Kauen - kleiner Häuser fabriziert durch die Reichsbahn.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Kauen - kleiner Häuser fabriziert durch die Reichsbahn.

Beitrag von M.S.Laarman » 01.04.2012 13:13

Ich habe gestern ein Lot Zeitschriften erhalten, Berliner Illustrierte aus 1944. Man findet einige interessante Themen darin. So hatte ich nich nie gehört von Kauen - kleiner Häuser fabriziert durch die Reichsbahn. Diese wurde gezeigt in die Herausgabe von 30 November 1944. Ist Jemand mehr hierüber bekannt? Gibt es noch welche?

Beischrift:

Unter der zerstörten Nahnhoskuppel steht ein kleines Haus. Es ist eine der Kauen, die von der deutschen Reichsbahn überall dort eingesetzt worden, wo sie nach Luftangriffen in kürzesten Zeit Büro- und Wohnräume benötigt. In diesen Behelfsheimen für alle Zwecke findet man Fahrkartenausgaben, Fernsprechzentralen, Güterabfertigung, Diensträume für Aufsichtsbeamte, Wohn und übernachtungsstuben, Waschraume und Werkstatten.

Dank im voraus,
Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 01.04.2012 15:12

Hallo Maurice,
das Thema Kauen und Reichsbahn war auch schon Thema bei FdW
http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... r=0&page=2

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 01.04.2012 22:48

Danke Bettika, sehr interessant!

Herzliche Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 23.04.2012 22:33

bettika hat geschrieben:Hallo Maurice,
das Thema Kauen und Reichsbahn war auch schon Thema bei FdW
http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... r=0&page=2

Grüsse
bettika
Hallo, Bettika, hallo, Maurice,

in dem Thread ging es in erster Linie darum, ob es nach Kriegsende
tatsächlich Notwohnungen aus U-Boot Schüssen gegeben hat.

Die Kauen wurden als Unterstände für Bahnwärter, als Bahnsteigsperren, etc,
von der Reichsbahn eingesetzt. Auch lange, nach dem die Kriegszerstörungen
schon beseitigt waren. (im Bhf Brackwede steht noch Eine, sie wird für Gasflaschen genutzt)

Die Kauen und ebenso die Notunterkünfte für Ausgebombte, wurden in KZ hergestellt.

Gruß
Gerd

Antworten