Ottersbekallee - Hamburg Eimsbüttel

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Ottersbekallee - Hamburg Eimsbüttel

Beitrag von twendt » 15.06.2011 11:40

Ich war am Wochenende auf einer Studentenparty in der Ottersbekallee. Das Studentenwohnheim lag hinter einem Bunker. Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Weiss jemand etwas über diesen Bunker (Plätze,Grösse, Baujahr etc.)

2. Weiss jemand zufällig was das Studentenwonheim vor der verwendung als Studentenwohnheim war?

Ich hab mal eine KMZ angehängt, damit ihr seht um welches Objekt es sich handelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.06.2011 16:45

Moin, moin!

@twendt
Es tut mir leid, aber im Bereich von Ottersbekallee 10 ist kein (ehemaliger) Bunker zu ermittelnEs gab dort lediglich in der Ecke Ottersbekalle - Eichenstr. - Lastropsweg einen "Röhrenbunker". Vor allem auf der südlichen Seite der O. gab es keinen Bunker.

Unter der Adresse Ottersbekallee 10 hat es allerdings ein Löschwasserbecken gegeben.

Prüfe bitte doch noch einmal die genaue Lage des vermeintlichen Bunkers.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 15.06.2011 16:59

@Klaus
Also bei Streetview sieht das ding schon nach Bunker aus.
Einzig die überbaute Hofeinfahrt mit modernen ausmassen ca. 3x4M macht mich stutzig.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2011 21:07

Moin!

Ich würde das nicht unbedingt für einen Hochbunker, sondern möglicherweise eher für ein Technikgebäude eines Versorgers halten. Zunächst hatte ich an eine Ortsvermittlungsstelle gedacht, aber die zuständige liegt etwa 250m Luftlinie entfernt und so ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es eine ist. Möglicherweise eine Trafostation?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2011 21:22

Nach ein wenig sorgfältigerer Google-Nutzung habe ich es dann gefunden: Es handelt sich um das Umspannwerk Eimsbüttel der HEW/Vattenfall.

Mike

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 15.06.2011 21:25

Google habe ich auch genutz.... und Umspannwerke habe ich anders in erinnerung (Langenhornerchaussee/ Kurveneck in HH - Fuhlsbüttel)

@ Klaus

Ja mit der Adresse bin ich mir sicher, war eine Studentenparty, hatte jedoch den Fahrdienst und für mich gilt 0,0 also bin ich mir der Adresse sicher.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2011 22:53

Moin!

Wenn ich nicht sicher wäre, hätte ich das kenntlich gemacht. Die Daten stammen aus einer Ausschreibungsunterlage, die im Netz zu finden ist.

Mike

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 15.06.2011 23:12

@ Mike

Ich hatte nicht Deine Fachkenntnis angezweifelt, nur meine persönliche Erinnerung. Hätte nie gedacht, dass ein Umspannwerk zwischen zwei Gebäuden gebaut wird. (Schwingungen, Brummen...)
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2011 23:29

Moin!

Es fehlen typische Merkmale wie z.B. Eingangsbauwerke oder zumindest ernstzunehmende Eingänge, Luftstoß-Prallplatten etc.

Richtung Hof sieht das Gebäude aus, als hätten hier mal drei sehr große Öffnungen für Trafos bestanden. (siehe Bing Maps Vogelperspektive)

Auf dem Dach befindet sich über die ganze Breite ein Aufbau, der nach Entlüftung/Klima aussieht - aber nicht nach der eines Schutzbauwerks.

An dieser Stelle hat im Krieg kein Hochbunker existiert und ein Neubau eines Hochbukers für den Zivilschutz nach dem Krieg ist weit mehr als unwahrscheinlich.

Zusammen genommen passte das nur zu einem Technikgebäude. Da die reine Adreß-Suche nichts brachte, halt zusammen mit Firmennamen, z.B. HEW - und siehe da: http://www.icc-hofmann.net/NewsTicker/2 ... 009-DE.txt

Mike

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 15.06.2011 23:42

Dann erstmal vielen Dank! Das Studi-Wohnheim war bis 1991 ein Flüchtlingswohnheim, aber was war es davor? Habe leider keine weiteren Informationen bekommen....
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Antworten