[geklärt] Unbekannte Artilleriestellung; 30,5 Turm -> Helgoland

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Unbekannte Artilleriestellung; 30,5 Turm -> Helgoland

Beitrag von seeker2424 » 12.12.2013 12:59

Hallo zusammen,

hier habe ich mal wieder eine Foto-Postkarte (hinten unbeschriftet, keine Verlagsangabe), deren Motiv ich nicht zuordnen kann. Leider ist außer der Stellung selbst kein Anhaltspunkt ersichtlich. Hat jemand trotzdem eine Idee, wo sich diese Kasematten nebst dem 30,5 (Zwillings-)Turm befunden haben könnten? Oder womöglich - in welchem Zustand auch immer - noch befinden?

Beste Grüße aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.12.2013 13:13

Moin,
damit nicht ich oder jemand anderes falsch abbiegt: wir reden hier über eine russische 305-mm-L/52-Kanone M1907, oder gibt es in der Grössenordnung noch etwas anderes, das ähnlich aussieht?

Thorsten.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Ostseeraum?

Beitrag von seeker2424 » 12.12.2013 14:49

Da sehe ich jedenfalls schon mal eine sehr große Ähnlichkeit, danke für den Hinweis. Wenn wir dieses russische Geschütz mal als Arbeitshypothese nehmen: Die Karte würde ich zeitlich aufgrund des bei der vorderseitigen Beschriftung benutzten Schrifttyps instinktiv der Zeit des 1. Weltkriegs zuordnen. Die Präsentation der Stellung auf einer deutschen Postkarte würde dann dafür sprechen, dass es sich um eine Anlage im deutsch besetzten Teil des russischen Machtgebiets handelt. Da nach dem Wiki-Artikel die geplanten Stellungen bei Sewastopol bis zum Ende des 1. WK nicht mehr mit diesen Geschützen ausgerüstet werden konnten, spricht m. E. einiges dafür, dass die Anlage zur "Seefestung Imperator Peter der Große" gehörte, die St. Petersburg meerseitig absichern sollte. Dann wäre sie in der dortigen Umgebung, oder aber im heutigen Estland oder Finnland zu verorten. Leider ist mir auf Anhieb nicht präsent, welcher Teil dieser Gebiete seinerzeit von deutschen Truppen besetzt wurde, ich werde mich aber mal schlau machen...

Gruß, Micha

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2013 16:20

Moin, moin!

Ich werfe mal "gefühlsmäßig" Helgoland in die Debatte, ohne es belegen zu können.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Beitrag von seeker2424 » 12.12.2013 17:31

Hmmm, ja, auch ein interessanter Hinweis, ich lese staunend von vier 30,5 Doppeltürmen mit (kruppschen) Schnelladekanonen (30,5 SK L/50), die auf Helgoland bis 1916 einschließlich umfangreicher unterirdischer Anlagen ("Kasematten"??) eingerichtet wurden. Auch auf Wangerooge gab es wohl solche Geschütze.

Das macht die Sache nicht einfacher, der Bildausschnitt ist halt sehr klein. Aber ich kann mir nicht helfen, die ganze Anlage macht jetzt doch irgendwie einen penibel deutschen Eindruck auf mich, die saubere Wiesenkante, dieses kleine, eigentlich überflüssige Geländerchen an der oberen Treppe...

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 12.12.2013 17:34

Moin,

das ist tatsächlich einer der vier 30,5 cm Doppeltürme Modell 1912 der Fa. Krupp auf Helgoland aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Ich tippe kopnkret auf den südlichen Turm der Südgruppe.

Quellen: Hochseefestung Helgoland Teil 1 von Fröhle/Kühn und forum axishistory "Helgoland fortifications".

Grüße
Oliver

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Beitrag von seeker2424 » 12.12.2013 17:48

Moin, Oliver,

was macht Dich so sicher? Sind im genannten Buch bzw. forum Fotos, die als eindeutiger Beleg zu werten sind? Das forum schaue ich mir jetzt mal an.

Gruß, Micha

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Helgoland!

Beitrag von seeker2424 » 12.12.2013 17:58

Okay,okay,

ich war gerade in dem Forum, das ist es! Bis auf´s Farbtüpferchen auf der Panzerung genau, auf der Postkarte mit der Luftaufnahme dort sehr schön auch die geschwungene Zufahrt zu den "Kasematten" zu sehen.

Ich denke, das können wir als (mal wieder rekordverdächtig schnell) gelöst betrachten, oder wie siehst Du das, Thorsten?

Dank an alle Hinweisgeber!

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.12.2013 20:22

Auch ich bin da beeindruckt.
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... 0&t=176871

Thorsten.

Antworten