Stillgelegte Seilbahnen in Südtirol

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Stillgelegte Seilbahnen in Südtirol

Beitrag von Bert » 24.04.2011 15:49

Der diesjährige Urlaub brachte uns wieder ins wunderschöne Südtirol. Allerdings waren weit und breit keine Flugplätze zu erkunden und es gab auch keine alten Eisenbahnstrecken, so dass mir die zahlreichen Seilbahnen im Vinschgau ins Auge sprangen und mich zu näherer Betrachtung einluden.

Im Umkreis unseres Urlaubsorts Naturns/Naturno (ca. 11 km westlich von Meran) kann man viele Materialseilbahnen finden, die der Versorgung höher gelegener Höfe dienten. Einige davon wurden auch für Personentransport bzw. für den Tourismus genutzt. Auf der nachfolgenden Google Maps-Karte habe ich die mir bekannten Bahnen zwischen Naturns und Rabland eingezeichnet, es dürfte in diesem Gebiet aber noch mehr gegeben haben. Zur Orientierung sind zusätzlich die drei aktiven öffentlichen Seilbahnen mit grünen Linien markiert.

Link: Google Maps
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 15:59

Nicht immer konnte ich eindeutig bestimmen, ob eine Bahn wirklich „lost“ ist. Gerade beim Besuch einer Talstation findet man keine Ansprechpartner, denn die Eigentümer wohnen in der Regel an der Bergstation. Deshalb habe ich mich vom optischen Eindruck leiten lassen: Einige wenige Bahnen scheinen in gutem Zustand und damit aktiv zu sein. Andere sehen so aus als könnten sie noch in Nutzung sein, haben aber ihre besten Tage schon hinter sich. Ein weiterer Teil der Bahnen ist so überwuchert, dass sie offenbar schon mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb waren. Und einige wenige Bahnen sind demontiert, aber es existieren noch Relikte.

Bei der nachfolgenden detaillierten Vorstellung konzentriere ich mich auf die beiden letzten Kategorien. Zunächst möchte ich jedoch ein paar Bilder von möglicherweise noch aktiven Bahnen zeigen, damit man sich die vielfältige Technik besser vorstellen kann. Hier lasse ich Ortsangaben weg. Keine dieser Bahnen ist auf der Google Maps-Karte eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:03

Jetzt zu konkreten Seilbahnen: Der Talpunkt dieser Materialseilbahn befand sich ca. 1 km südlich von Naturns und führte zu einem Hof 1,3 km weiter südlich. Das Seil ist bereits demontiert, aber dieser Betonblock ist noch erhalten. Auch hier ist der holzbeplankte Zylinder für die Verankerung anzutreffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:05

Diese Materialseilbahn hatte ihren Talpunkt im Nordosten von Naturns auf ca. 550 m und führte zum 1033 m hoch gelegenen Hof Rofen. Das Seil ist demontiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:07

Nordwestlich von Naturns begann die Kabinenbahn nach Innerforch. Bis zum Jahre 2005 konnte sie öffentlich genutzt werden, dann wurde - wie auf anderen Seilbahnen auch - der Personentransport verboten. Jetzt wird sie noch gelegentlich für private Zwecke genutzt.

Wenige Meter neben der Talstation befindet sich dieser komplett zugewachsene Endpunkt einer Materialseilbahn.

Vielen Dank an den Hof Innerforch für die interessanten Auskünfte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:20

Bei den Kabinenbahnen habe ich vorwiegend den nachfolgenden Typ angetroffen. Im Detail gab es von Bahn zu Bahn ein paar Abweichungen, aber das Grundmuster erscheint mir identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:27

In der Nordwestecke von Rabland kann man auf einer Strecke von 100 m die Talstationen von drei stillgelegten Seilbahnen finden (mit der ehemaligen Bahn zum Giggelberg wären es sogar vier Bahnen auf 200 m).

Zunächst die Bahn zum Gruberhof. Der Hof liegt ca. 800 m westlich, auf 1120 m Höhe, das sind ca. 570 m Höhenunterschied. (Der Gruberhof war offenbar gut angebunden. Eine weitere Seilbahn zu diesem Hof begann nördlich von Rabland. Und schließlich gab es eine Bahn vom Gruberhof zum Rabenstein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:35

100 m nordwestlich befinden sich zwei weitere Talstationen: Unterwandhof und Rabenstein. Die Bahn zum Rabenstein ist extrem zugewachsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:40

Die unmittelbar daneben liegende Seilbahn zum Unterwandhof (700 m westlich der Talstation, ca. 450 m höher) nutzte offenbar einen anderen Kabinentyp. Auffällige Merkmale: Das Laufwerk hat nur zwei Rollen sowie ein "genopptes" Blech am Zugseil. Und der Ein- und Ausstieg befindet sich nicht an der Seite, sondern an der Front.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:43

Wie oben erwähnt wurde ca. 2005 der Personentransport auf den kleinen Seilbahnen verboten. Hier eine Diskussion dazu:
http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=132

Die passenden amtlichen Regelungen zu Seilbahnen in Südtirol. Neben aktuellen Regelungen sind hier auch Rundschreiben etc. bis zurück in die 1980er Jahre enthalten; außerdem ein paar historische Bilder.
http://www.provincia.bz.it/mobilitaet/t ... bahnen.asp

Bilder, die ich auf Flickr gefunden habe
http://www.flickr.com/photos/49889655@N03/
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Antworten