Schnellbootbunker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Schnellbootbunker

Beitrag von Pettersson » 19.08.2003 21:40

Hallo zusammen,

hier mal ein Foto, dass zeigt das nicht nur U-Boote in Bunkern an der Küste verproviantiert worden sind sondern auch Schnellboote.
Vielleicht weiss ja sogar jemand wo dieses Foto enstanden ist.
Mögliche Stützpunkte wären unter anderem Boulogne, Calais, Scheveningen, Cherbourg, Le Havre und Den Helder.

Auf der Karte sind noch weitere Stützpunkte vermerkt.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 21.08.2003 08:00

Moin!

Von der Größe her könnte es Boulogne son mer sein.

Der Bunker steht direkt neben der Schleuse und jedesmal wenn wir in den Hafen einliefen, faszinerte er mich aufs Neue, bis ich dann endlich einen Kontakt bekam, der mich dort mit rein nahm.

Heute ist aber nicht mehr viel zu sehen. Sie lassen ihn aber als Mahnmal stehen, wir mir damals gesagt wurde,ebenso wie die anderen Bunker am Stran (ich denke es ist aber auch eine Kostenfrage, oder vor allem.)

Le Havre, Cherbourg und Calais waren größer und Scheverningen und Den Helder waren oben an den Kanten eckiger, wenn mich die Erinnerungen nicht täuschen.

Gruß
Tom

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Schnellbootbunker

Beitrag von michel » 22.08.2003 16:42

Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mal ein Foto, dass zeigt das nicht nur U-Boote in Bunkern an der Küste verproviantiert worden sind sondern auch Schnellboote.
Vielleicht weiss ja sogar jemand wo dieses Foto enstanden ist.
Mögliche Stützpunkte wären unter anderem Boulogne, Calais, Scheveningen, Cherbourg, Le Havre und Den Helder.

Auf der Karte sind noch weitere Stützpunkte vermerkt.
Ich glaube nicht es SBB gab in Den Helder und Scheveningen. In NL kenne ich SBB IJmuiden und SBB Waalhaven (Rotterdam). In Belgien gab es eine in Ostende/Oostende.

Muss mal nachsehen ob ich alte Bilder habe.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten