Flak auf LS-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Devon

Beitrag von Devon » 23.08.2003 21:38

Mike, ich denke du hast Recht... Hab mir gerade nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe, und für die Rohre werden die Aufzüge wohl wirklich nicht gewesen sein... :oops:
.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Schriftzug auf dem Gebäude in Münster

Beitrag von EricZ » 29.08.2003 15:22

Moin allerseits,

"15 MUS 2" steht neben dem zugang zu diesem Gebäude.

Hat jemand einen Schimmer ob es sich hier um eine Bezeichnung aus der Zeit des WKII handelt und wenn ja was es bedeuten könnte?

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 29.08.2003 15:53

Soweit ich weiß, stammt die Aufschrift aus der Nachkriegszeit.
Ich weiß aber nicht mehr genau, ob die mit der Kunstinstallation oder einem anderen Projekt zusammenhing...
.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

15MUS2

Beitrag von klaushh (†) » 29.08.2003 16:08

Moin, moin!

Hat m.E. nichts mit irgendwelcher Kunst zu tun, sondern dürfte auf Veranlassung der Briten nach Kriegsende angebracht worden sein.
Die Besatzung führte solche Objekte unter eigenen Nummern.
So bekannt aus HH und KI

Gruß
klaushh

Devon

Beitrag von Devon » 29.08.2003 16:43

Moin !

Möglich. Ich hatte nur mal gelesen, das im Rahmen eines Projektes ein Schriftzug angebracht wurde. Und da das numal der einzige Schriftzug ist, der das zu sehen ist, habe ich das einfach mal vermutet... Muß natürlich nicht so sein.
.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Schriftzug

Beitrag von EricZ » 29.08.2003 17:12

Danke für die interessante Info, daß die Alliierten den Schriftzug anscheinend angebracht haben.

Als ich vor einigen Wochen zum ersten Mal auf dem Gelände des Ausbesserungswerkes Duisburg der Deutschen Bahn gewesen bin, habe auf einem Luftschutzbunker etwas ähnliches sehen können!

Gruß aus Duisburg

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.08.2003 17:43

Wenn ich es richtig gelesen habe, steht auf dem Bunker in Münster 15 MÜS 2, auf dem Bunker in Duisburg 16 DBG / 49.

Der Gedanke mit der Registrierung erscheint also nach meiner Einschätzung alles andere als fernliegend...

Eric :)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Briten und Militär- und andere Anlagen

Beitrag von klaushh (†) » 29.08.2003 18:01

Moin, moin!

Die Briten nahmen diese Numerierungen vor, um sie in ihren eigenen Unterlagen, die sie letztlich für Demontage- und Zerstörungs- (Entmilitarisierungs-) -maßnahmen benötigten, zu verwenden.

Zumindest für Hamburg kann man viele dieser Nummern in Akten des PRO in Kew bei London finden (leider keine kompl. Listen).

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 29.08.2003 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.08.2003 18:59

Wenn im PRO für Hamburg entsprechende (wenn auch nicht vollständige) Listen zu finden sind, müßte es doch auch sicherlich welche für andere Großstädte wie Berlin Hamburg und das Städtekonglomerat Ruhrgebiet geben!


Zum eigentlichen Thema: Zeitzeugenbefragungen in Duisburg haben eigentlich nur ergeben, das auf Luftschutzbunkern oder Luftschutzhäusern keine Flak zum Einsatz gekommen sein soll.

Duisburg und speziell Rheinhausen hatten eine verhältnismäßig hohe Anzahl an öffentlichen Luftschutzeinrichtungen. Der erst seit 1974 zu Duisburg zählende linksrheinische Stadtteil Rheinhausen hieß deshalb auch "Bunkerstadt Rheinhausen". Die gute Versorgung der Stadt mit Bunkern trug wesentlich dazu bei, daß Duisburg (in den heutigen Grenzen) trotz wiederwärtiger Bombenangriffe weit unterdurchschnittliche Opfer in der Zivilbevölkerung hatte.

Die Frage nach Flak in Duisburg auf Luftschutzhäusern brannte uns auch unter den Nägeln, aber kann allem Anschein nach nur abschlägig beantwortet werden.

Gruß EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Nummern bei PRO

Beitrag von klaushh (†) » 01.09.2003 10:59

Moin, moin!
Sicher wird es im PRO auch zu anderen Städten Hinweise auf Numerierung durch die Briten geben. Ich habe aber nur Akten zum Stichwort "Hamburg" durchgearbeitet.
Genaugenommen waren es im übrigen auch keine Listen sondern Unterlagen zu einzelnen Objekten, die "entmilitarisiert" werden sollten. In ihnen waren neben anderen Infos dann eben auch die besagten Nummern erwähnt.
Gruß
klaushh

Antworten