ZS-Anlagen-Planung vor fast 50 Jahren

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZS-Anlagen-Planung vor fast 50 Jahren

Beitrag von klaushh (†) » 07.04.2011 22:30

Moin, moin!
Wenn einem mal alte Zeitungsausschnitte in die Hände fallen, ist es doch ganz interessant, zu sehen, was aus den damaligen Planungen tatsächlich geworden ist.

Die Welt berichtete am 7.9.1963 von acht geplanten ZS-Anlagen (alles MZA):
- U-Bahn-Station Gänsemarkt: Station wurde gebaut, aber ohne MZA
- U-Bahn-Station Holstentor: Station wurde gebaut (Bahnhof Messehallen), aber ohne MZA
- Tiefgarage Domplatz: Planungen mit MZA liefen intensiv, wurden aber schließlich verworfen
- Tiefgarage Finnlandhaus: wurde mit MZA im Dezember 1967 für 2250 Personen übergeben
- Tiefgarage Hamburg-Haus: Tiefgarage wurde nicht gebaut
- Parkhaus Drosselstraße: wurde mit MZA im Dezember 1970 für 1992 Personen übergeben
- Parkhaus Salzbürger Häuser: wurde nicht gebaut
- Tiefgarage Moorweide: wurde viel geplant, aber nicht gebaut

Die Tiefgaragen Domplatz und Moorweide saind in den letzten Monaten mal wieder erörtert worden, aber heute natürlich ohne die Komponente "MZA".

Die im Artikel vom Hamburger Abendblatt am 14.1.1964 angegebenen Maße der MZA Finnlandhaus stimmen.

Details siehe Zivilschutzanlagen-Datenbank.

Eigentlich unnötig zu schreiben, dass die ZS-Bindungen der beiden gebauten MZA inzwischen förmlich aufgehoben worden sind.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“