Flak auf LS-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 29.09.2003 10:03

Moin Klaus

Um hier ein altes Thema nochmal aufleben zu lassen, hab am Wochenende grade "Luftschutztürme und ihre Bauarten" von Foedrowitz gelesen. Dort erwähnt er auch am rande das sich auf dem Bunker vom Bunkermusem Emden mal ein Flakstand befunden haben soll.

Hoffe es hilft dir weiter.

Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2003 12:01

Moin,

Frag doch einfach mal Herrn Janßen vom Bunkermuseum!

info@bunkermuseum.de

Der weiß doch sicherlich, was da dran ist.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flak auf Bunker

Beitrag von Pettersson » 23.09.2005 12:00

Hallo zusammen,

ich habe im axishistory Forum durch Zufall ein Bild von einem Luftschutzbunker gefunden auf dem eine Flak steht. Der Bunker ist von der Optik den umliegenden Wohnhäusern angepasst, hat aber allem Augenschein nach eine Platform mit einem Flakgeschütz (leider ist das Bild etwas unscharf).

link zum Bild: http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... c&start=60


Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 26.09.2005 16:34

Hallo!


in München gab es auf (mindestens) zwei LS-Bunkern Flak:

- Mittlerer Ring (der mit der Entlüftung für den Petueltunnel)
- Frankfurter Ring (Nähe Kreuzung Riesenfeldstraße)

Es handelte sich um 20mm oder 37mm Flak.


guenter

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.09.2005 23:08

MikeG hat geschrieben:Moin!

Wie ich vor kurzem von oww erfuhr, hat es zumindest auf dem Dietel-Turm "Boelcke" eine leichte Flak gegeben. Davon (mit Flak) existiert auch ein (schlechtes) Foto, das ich aus Urheberrechtsgründen jetzt aber nicht hier poste. ...
Mensch Mike, wie gut kennst die Artikel von LostPlaces? Bei der Fülle der Artikel und Informationen ist dir warscheinlich entgangen, dass das von dir erwähnte Bild im Artikel über die Luftschutztürme zu sehen ist.
Hier der Link: https://www.geschichtsspuren.de/lstuerme/dboelcke.jpg

Gruß aus Berlin
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2005 00:32

Uii - wohl wahr - das ist ja schon recht lange her :oops: Tatsächlich gibt es aber noch ein Foto des Turms, auf dem das noch besser erkennbar ist.

Was mir allerdings immer noch fehlt, ist irgendwelches Primärquellen-Material, das zu dem Thema Auskunft gibt. Bis jetzt habe ich so etwas weder von der zivilen LS-Seite noch von der jeweiligen Flak-Einheit gesehen. Und so geht es hier wohl recht vielen (allen?). Es gibt zwar das eine oder andere Foto und auch Zeitzeugenberichte, aber eben nichts, was die Beziehung und Begründung erklären würde. Bei Werkluftschutz oder semi-militärischen Bauten (wie den eh dafür vorgesehenen Dietel-Türmen und der einen Zombeck-Bauart) kann ich mir das noch vorstellen. Aber von wem ging - wenn überhaupt - Initiative aus, eine Flak auf einem ivilen LS-Bau zu positionieren?

Mike

bfh

Beitrag von bfh » 27.09.2005 01:19

Ja, die Frage ist berechtigt:

Was hat die Flak auf einem zivilen Luftschutzbunker zu suchen?

Die beiden Bunker in München mit Flak liegen in der Nähe der BMW-Werke, der Knorr-Bremse und des damaligen Flughafens Oberwiesenfeld. Vom Schußfeld her ist der Standort auf dem Bunkerdach sehr gut gewählt .

Die Flak unterstand dem RLM, der Luftschutz dem Reichsinnenministerium. (Stimmt das ???)

D.h. es muß eine Stelle gegeben haben, die beide koordiniert hat.
Und bei der deutschen Gründlichkeit müßte es dazu auch Vorschriften und Akten geben.

Im Bezug auf München könnte es das Luftgaukommando VII gewesen sein und das müßte im Kriegstagebuch vermerkt sein.
Das Kriegstagebuch befindet sich angeblich im Bundesarchiv (BAMA).

Wer kommt da demnächst ins BAMA und könnte nachsehen?


guenter

DEFI

Stuttgart

Beitrag von DEFI » 27.09.2005 15:23

Hallo,

in Stuttgart gibt es einen Hoch-Bunker auf der Prag, der defintiv auf dem Dach eine große Flakstellung besass. Inklusive eines Munitionaufzuges im Inneren. Die Geschütze waren nach oben gedeckt und zur Seite hin offen.


Ein Hochbunker in Cannstatt, der Rosensteinbunker hatte glaube ich, dito eine Flakstellung auf dem Bunkerdach.

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Stuttgart

Beitrag von Frischling » 27.09.2005 15:54

DEFI hat geschrieben:Die Geschütze waren nach oben gedeckt und zur Seite hin offen.


...der Rosensteinbunker hatte glaube ich, dito eine Flakstellung auf dem Bunkerdach.
Pragbunker: Zumindest auf dem Grundriss (Schnitt - Seitenansicht) sieht man zwar den extra geschützten Ausstieg, aber von einem extra Schutz für die Flak sieht man nichts. Ich bring dir den Plan am Freitag mit - du kommst doch?

Der Rosensteinbunker ist meines Wissens neben dem "großen Bruder Pragbunker" der einzige in Stuttgart der einen Aufzug hat - aber die Lage macht für mich keinen wirklichen Sinn. Hast du da mehr Infos?

Gruß Andy

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 27.09.2005 21:03

Hallo
Ich empfehle euch: Waffen-Arsenal Sonderband S-44
>> Die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien 1940-1950<<

Ich glaube wer dieses Heft liest hat Antwort auf die Frage Luftschutzbunker und Flak auf dem Dach.

Gruß Maeks

Antworten