Bunker in Travemünde ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Bunker in Travemünde ?

Beitrag von DavidHL » 16.09.2007 18:44

für mich die entdeckung des tages....

beim besuch entfernter bekannter in lübeck-travemünde fiel mir im siedlungsbereich teutenweg ein mir bisher unbekannter bunker-bau auf.

das ganze bauwerk, welches sich inmitten einer wohnsiedlung befindet, ragt grad mal nen halben meter aus der erde. das dach ist stark bewachsen. der bau ist recheckig und an zwei ecken sind zugemauerte eingangstürme die nach unten führen.

weiss jemand genaueres?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker / Schutzraum ?

Beitrag von klaushh (†) » 16.09.2007 19:32

Moin, moin ( DavidHL)!

Konkretes kann ich mangels Ortskenntnisse zu dem fraglichen Objekz nichts sagen.
Aber, nützlich kann es sein, wenn Du ein Foto der beschriebenen Anlage hier einstellen kannst (möglichst eine Übersichtsaufnahme der ganzen Anlage und eine Detailaufnahme).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2007 19:40

Moin!

Meinst Du den Teutonenweg in St.Lorenz Süd? Einen "Teutenweg" finde ich nämlich nicht. Welche anderen Strassen grenzen an den Häuserblock?

Mike

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 23.09.2007 19:45

nein ich meine den teutenbrink in travemünde. hatte vorher fälschlicherweise vom teutenweg gesprochen. er mündet in den teutendorfer weg. der standort des bunkers befindet sich in absoluten wohngebiet. die häuser dort sind alle mindestens 35-45 jahre alt.

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 01.10.2009 19:48

anbei mal ein google aerth foto des bunkers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.10.2009 11:48

Moin David!

Könnte es sich bei dem Objekt nicht schlicht und einfach um einen Löschwasserbehälter oder Ähnliches handeln? Das es in Travemünde einen Bunker geben soll wäre mir vollkommen neu. (hatten wir da nicht mal vor ein paar Jahren eine Diskussion über einen U-Boot - Bunker in Travemünde? :lol: )

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 08.10.2009 12:34

mmh..ich weiss nicht, wie so ein löschwasserbehälter aussieht. das objekt in travemünde ist aber in der typischen stahlbetonbauweise gebaut. dazu noch ein begrüntes dach? ich kann frühestens nächste woche mal fotos machen.

mich wundert es, dass hier anscheinend keiner das gebäude kennt???

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 09.01.2010 14:12

Hey,

ich war mit meiner Freundin vor kurzem in Travemünde und habe das Objekt fotografiert...

Von aussen sieht es wirklich eher nach Schutzraum aus: Massive Bauweise, 2 Eingänge (vermutlich mit je einer Schleuse, aber kann mich täuschen). Die Eingänge wurden zugemauert, jedoch fehlen ein paar Steine sodas man etwas hineinsehen kann.

Mal eine Frage nebenbei... Diese Wasserbehälter gibt es ja auch in Lübeck... sind sie eigentlich noch in Betrieb?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 09.01.2010 14:39

Danke für die Fotos. Was sagen nun die Fachexperten?

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.01.2010 15:20

Hallo,

mal so ganz ohne Gewähr.. Das mittlere Foto sieht sehr nach einem Niedergang zu einem Schutzraum aus. Aber konkrete Unterlagen die hier eine Anlage verifizieren habe ich leider nicht :cry: .

Viele Grüße,
Christel

Antworten