazu gibt es ja dieses Forum.

Gruß
Talpa

Wolfe
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013 16:04
Ort/Region: Hüttenberg

Beitrag von Wolfe » 19.02.2013 18:03

Danke Talpa für den hinweis!
Wie Du es richtig bemerkt hast bin ich neu hier! und muß mich eben noch so an die eine oder andere gepflogenheit gewöhnen und ich entschuldige mich dafür!
Also dann mal zu den Bunkern dies waren definitiv Mun. Bunker die nach Kriegsende von den Amerkanern gesprengt wurden und aber nicht ganz erfolgreich waren, wie man heute noch feststellen kann! Die damalige Flak war im bereich hinter der heutigen Motocross strecke ich kenne noch die Betonfundfamente aus meiner Kinderzeit, heute sind diese alle überwuchert und kaum noch auszumachen, desweiteren waren in dem Waldrand bereich zu der Rennstrecke Spliterbunker für Jagd Flugzeuge die sind heute nicht mehr da! Warum? Weil es teilweise als bau und füllmaterial in Langgöns und umgebung verwendet wurde es existierten damals auch Baracken in dem Bereich die als unterkünfte für Piloten und Personl Dienten und es existierte auf dem Gelände ein eigenes Schienen Netz.
Die größeren Maschienen wurden in dem Wald nahe des Geländes untergestellt und die Wege sind heute noch sehr breit angelegt aus diesem Grund!

Sehr ungewöhnlich ist die tasache das dass Fluggelände eine für die damalige Zeit sehr Lange Start und Lande piste verfügte ( 2 Km ).
Vieles was dort damals geschah und was man dort überhaupt in wirklich veranstaltet hat ist heute noch ein streng gehüdetes Geheimniss aber ich bleib drann und werd es irgendwann an Tageslicht bringen!
Der Wald der heute im bereich der Rennstrecke ist gab es damals nicht dort standen riesige Hangar Hallen nach dem Krieg alles demontiert uns abgerissen!

enfield
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2013 12:46
Ort/Region: USA/USAREUR Germany

Beitrag von enfield » 25.03.2013 15:06

Leider, mein deutsch ist nicht gut ... I hope you can all understand this.

I was a US-Armee tank soldier, stationed on "The Rock" from 1979-1982.

hagilein is right. Those concrete ramps were made for tank positions for training, in the mid-1980s. We did not have these concrete ramps when I was there. We had only earth berms for tank positions.

We called this location "Area Alpha" and we trained back there both day and night. The gate to "Area Alpha" was just at the end of the places where we parked the tanks ("tank park") and just past the ammunition bunkers (BLSA - Basic Load Storage Area). I spent many nights in "Area Alpha" on training with my M60A1 tank, watching the traffic on the road nearby with my night vision sights.

But I never heard of these WK2 Muna-Bunkers in the woods!!!! :shocked:

@hagilein - I was in one of those tanks that you remember driving through the streets of Langgöns! (and also Butzbach, Muenzenberg, usw.) ;)

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 07.05.2013 12:32

Hellösche zusammen,

@ Wolfe:

Auch ich bin Langgönser und würde mich freuen mit dir per PN oder E-Mail in Kontakt zu kommen wegen diesem Areal.

@enfield:

Nice, you can remember of this time. Maby we can have E-mail correspondence at this. Pleas send me an Message via PN.

Um noch mal das mit den Mun Bunkern an zusprechen, ich kenne mich sehr gut aus in dieser Ecke aber diese Bunker entziehen sich dennoch meiner Kenntnis.

Wenn ich wieder mal in der Nähe bin werde ich mal auf Schnupperkurs gehen.


In diesem Sinne

Gutes Gelinegn
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten