[geklärt] Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Beitrag von Hannchen » 15.03.2012 10:12

Hallo,
wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich neu und auf Empfehlung eines Nutzers im "Forum der Wehrmacht" hier. Ich habe mich u.a. hier angemeldet, weil ich mir Eure Hilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Schlosses/Herrenhauses in Frankreich erhoffe!

Ich bin gespannt, freue mich auf Antworten und sage jetzt schon vielen Dank!

Viele Grüße

Hannchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 15.03.2012 13:06

Ich würde auch davon ausgehen, dass hier die Rückseite des Schloss gezeigt wird (Bin da sogar von alleine darauf gekommen :-)).

Die Vorderseite müsste m.E. symmetrisch gegliedert sein und links und rechts ein Türmchen mit spitzen Walmdach besitzen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.03.2012 13:18

Hallo Hannchen,

so nebenbei: Hast du die Bilder hier http://www.ostvermisste-1944.de/Fotos-A-R.240/170ID.htm schon gesehen?

Und hier gibt es noch was bei amazon: http://www.amazon.de/170-Infanterie-Div ... B0079GI6JK


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 15.03.2012 13:59

Hallo, Zf!
Die Fotos (vom 7 Art.Reg. 240) von der besagten HP sind von mir ;)

Und entsprechende Lektüre habe ich auch schon ;)

Trotzdem danke für die Hinweise.

LG

Hannchen

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 15.03.2012 14:05

Dachte ich mir auch schon. Laut von Poten war die Einheit ja bei Trouville westlich von Le Havre stationiert. Schon mal die Schlösser in Calvados / Basse-Normandie durchgesehen?

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 15.03.2012 14:29

Ich habe neulich einen gesamten Tag damit verbracht, sämtliche Schlösser, Herrenhäuser und Lazarette auf deutsch und französisch zu "googlen", aber leider nichts gefunden... Abends habe ich nur noch Schlösser gesehen ;)

Das Doofe ist ja, dass es vermutlich die Rückseite des Schlosses ist und die meisten Ansichten sind ja von vorne... Vielleicht gibt es das Schlösschen ja auch gar nicht mehr?

LG

Hannchen

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 16.03.2012 08:33

Hier kann man die Diskussion über das Schloß im Forum der Wehrmacht nachlesen:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... adid=28460

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Hannchen

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.03.2012 13:06

@Hannchen,

der rechte Bildteil des Schlosses zeigt eine Kapelle, das Dach ist also rund.
Davor ist ein Dach eines weiteren Gebäudeteils zu erkennen, wie auf der linken Seite, um die Spiegelbildlichkeit als Ansicht von vorne herzustellen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 16.03.2012 18:20

Hallo,

die Dachlandschaft des Schlösschens könnte(!) von vorne so aussehen:

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.03.2012 23:55

Moin,

als kleine Suchhilfe empfehle ich: http://www.chateau-fort-manoir-chateau.eu/

Gruß Thomas

Antworten