Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von MikeG » 18.06.2011 14:31

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 3%BCd.html

Moin!

Mir (und der Datenbank...) ist nicht ganz klar, wo sich dieser Tiefbunker befindet (oder befunden hat?). Es dürfte sich ziemlich sicher eben nicht um die geschützte DB-Befehlsstelle handeln, die 1978 bei U-/S-Bahnh-Bau und Renovierung des Hauptgebäudes errichtet wurde, sondern wohl eher um eine gesonderte Anlage - ich vermute einen instand gesetzten Tiefbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.

Kennt jemand die genaue Lage?

Mike

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 20.06.2011 01:10

Hallo Mike,

ich denke mal es handelt sich um die Tiefgarage unterhalb des Bahnhofs, es ist eine Mehrzweckanlage und sie hat die üblichen Features wie gasdichte Türen, Überdruckventile usw... Die Kapazität von 1200 passt auch ganz gut, zu dem was ich (beim ganz normalen Parken) gesehen habe.

Gruß,

Darko

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2011 13:10

Moin!

Nach Informationen des BBK sind es zwei verschiedene Anlagen - die von Dir genannte findest Du hier gelistet.

Mike

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 20.06.2011 13:29

Hi,

ich denke mal ich kenne alle WW2-Bunker in Frankfurt und direkt am Hbf war und ist keiner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich unterhalb der B-Ebene unterhalb des des Bahnhofsvorplatzes ein Zivilschutzbunker befinden könnte. Sowas ähnliches soll es auch unterhalb der Konstablerwache geben.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die B-Ebene selbst zum Zivilschutz wird, aber dafür habe ich nie irgendeine Auffälligkeit an den Treppen/Rolltreppen gesehen. Was auch in Frage kommen könnte, wäre dass die Tiefbahnhof selbst (der ja von West- nach Ost- durch den Hbf in ca. 20m Tiefe) führt als Zivilschutzanlage hergerichtet werden könnte. Dieser Tunnel müsste eigentlich direkt an die Tiefgarage angrenzen und ist in der Tat südlich von ihr, daher passt eventuell der Begriff "Hbf-Nord" und "Hbf-Süd".

Gruß,

Darko

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2011 16:05

Moin!

In Archivunterlagen aus dem Jahr 1960 werden zwei Tiefbunker am Frankfurter Hbf genannt: Einer an der Nordseite mit 1550qm und ein weiterer mit 1480qm an der Südseite. Akten von 1963 geben 1500/1115qm für Nord- resp. Südseite an und bezeichnen die Anlagen jeweils als „unter dem Vorplatz“ gelegen. Als derzeitige Nutzung des Tiefbunker auf der Südseite wurde 1960 „gebührenpflichtige Fahrradaufbewahrung, Zeitkartenstelle, städt. Straßenbahn“ angegeben, während im Tiefbunker Nordseite zu diesem Zeitpunkt die Kantine des Eisenbahn-Sozialwerks und ein Hotel untergebracht waren.

Der Tiefbunker auf der Nordseite ist später dann offenbar der Tiefgarage gewichen, die dann wohl als Ersatz für die verlorenen Schutzplätze als MZA ausgerüstet wurde.

Der Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd hat also definitiv existiert – und wahrscheinlich gibt es ihn auch immer noch.

Mike

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 20.06.2011 19:22

In diesem Thread geht es auch um die Schutzräume unterm HBF:

viewtopic.php?p=78683&sid=b4969e7f1e6d8 ... bbdae69457

kann es sein das der Bunker in der Tiefgarage (Nord) der Ersatz für den den Bunker Süd war?

Laut diesem Thread wurde ja ein ehemaliger Schutzraum beim Ubahnbau abgerissen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.06.2011 19:28

Cruise hat geschrieben:kann es sein das der Bunker in der Tiefgarage (Nord) der Ersatz für den den Bunker Süd war?

Laut diesem Thread wurde ja ein ehemaliger Schutzraum beim Ubahnbau abgerissen.
Ich denke nicht, denn Mike schrieb ja:
MikeG hat geschrieben: Der Tiefbunker auf der Nordseite ist später dann offenbar der Tiefgarage gewichen, die dann wohl als Ersatz für die verlorenen Schutzplätze als MZA ausgerüstet wurde.

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 20.06.2011 19:33

Oder kann es ein Bunker für DB-Angehörige sein?
weil davon ist auf Wikipedia die Rede:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_ ... uptbahnhof

Zitat:
Zeitgleich entstand auch ein zweigeschossiger Luftschutzbunker, der Bahnangestellten im Ernstfall Schutz bieten sollte. Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich. Auch wenn heute keine Vorräte wie Konservendosen mehr eingelagert werden, sind die technischen Anlagen (Luftfilteranlagen, Stromgeneratoren) weiterhin voll einsatzbereit.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.06.2011 19:51

Cruise hat geschrieben: Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich.
Klingt für mich nach BASA (Bahnselbstanschlussanlage).

Das BBK führt ja unter "HBF Süd" einen öffentlichen Schutzrauzm für die Zivilbevölkerung mit 1228 Schutzplätzen (siehe Link oben).
Daher kann es sich dabei eigentlich nicht um einen Behördenschutzraum (BASA, betriebswichtiges Personal oder BefSt)der Bahn handeln.

In diesem Video wird übrigens ein Bahnschutzraum unter dem Frankfurter HBF gezeigt: http://www.myvideo.de/watch/5781061/Ato ... upfbahnhof

Grüße,
Christoph

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 20.06.2011 20:10

Ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert.
Ich meine ich hätte auch irgendwo im Netz mal eine Reportage über ne MZA unterm Frankfurter HBF gesehen oder gelesen.
Ich such nochmal...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“