Hallo Forum!! sowie Flugplatz gesucht

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Windhuk Lager

Hallo Forum!! sowie Flugplatz gesucht

Beitrag von Windhuk Lager » 28.04.2011 21:45

Servus Forum :-)

Erst einmal hallo an alle!!
Ich bin durch die Suche nach einen alten Segelflugplatz auf euch aufmerksam geworden und war sofort begeistert, da ich mich auch sehr für Geschichte und Vergangenes interessiere.
Ich freue mich schon darauf durch euer Forum zu schmökern!

Eine Frage hätte ich auch noch an euch:
In der nähe meines Heimatortes gab es im Weltkrieg einen Flugplatz und ich würde gerne nähere Informationen dazu sammeln. Der Flugplatz hieß "Herleshof" und war ca. 15km Südlich von Schweinfurt und war meines Wissens für Nachtjäger ausgelegt.
Hat jemand von euch vielleicht Infos zu diesem Flugplatz??

Ich freue mich schon auf euere Antworten und bedanke mich schon jetzt!!

Beste Grüße

Steffen

PS
Zu meinem Namen hier im Forum "Windhuk Lager", den Namen habe ich schon häufiger verwendet und kann ihm mir daher leicht merken. In einem anderen Forum bin ich deswegen schon einmal angefeindet worden, daher möchte ich vorbeugend schon einmal sagen, dass ich kein Nazi bin sondern dieses Bier einfach sehr gerne Trinke. ;-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2011 01:05

Hallo Steffen,

der Einsatzhafen II. Ordnung hatte offiziell die Bezeichnung Gerolzhofen (manchmal auch Kolitzheim).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.04.2011 07:22

Moin Zulufox,

dann hätte ich gleich auch eine Frage. es gab auch bei Bad Kreuznach-Planig einen Feldflugplatz. Der hatte auch kleine Schutzhallen für die Flugzeuge gehabt. Da Fundamentmauern, ca. 1m hoch standen jahrelang in den Feldern, heute exisitert nur noch eine Mauer. Was war dies für ein Flugplatz?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2011 10:24

Hallo Cremer,

die letzten Hallenfundamente des ehemaligen Feldflugplatzes Ippesheim wurden ja gerade "zerbröselt".

So nebenbei: Es wurde auch begonnen, auf dem Kuhberg einen Einsatzhafen II. Ordnung Rheingrafenstein anzulegen. Die Baracken, in denen der THW untergebracht war (ist?), stammen von diesem Bauvorhaben.

Ansonsten für alle: Es gibt seit gut einem halben Jahr ein Buch, das Antwort auf diese Fragen gibt:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 4&catid=15

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.04.2011 11:11

@zulufox,

Es exisitiert immernoch ein Fundament, ein anderes wurde jetzt zerbröselt, der Schotter liegt noch dort (Stand letzte Woche).

Auf dem Rheingrafenstein war die THW-Unterkunft das ehemalige Gelände (Baracken) für BdM oder Hitlerjugend. Die grpße Hauptbaracke steht noch.

Ein möglicher Flugplatz kann geländemäßig nur weiter oben sein beim Hofgut Rheingrafenstein, wo bisher von den Amerikanern das Übungsgelände war und auch das Drehfunkfeuer stand. Im WK I war dort ein 70m hoher hölzener Funkturm von der Telefunken errichtet um für das große Hauptquartier in Bad Kreuznacxh die Funkverbindung bis nach Mesopothamioen zu halten (siehe kampe: nachrichtentruppe des heeres und deutsche reichspost, Seite 203)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2011 14:07

Hallo Cremer,

das Rollfeld des Einsatzhafens Rheingrafenstein sollte sich vom Tierheim bis fast zu den späteren US-Schießständen, also quer über die Straße zum Rosenhof und Darmstädter Hof erstrecken.

Die Baumaßnahme wurde 1940 eingestellt. Die Baracken wurden ursprünglich für die Arbeiter auf dem E-Hafen gebaut und später anderweitig genutzt. Da sollen dann auch Bedienungen der Flak-Battereien untergebracht gewesen sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.04.2011 16:35

@zulufox,

das wäre ein Flugfeld welches mit einer Steigung/Gefälle versehen ist. Kommt mir komisch vor?

Ich werd mir aber jetzt erst mal das Buch bestellen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Flugplatz Rheingrafenstein

Beitrag von Cremer » 29.04.2011 16:51

Hier ein GE Bild

Im rechten Winkel in der Hälfte etwa sind 2 Bilder markiert. Das ist der Standort des Antennenträgers aus WK I. Das eine Bild zeigt den alten Antennenträger, das andere (Luftbild) den neuen für Betriebsfunk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2011 18:06

Cremer hat geschrieben:@zulufox,

das wäre ein Flugfeld welches mit einer Steigung/Gefälle versehen ist. Kommt mir komisch vor?
Naj ja, das machte damals nicht unbedingt Probleme. Später dann schon: Es war immer schön, wenn Piloten, die den Platz Pferdsfeld (übrigens auch ein alter Feldflugplatz aus den Anfangstagen des Zweiten Weltkriegs) nicht kannten, dort gelandet sind. Die Mitte der Start- und Landebahn lag 12 m unter dem jeweiligen Aufsetzpunkt. Da gab es so manche "Flugzeugträgerlandung" :lol: .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Windhuk Lager

Beitrag von Windhuk Lager » 01.05.2011 21:49

Hallo Leute,

danke schon mal für euere Antworten!
Ich möchte doch nochmal zurück zum Einsatzhafen 2. Ordnung Gerolzhofen zurückkommen, hat jemand vielleicht Infos oder Fotos zu diesem Flugplatz.

Danke, Gruß Steffen

Antworten