Bahnhof Melle bald lost?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Bahnhof Melle bald lost?

Beitrag von Rainerle » 10.09.2007 14:20

Moin zusammen!
Ich las gerade in der Zeitung, dass der Bahnhof in Melle sehr marode sei.
Hat jemand Fotos davon?
Ich meine, bevor er evtl. abgerissen wird, sollte man ihn fotografieren.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2007 14:57

Hallo Rainerle,

wäre sehr schön, wenn Du die Quelle dieser Information angeben könntest.

Ich halte diese Aussage jedoch für ein Gerücht, da man erst letztes Jahr mit aufwändigen Sanierungsarbeiten des schönen, alten Bahnhofsgebäudes begonnen hat und auch das Restaurant im Bahnhofsgebäude grundlegend renoviert wurde.

Ich war vorletzten Winter zuletzt dort und habe auch ein paar Fotos gemacht, werd sie später noch einstellen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Neo

Beitrag von RainerV » 10.09.2007 15:19

"Ich halte diese Aussage jedoch für ein Gerücht, da man erst letztes Jahr mit aufwändigen Sanierungsarbeiten des schönen, alten Bahnhofsgebäudes begonnen hat und auch das Restaurant im Bahnhofsgebäude grundlegend renoviert wurde."

Stimmt, ein Gerücht. So wie in der Böhmezeitung nachzulesen soll ein gewisser Neonazi- Anwalt interesse für das Gebäude bekundet haben, um wohl eine Schulungstätte einzurichten, was ja in Delmenhorst? nicht geklappt hat.

MfG
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2007 15:59

Na das wären ja tolle Aussichten für den Bahnhof und das kleine Örtchen Melle ... was man hoffentlich zu verhindern wissen wird.

Hier nun die Fotos von der Bahnsteigseite aus aufgenommen am 06.02.2006. Als wir dort waren war das ganze Gebäude, bis auf den Ostteil, in dem sich das Restaurant befindet, leer geräumt und innen war man dabei mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen. Ein Teil der alten Einrichtung stand unter dem rückwärtigen Vorbau zu den Gleisen hin (siehe Fotos). Auf den Fotos ist auch gut zu erkennen, dass man schon einige alte Balken des Fachwerks durch neue ersetzt hat.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Bhf Melle

Beitrag von RainerV » 10.09.2007 16:16

Hier der Originaltext aus der Böhmezeitung vom 10.09.2007 (Seite 1)


"Rieger will Bahnhof kaufen
Der rechtsextreme Hamburger Anwalt Jürgen Rieger will in Melle bei Osnabrück nach eigenen Angaben ein Schulungszentrum für die rechte Szene einrichten. Nach einem gescheiterten Versuch in Delmenhorst bei Bremen soll das Zentrum nun im alten Bahnhof bei Melle entstehen. Der Kaufvertrag soll angeblich in den nächsten Tagen vor einem Notar in Osnabrück unterzeichnet werden."

Hoffnung gibt mir das "nach eigenen Angaben..."

Gruß
RainerV

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 10.09.2007 16:20

Ich habe heute im Hamburger Abendblatt gelesen, dass Rieger Interesse am Bahnhof hat. Der Bahnhof soll laut Meldung marode sein.
Und da hab ich gedacht, wenn etwas marode ist, wird es entweder abgerissen oder saniert. Zum Glück wird saniert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2007 17:30

Offiziell heißt es hierzu aktuell auf der HP der Stadt Melle: Pressemitteilung

Mich würde allerdings interessieren, was sich seit Beginn der Renovierungsarbeiten von 2006 bis dato baulich dort so getan hat. Wenn also jemand aktuellere Fotos und Infos über den Zustand des Gebäudes hat, wär das klasse.

Gruß redsea

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 10.09.2007 17:44

Wenn das mal nicht ein Bluff vom jetzigen Besitzer ist um das Gebäude gewinnbringend zu verkaufen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Bahnhof Melle

Beitrag von Fieldmouse » 10.09.2007 20:50

Hi,

Genauso ist es, die Kommune vermutet, daß der Preis künstlich in die Höhe getrieben werden soll, durch Bekundung rechter Kaufabsichten. Denn auch andere Stellen wie Eisenbahnamt, Denkmalsschutzamt usw. müßten einer neuen Nutzung erst zustimmen.
Übrigens der Bahnhof liegt ca. 200m weiter im Osten als wie (!) gepostet.

Gru0 Fieldmouse

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bahnhof Melle

Beitrag von redsea » 10.09.2007 21:07

Fieldmouse hat geschrieben: (...) Übrigens der Bahnhof liegt ca. 200m weiter im Osten als wie (!) gepostet.
Danke Fieldmouse,

mea culpa :thanx: hatte versehentlich die kmz und das Luftbild der ehem. DB-Güterabfertigung angehängt, die übrigens leer steht und zu vermieten ist. Die Fotos sind allerdings die vom Bahnhofsgebäude.

Und hier nun die richtige Placemark vom Bahnhofsgebäude mit GE-Sat-Bild.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten