[geklärt] Photo unbekannter Stadt mit Zeppelin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Photo unbekannter Stadt mit Zeppelin

Beitrag von Michael aus G » 25.07.2011 02:24

mcpot hat geschrieben: Meine derzeitige Vermutung ist, das dieses Photo den LZ 6 auf seiner Berlinfahrt (27.-29.08.1909) zeigt und zwar irgendwo auf der Strecke zwischen Hof und Bitterfeld.
Also es könnte dann ja auch LZ 5 auf seiner 38stündigen Rekordfahrt (29. Mai bis 2. Juni 1909)gewesen sein. Strecke lief ja ähnlich von Nürnberg-Hof-Plauen-Greiz(?)-Leipzig.

Aber mal ehrlich, es könnte fast überall auf der Strecke gewesen sein. Vielleicht kann man ja den Zeppelin genau identifizieren, das würde die suche eingrenzen. Ansonsten bleibt dir nur die recht markante Schornsteinansamlung links im Bild.

Damit scheidet Gera schonmal aus, die kenn ich. Jena eigentlich auch. Die einzige größere Schornsteinansammlung dort war von Schott&Gen., die sah aber anders aus. Greiz aufgrund der umliegenden Hügel eigentlich auch raus. Plauen bin ich mir nicht sicher, wäre möglich. Werdau aber auch... :mrgreen:

Du siehst, alles nicht so einfach, selbst für Ortsansäßige...:mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 25.07.2011 09:28

Hallo Michael,

genau das Eingrenzen des Zeppelin's ist mein Problem.
Es ist auf alle Fälle der LZ 5 oder der LZ 6.
Beide Schiffe sind in diesem, auf dem Photo dargestellten Ausbau nur durch eine Stabilisierungsfläche am Heck zu unterscheiden. Genau diese ist aus dieser Perspektive leider nicht sichtbar. Ich würde gerne über den Ort auf den Zeppelin schliessen, wenn dies machbar ist.

Vielleicht haben ich ja noch Glück. :-)
/Andreas

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Plauen??

Beitrag von seeker2424 » 25.07.2011 16:16

Hallo,

ich finde den Hinweis auf den Flug von LZ 5 im Mai 1909 über Plauen/Vogtland sehr verfolgenswert. Ich bin vor kurzem durch Plauen gelaufen, und das Bild scheint mir sehr gut dahin zu passen, das fühlt sich richtig an. LZ 5 ist am 30. Mai 1909 gegen 13.30 Uhr (damals noch 1/2 2 Uhr nachm., der 24-Stunden-Tag wurde erst in den Zwanziger Jahren eingeführt) dort erschienen (s. Postkarte).

Leider weiß ich auch nicht wie man das verifizieren könnte, Plauen ist ja auch in WK 2 massiv zerstört worden. Evt. das Bild mal an die Touristen-Info dort schicken? Die kennen doch immer einen Heimatforscher, der dazu was sagen kann.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.07.2011 17:50

@seeker2424,

das ist zunächst erst mal eine colorierte Postkarte. Und dann vermute ich mal, dass der Zeppelin dort hineinkopiert wurde, hatte man damals sehr häufig bei Postkarten gemacht.

es ist keine echte Aufnahme.

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 25.07.2011 22:33

Ich denke, man sollte sich beim Ueberfliegen auf GE nicht zu sehr auf die Fabrikschlote konzentrieren. Es gab ja in der in Betracht gezogenen Ecke unzaehlige Brauereien, Textil-, Leder-, Chemie- und sonstige Fabriken, die laengst verschwunden sind.

Beachtet mal die markante Bebauung mit dem Platz/Park (mit Baum) vor dem niedrigen, aber repraesentativen Gebaeude (Post, Theater, Bank?) und der Strasse mit Haeusern, die wohl aus dem 18./19. Jahrhundert stammen. Aber eben alles in Sichtweite einer damals existierenden Industrie in einem Fluss(?)-Tal.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Beitrag von seeker2424 » 26.07.2011 12:47

Hallo,

ja, niemand hat etwas anderes behauptet, auch sicher niemand etwas anderes angenommen: eine colorierte Postkarte mit manipuliertem Zeppelin, kein dokumentarisch hochwertiges Digital-Farbfoto mit einem Zeppelin im Tiefflug. Es ging mehr um einen Eindruck vom Stadtbild Plauens zu der Zeit und um den Hinweis auf der Rückseite zum Erscheinen von LZ 5 im Mai 1909.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 26.07.2011 13:41

Hallo,

wenn es damals öfters manipulierte Fotos gab, wer kann da jetzt mit Sicherheit sagen das dieses Foto echt ist?
Waren der LZ 5 oder 6 nicht über 100m lang?
Ist er da nicht ein wenig zu klein? Bis in welche Höhe sind denn diese Luftschiffe aufgestiegen?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.07.2011 13:48

Zusammengefasste Infos zu LZ 5:
http://www.pilotundluftschiff.de/typenLZ5.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.07.2011 14:39

Sollte es sich um den LZ 5 handeln, noch eine Information zur Rückfahrtroute dieses Zeppelins, der mit seiner Pfingstfahrt am 29. Mai 1909 berühmt wurde:

Von Bitterfeld auf Heimatkurs über Weimar, Ilmenau, Schweinfurt, Würzburg, Heilbronn, Stuttgart bis Göppingen. So zu finden in - Die grossen Zeppeline: Die Geschichte des Luftschiffbaus, Peter Kleinheins, S. 140.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 26.07.2011 15:11

isch hat geschrieben:Hallo,

wenn es damals öfters manipulierte Fotos gab, wer kann da jetzt mit Sicherheit sagen das dieses Foto echt ist?
Waren der LZ 5 oder 6 nicht über 100m lang?
Ist er da nicht ein wenig zu klein? Bis in welche Höhe sind denn diese Luftschiffe aufgestiegen?
Es waren die seinerzeit ueblichen ANSICHTSKARTEN gemeint, in die man gerne mal Menschen, Flugzeuge, Wolken etc. einfuegte, meist uebrigens deutlich sichtbar.

Niemand hat behauptet, dass es damals ganz im Allgemeinen oefter manipulierte FOTOS gab. ;)


Gruss
Janericloebe

Antworten