Stillgelegte Seilbahnen in Südtirol

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 24.04.2011 16:48

Der Besuch dieser Seilbahnen entwickelte sich ziemlich spontan, ich war in keiner Weise vorbereitet. Und das wäre auch kaum gegangen, denn selbst wenn ich ihre Existenz geahnt hätte, so hätte ich im Internet kaum Dokumentation darüber gefunden. Erst vor Ort ist mir die Vielzahl der Anlagen aufgefallen und da packte mich das übliche Jagdfieber. Und dann hatte ich das Glück, dass an der Tal- und an der Bergstation der (aktiven) Seilbahn Rabland-Aschbach alte topografische Karten angeschlagen waren, auf denen viele Bahnen eingezeichnet sind, selbst solche die heute außer Betrieb oder abgebaut sind. Damit war es möglich, Stationen gezielt und zeitsparend zu aufzusuchen.

Im Internet kann man sich übrigens aktuelle topografische Karten von Südtirol herunterladen. Die autonome Provinz Bozen ist da sehr fortschrittlich: „Die Verwendung der Daten ist erlaubt und erwünscht. Bei Reproduktion, auch von Auszügen, muß die Quelle angegeben werden: „'Bezeichnung der Karten oder der Information', Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Amt für überörtliche Raumordnung“. Vor dem Download ist eine Registration erforderlich, aber diese ist unkompliziert und es wird nur eMail und Name abgefragt.

http://www.provinz.bz.it/raumordnung/ka ... grafie.asp

Die Karten sind sehr detailliert (1:10.000, inkl. Orthofotos), die Orte sind jedoch nicht beschriftet. Manko für den Seilbahn-Suchenden: viele alte Seilbahnen sind in den aktuellen Karten nicht mehr verzeichnet. Und ich habe den Eindruck, dass die Endpunkte der Bahnen nicht immer korrekt wiedergegeben sind. Man muss also vor Ort ein gutes Auge für die Seile haben. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, neben der schönen Landschaft wird man mit vielen faszinierenden Technik-Relikten belohnt.

Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.04.2011 19:03

Moin!
Das ist ja eine hochinteressante Sache! Vielen Dank für die Bilder und die Infos.
Ich war vor etlichen Jahren auch schon mal in Südtirol (Hochpustertal) und mir waren da auch Reste solcher Materialseilbahnen aufgefallen. Das waren dann aber nicht mehr als ein paar alte Baumstämme mit einem rostigen Seil dran. Kabinen, Loren o.ä. hab´ ich damals nicht gesehen.
Noch mal: sehr schön! Vielen Dank! :thumbup:
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Ralle_94
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017 11:13
Ort/Region: Moos in Passeier

Beitrag von Ralle_94 » 05.02.2017 15:43

Hallo, danke für die tollen Aufnahmen.Ich selbst (ich bin ein Südtiroler) dokumentiere seit Jahren Seilbahnen in Südtirol fotografisch, darum bin ich auch an den Kleinkabinenbahnen im Burggräfler Raum nicht herumgekommen. Ich hätte noch einige Informationen: Das sich die Technik der Kleinkabinen (Laufwerke, Stützenform usw.) ähnelt hat einen einfachen Grund: Bis auf 2 Bahnen neueren Datums, sind alle in den 70er und 80er Jahren von der Partschinser Stahlbaufirma B.T.E.M. ohg (Bahnen.Turbinen.Elektrik.Maschinen)errichtet worden. Es wurden Anlagen im gesamten Vinschgau/Burggrafenamt (unzählige) , im Ultental (4), im Passeiertal (3) einige wenige im Restlichen Südtirol und 2 Bahnen für die ENEL errichtet. Nur 3 B.T.E.M. Konstrutionen besitzen eine offizielle Zulassung zum Personentransport, 2 Private Bahnen der ENEL/SEL im Trentino sowie die Seilbahn Lana-Pawigel. Die Antriebe der Bahnen (Parabolscheiben und Zugseilrollen) stammen meist von gebrauchten Leitner-Schleppliften. Zu den Angeführten Bildern: Die Seilbahn zum Gruberhof sieht verlottert aus, wird aber technisch in Schuss gehalten und täglich zum Warentransport (Milch, Getränke usw.) genutzt. Die alte Seilbahn zum Giggelberg wird von ihren Besitzern immer noch Benutzt da sie direkt ans Gehöft fürt, die neue Seilbahn endet viel zu weit unten.

Einige Kleinkabinenbahnen der B.T.E.M:

Seilbahn Partschins-Greiterhof (nach Brand zerstört)
Seilbahn Partschins-Hochgang (in Betrieb (Erbauer: Schwienbacher Lana))
Seilbahn Moos in Passeier-Unterprisch (Passeiertal: In Betrieb)
Seilbahn Moos in Passeier-Oberprisch (Passeiertal: In Betrieb)
Seilbahn Pfelders-Zwickauerhütte (Passeiertal: In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Prünster (In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Steiner (In Betrieb)
Seilbahn Wasserfall(Partschins)-Flötscher (sehr selten in Betrieb)
Seilbahn Partschins-Durster (In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Zieltal 1. Sektion (Abgebrochen)
Seilbahn Partschins-Zieltal 2. Sektion (In Betrieb)
Seilbahn Langfall-Bockerhütte 1. Sektion (Ausser Betrieb, Schneeschaden)
Seilbahn Langfall-Bockerhütte 2. Sektion (In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Giggelberg ((nicht Texelbahn) In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Ober Gruber (sehr selten in Betrieb)
Seilbahn Partschins-Unter Gruber ((Gruberhof) In Betrieb)
Seilbahn Rabenstein(Partschins)-Breiteben (In Betrieb)
Seilbahn Partschins-Rabenstein (Ausser Betrieb)
Seilbahn Partschins-Unterwand (sehr selten in Betrieb)
Seilbahn Rabland-Hochforch (2016 im Herbst abgebrochen)
Seilbahn Naturns-Innerforch (In Betrieb)
Seilbahn Naturns-Unterstell(Ate Unterstellerbahn) (2001 abgebrochen, umgesetzt ins Zirmtal)
Seilbahn Kastellbell-Zirmtal (In Betrieb, erstellt aus Teilen der Seilbahn Unterstell)
Seilbahn Kastellbell-Trumsberg (2005 abgebrochen)
Seilbahn Kastellbell-Laimtal (ausser Betrieb)
Seilbahn Golsaun(Kastellbell)-Hochpardatsch (In Betrieb)
Seilbahn Kastellbell-Platzer/Köstonplon (Ausser Betrieb, abgebrochen?)
Werksseilbahn Laas/E-Werk-Wasserschloss (Nur Winterbetrieb, im Sommer Straßenerschlossen)
Seilbahn Schnalstal-Innerunterstell (abgebrochen)
Seilbahn Schnalstal-Kopfron (In Betrieb)
Seilbahn Schnalstal-Saxalb (In Betrieb)
Seilbahn Schnalstal-Gurschlhof (In Betrieb)
Seilbahn Schnalstal-Gfallhof (In Betrieb)
Seilbahn Schnalstal-Similaunhütte (In Betrieb)
Seilbahn Schnalstal-Schöne Aussicht (In Betrieb)

u.s.w
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralle_94
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017 11:13
Ort/Region: Moos in Passeier

Beitrag von Ralle_94 » 05.02.2017 16:19

Hier einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten